Fußballtechniken und Ihre Merkmale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich möchte eine Übersicht zu allen Fußballtechniken anfertigen. Meine Vorstellung ist, dass wir hier alle Stoßarten, Dribblingtechniken usw. anführen und jeder dann sein Wissen zu den Ausführungen hinzufügt. In vielen Situationen erleichtert es einem die Korrektur, wenn wir eine genaue Vorstellung davon haben welche Technikmerkmale überhaupt existieren. Bei den Stoßarten gibt es sicherlich noch Erklärungen vom DFB, diese sind aber meißt ziemlich sperrlich. Vor allem beim Dribbling existiert glaube ich gar keine Technikvorgabe.
    Sollte meine Versuch funktionieren können wir auch gerne das Lauf-ABC auf Technikmerkmale untersuchen. Ebenso wären häufige Fehler natürlich
    eine klasse Kategorie.


    Ich beginne mal mit der Innenseite.


    Innenseite:
    Oberkörper leicht nach vorne gebeugt
    Standbein neben dem Ball, leicht gebeugt, zeigt in Spielrichtung
    Spielbein 90 Grad auswinkeln, angewinkelt, schwingt durch den Ball
    Fuß angespannt (Zehen hochziehen), der Ball trifft den Fuß mittig


    Häufige Fehler: Jetzt seit ihr gefragt. Sollten euch außer Erklärungen weitere Möglichkeiten der Korrektur einfallen, haut sie einfach hier rein.


    Wenn im Kinderfußball die Ausbildung der Techniken das Wichtigste ist, könnten wir mit so einer Sammlung vielen Jugendtrainern etwas an die Hand geben und das Training merklich verbessern. Vllt. trainieren die meißten Kindertrainer einfach mehr die konditionellen Fähigkeiten weil Sie gerade von den Techniken keine Ahnung haben.