F-Jugendtraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich seit einiger Zeit eine F-Jungend trainiere.

In den Spielen die wir bis jetzt hatten, habe wir doch recht deutlich verloren. Habe dann erstmal das System ein bischen umgestellt auf 2-3-1 und dies hat auch recht gut funktioniert, trotzdem haben wir das Spiel verloren.

Es dürfen immer alle Kinden spielen, egal ob diese gut/schlecht spielen, da ganz klar der Spass wichtig ist aber auf dauer immer verlieren ist für die Kids auch nicht so toll.

Was könnte ich noch ändern bzw. welche Tips habt ihr für mich, habe mir grade schon das 1 gegen 1 ausgeddruckt. Für jeden Tip bin ich dankbar

gruss

Near

• Hallo Near,

In den Spielen die wir bis jetzt hatten, habe wir doch recht deutlich verloren. Habe dann erstmal das System ein bischen umgestellt auf 2-3-1 und dies hat auch recht gut funktioniert, trotzdem haben wir das Spiel verloren.

In einer F-Jugend sollte die Ergebnisse nicht ins Gewicht fallen. Es gibt große Unterschiede in der körperlichen und geistigen Entwicklung sowie Kinder, die in der F bereits im 3. oder 4. Jahr Fußball spielen und solche die gerade erst mit Sport beginnen. Es gibt hundert Gründe warum eine Mannschaft besser oder schlechter spielt, nur das System spielt hier eigentlich keine Rolle.
    Man hat eine gewisse Grundformation, die aber über den Großteil des Spiels idR sowieso wenig von den Kindern beachtet wird. Über Systemwechsel Ergebnisänderungen herbeiführen zu wollen, ist daher denke ich der falsche Weg. Es sind die individuellen technischen Stärken/Schwächen die hier den Ausschlag geben. Daher solltest du dich einfach darauf konzentrieren, die technischen Fähigkeiten deiner Kinder zu verbessern. Der Erfolg ist vielleicht nicht sofort in Spielergebnissen zu messen, du kannst dir jedoch sicher sein dass sie später massiv davon profitieren werden.

Es dürfen immer alle Kinden spielen, egal ob diese gut/schlecht spielen, da ganz klar der Spass wichtig ist aber auf dauer immer verlieren ist für die Kids auch nicht so toll.

Das ist vollkommen richtig und bleibe dabei. Lass dich blos nicht durch ausbleibende Ergebnisse davon abbringen. Das immer verlieren nicht toll ist, bestreitet niemand.
    Nur wenn du deine Konzentration wirklich auf einzelne technische Schwerpunkte legst (Dribbling, Passpiel, Torschuss) etc, hast du direkt einen Maßstab an dem du dein Team messen kannst. Zeigen sie trotz verlorener Spiele hier Steigerungen durch das Training, hast du schon einen Punkt an dem du Fortschritte loben und Motivation aufbauen kannst.
    In dem Maße in dem das Selbstvertrauen der Kinder durch deine Motivation und ihre Fortschritte steigt, in dem Maße bin ich überzeugt, wird sich auch ihr Spiel verbessern.

Was könnte ich noch ändern bzw. welche Tips habt ihr für mich, habe mir grade schon das 1 gegen 1 ausgeddruckt. Für jeden Tip bin ich dankbar

Meinst du die DFB-Broschüre zum 1v1 in der Defensive?

Grundlegend wichtig ist:

Jedes Kind einen Ball
    wenig Wartezeiten im Training
    Abwechslungsreiche Übungs- und Spielformen sowie viele Wettkämpfe

und LOBEN, LOBEN und nochmals LOBEN

Und dann gerade in der F-Jugend Dribbling und Torschuss bis zum Erbrechen ;) . Dribbling ist eigentlich die Grundlage für alles. Es garantiert den Kindern sehr viele Ballkontakte im Training und die Ballsicherheit nimmt normalerweise recht schnell zu. Je sicherer und einfacher deine Kinder mit dem Ball umgehen können, umso mehr Selbstvertrauen werden sie auch im Spiel entwickeln und umso erfolgreicher werden sie auch spielen.

Im Prinzip einfach die Ergebnisse hinten runter fallen lassen und kindgemäßes Training der Ausbildungssschwerpunkte anbieten. Mit ein wenig Suchen findest du dazu sicherlich etliche Beiträge hier im Forum. Ich bin eigentlich der Meinung, wenn man das beachtet kann man nur noch sehr wenig falsch machen.

mfg Tirus

• Zudem versuchst du, sie möglichst beweglich zu bekommen:

Zunächst ist alles gut, was zu Fuß-, Bein- und Hüftbeweglichkeit beiträgt.

Später solltest du dann auch eine "geistige Beweglichkeit" antrainieren.

LG GC

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Gut, dass du deine Kollegen nach Erfahrungswerten und Tipps fragst.

Ich trainiere eine E-Jugend, 83% Altjahrgang, und würde dir wünschen, dass du die Fehler, die ich in der G- und F-Zeit gemacht habe, nicht auch machst. Ganz wichtig dabei ist es aus meiner Sicht, alle Spieler auf allen Positionen einzusetzen, egal, ob sie ihnen liegen oder nicht. Ich würde versuchen, es gar nicht mehr dazu kommen zu lassen, dass einige Spieler die gewohnheitsmäßigen Stürmer sind und andere schon in der F den Titel 'Abwehrchef' erhalten.

Am bedeutendsten in jungen Jahren ist die individuelle Technik, die Ballbeherrschung, wie Tirus schon sagt, gutes Dribbling und Tricks dabei sind ganz wichtig. Der Torschuss insofern auch, dass er für die Kids ja das Größte ist und sie ihn sowieso ständig machen wollen, da ist es dann wichtig, dass sie die Schusstechniken sauber erlernen. Koordination und Schnelligkeit sind auch Elemente, die du unbedingt ins Training einbauen solltest. Auch Bälle zu werfen und zu fangen gehört dazu.

Weniger wichtig ist, ob deine Jungs ein tolles mannschaftliches Zusammenspiel zeigen, das widerspricht einerseits ihrem Naturell in diesem Alter. Und andererseits kann das erst funktionieren, wenn sie den Ball ziemlich sicher beherrschen und das Gegenteil nicht mehr der Fall ist. Erst dann haben sie nämlich im Spiel die Zeit, die Situation zu erfassen, und müssen nicht ihre volle Aufmerksamkeit dem Ball widmen. Auch wenig wichtig ist, ob deine Jungs ihre Spiele gewinnen. Siege nimmt man gerne mit, keine Frage, und man sollte auch in jedem Spiel versuchen, zu gewinnen. Aber es ist nicht schlimm, wenn das mal nicht klappt, ich finde sogar, dass es die Kinder weiter bringt, wenn sie auch immer mal wieder eine Niederlage einstecken müssen. Du musst ihnen als Trainer vermitteln, dass das Ziel im Fußballspiel zwar ist, mehr Tore zu schießen als der Gegner. Dass aber nicht der Sieg der Grund ist, warum man Fußball spielt, sondern der Spaß am Spiel an sich.

Zum System: Eigentlich sollte, wie Tirus sagt, das Ziel sein, dass deine Kinder ein gutes Spiel machen, ohne viel auf ihre Position achten zu müssen. Im 6+1 sind eigentlich alle Feldspieler sowohl Angreifer als auch Verteidiger, spätestens wenn du auf eine Mannschaft triffst, die dass beherzigt, machen die vier Offensivspieler des durchaus bewährten 2-3-1 nicht mehr viele Stiche und die Zwei- oder Dreimannabwehr (denn alle fünf nominellen Defensivspieler kommen in der Realität ja so gut wie nie zurück) sieht gegen vier bis sechs Angreifer meist auch ziemlich alt aus. Wobei eine solche Mannschaft zugegebenermaßen aus lauter Spielern bestehen müsste, die eine hohe Laufbereitschaft haben..

Wir hatten in der F2 noch ein 1-2-1-2 gespielt, das gegen Ende der F1 in ein 2-3-1 gewandelt. Inzwischen wünsche ich mir, ich hätte damals schon das vom DFB empfohlene 3-3 favorisiert und bewusst die Begriffe Stürmer und Verteidiger aus meinem Vokabular gestrichen, um stattdessen die Kids zu Spielbeginn im 3-3 aufzustellen und das bei jedem Anstoß zu wiederholen. Dann spielen lassen. Und den Torhüter dazu ermutigen, aus seinem Kasten heraus zu kommen und mit zu spielen.

Ach ja: ich praktiziere es jetzt in der E1 konsequent so, dass jeder Spieler auch in den Pflichtspielen mal ins Tor geht, im Training rotieren wir sowieso häufig den Torhüter. Du wirst das bei anderen Teams zwar selten sehen, es ist auch sehr bequem, den einen Spieler, der sowieso meint, geborener Torwart zu sein, immer ins Tor zu stellen. Aber wenn der mal die Mannschaft verlässt oder krank ist, hast du ein Problem. Und im E-Alter ist es dann so, dass viele Spieler, die ausschließlich Feldspielererfahrung haben, übertriebenen Respekt vor der Aufgabe im Tor haben und du viel Energie und Fingerspitzengefühl aufbringen musst, um sie zu überreden, es doch mal zu versuchen..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ja, ist die DFB-Broschüre.

Da musst du beachten, dass die DFB-Info-Abende erst für den Einsatz ab U12, also D-Jugend, gedacht sind. Mit den Anweisungen zur richtigen Annäherung an den Gegner im defensiven 1-gegen-1 sowie der Unterscheidung, ob das am Flügel oder in der Mitte und ob die Entfernung zum Ballführenden groß oder klein ist, wirst du mit ziemlicher Sicherheit F'ler überfordern. Da würde ich eher das 1-gegen-1 in vielen kleinen 1-gegen-1-Spielformen üben. Dazu gibt es bspw. recht viele Coerver-Übungen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• tobn und alle anderen hier,

mir fällt in letzter Zeit zunehmend auf, dass sich hier einiges -aus meiner Sicht- zum Guten gewendet hat. Hier fragt einer oder er bekommt kindgerechte fachgerechte Auskunft für seine Altersgruppe, statt Tipps aus dem Erwachsenenfußball. Hier wird immer öfter exakt differenziert und das ist klasse. Das freut mich richtig, prima. So kann ich auch mal durchatmen, danke.

tobn hat natürlich vollkommen recht, die Broschüren -Infomaterial für Trainer//Dfb.de- sind natürlich erst ab der D zu empfehlen.

Near

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508078

Da kannste nicht fiel verkehrt machen.

Zu deiner Frage...was du ändern könntest: Vertrau auf dein Tun, es scheint derzeit richtig zu sein. DU bist auf einem guten Weg! Ziehe in Erwägung, dass Eure Gegenüber das nicht sind und Dinge tun, die es ihnen derzeit ermöglichen Spiele gegen Euch zu gewinnen. Diese Rechnung werden diese Leute leider nie bezahlen, aber die Rechnung wird bezahlt von deren Koten die sie heute betreuen. Diese Kinder werden nämlich meist zu Postionsidioten, zu ferngesteuerten Robotern die keinen Purzelbaum hinbekommen und zu restlos ausgelaugten Jungs herangezüchtet, die laut Dfb.-Studie zur C mit dem Fußball aufhören werden (Drop Out). Beteilige dich daran nicht, mach so weiter und warte ab, es wird etwas dauern, aber die Tage werden kommen, da werden deine Jungs genau diese Mannschaft wegpumpen. Gruß