Spielformen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich finde euer Forum echt super,
    was mich noch intressieren würde wären verschiedene Spielformen, um z.B. das Angriffs- und Abwehrverhalten zu fördern.

    Ich hab bei meiner Mannschaft (U17) das Problem, daß meine Verteidiger nicht mitspielen, weil sie auch technisch nicht so gut sind. Wie kann ich z.B. das verbessern?

    Habt Ihr da vielleicht neue Ideen?

  • ich liebe die Tschechenrolle.
    Hab aber gelesen dass hier einige von euch das Spiel ganz anders kennen als ich.

    Also ich kenn das so.

    man hat 4 Teams. zwei davon gehören jeweils zusammen.
    je ein team fängt an gegeneinander zu spielen. fällt ein tor muss die mannschaft die das tor erzielt hat sofort das feld (an ihrer torlinie) verlassen. erst wenn der letzte spieler raus ist, darf das andere Team (der gleichen gruppe) das feld betreten. In dieser Zeit hat das Team das soeben das Tor erzielt hat die Möglichkeit einen schnellen Angriff zu starten.
    (wenn eine Zeitlang kein Tor erzielt wird, einfach mal durch zuruf wechseln)

    Ich denk das wäre eventuell zu gebrauchen, weil da müssen alle mit anpacken um den ball schnell von hinten nach vorne zu bringen.


    Andere Möglichkeit die Abwehrspieler in die Vorwärtsbewegung mit einzubeziehen:
    - Gib die Parole aus "Alle müssen über die Mittellinie - sonst zählt das erzielte Tor nicht"
    - Spielformen in kleinen Gruppen, auch da muss zwangsläufig jeder mithelfen.

    ...

    Wichtig ist... auf-dem-platz.de

  • ja es ist natürlich nicht einfach für einen Verteidiger, der keinen Fehler machen darf, technisch nicht allzu versiert ist und auch noch spielgestalterisch wirken soll. Dies führt vermutlich zu vilenen langen und nicht sehr kontrollierten langen Bällen in die Spize.

    Ich denke, da sind vor allem Ballhaltespiele angebracht: Ein Quadrat abstecken, 2 Teams bilden und Ballhalten! Dies ergibt ballsicherheit.

    Ansonsten die Spielvormen so abändern, dass die Verteidiger mehr gefordert werden. Z.B:
    - Tore nach Flanken von Verteidigern zählen doppelt
    - Tore von Verteidigern zählen dreifach
    - Auf den Aussenbahnen gibt es Zonen, welche nur von den Aussenverteidigern betreten werden darf etc...

    Ansonsten muss auch die ganze Mannschaft richtig im Spielaufbau mitmachen. Die MFler müssen sich Anbieten etc. Zeige einige Möglichkeiten an der Taktiktafel vor und lasse sie im Training üben. Z.B:
    - Hinterlaufen
    - Ablegen
    - Doppelpass
    etc...

    Viel Glück mit deinen zukünftigen Dedes, Rafinhas und Sagnols. =D

    fluegi11