DIe Schachuhr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie ich schon sagte, nützt die "Schachuhr-Übung" nichts ohne Hilfestellung des Trainers. Desweiteren komme ich nach dem Studium des Videos zu den gleichen Erkenntnissen wie Dobrin. Es kommt jedoch darauf an, welche Maßstäbe man daran legt? Für den Leistungsbereich sind die Aufnahmen jedenfalls nur bedingt brauchbar. Dazu fehlen wichtige Puzleteile, ohne die daraus kein Ganzes wird.


    Für den Breitensport, über den wir hier eigentlich diskutieren, freuen sich die vielen Trainer (mit wenig Erfahrungen) über jede Abwechselung ihres Trainingsalltages. Wenn ich eine Bewertung für Rundenlaufen (wie es leider von viel zu oft und zu intensiv im Basisbereich gemacht wird) und der "Schachuhr" abgeben müßte, so würde ich Letzteres für deutlich besser halten. Es muß zwar nicht immer Torabschluß sein, aber als Ableitung aus dieser Übung würde ich es einbauen.