Fußballtraining - Torschuss - Flügelspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo geneigte Leser!


    Ich habe gestern mit unseren F-Junioren (Jg. 2003 und 2004) folgende Übung gemacht:


    http://www.soccerdrills.de/Tor…seiten/torschuss%2048.htm


    Die erste Übung noch ohne Hinterlaufen hat nicht so gut geklappt, da die Jungs sie viel zu langsam ausgeführt haben. Immer wieder habe ich Ihnen gesagt, stellt Euch vor der Gegner ist hinter Euch her und bedrängt Euch. Aber irgendwie wurde das nichts. Aber die Kids merkten, dass die Flanke nicht so dicht vor den Torwart gespielt werden darf, da er sie sonst wegfängt. Also erst einmal etwas gelernt.


    Die Steigerung der Übung mit Hinterlaufen war allerdings echt super. Die Passgeber sind mit Ball die Seitenlinie runter gesprintet.


    Die letzte Steigerung mit dem zusätzlichen Spieler in der Mitte war allerdings wieder Käse, da ja die beiden als Angreifer hätten sinnvollerweise zusammenspielen und sich absprechen sollen, was nicht geklappt hat. In einigen Fällen wurde daraus eine Zweikampfübung vor dem Tor, da jeder selbst schießen wollte. Naja, sind eben F-Junioren.


    Ich fand die Übung aber gut, da man den Kids damit ein weiteres Tool an die Hand gibt, dass sie einsetzen können! Vor allem die leichte Rücklage der Flanke, die nicht zu nah vor das Tor kommen sollte, haben alle Kids verstanden. Ich bezweifle allerdings, dass alle verstanden haben, was Hinterlaufen bedeutet, was aber keine Bedeutung hat in dieser Altersklasse.


    Zum möglichen Kritikpunkt der mangelnden Kreativität möchte ich bemerken, dass ich die Übung mit den Kindern gemacht habe, da sie ja auch einen erheblichen technischen Schwerpunkt hat (sogar Beidfüßigkeit, wenn man die Spielfeldseite wechselt). Niemand zwingt sie, den Flügel entlang zu laufen. Aber wenn sich im Spiel hier ein Raumgewinn ergibt, so sollten sie schon wissen, was man mit diesem freien Raum anfangen kann. Dass sie im Spiel wahrscheinlich doch wieder durch die Mitte zu gehen versuchen, ist eine andere Geschichte. Aber ich habe Ihnen zumindest Alternativen aufgezeigt, die ich aber nicht abfordern werde.

  • Wenn du ohnehin weißt, dass Hinterlaufen noch lange kein Thema bei einer F-Jugend sein sollte, wieso lässt du das dann nicht gleich weg??


    Wenn dir deine Spieler zu langsam dribbeln, lass doch einen anderen Spieler hinterherstarten (entweder zeitversetzt oder in weiterer Entfernung), der versuchen soll den anderen anzugreifen, dann hättest du dein Problem wahrscheinlich gelöst.

  • Hinterlaufen war ja nur ein Beispiel. Aber warum soll man einige Übungen für ältere Jahrgänge nicht schon einmal vorher einbringen, solange die Übung funktioniert. Ich hatte ja gesagt, dass das Hinterlaufen sehr gut funktioniert hat, für mich war es aber eine Übung, in der Passen, Dribbeln und Schießen enthalten war. Schwerpunkt der Trainingseinheit war Torschuss. Und hinterlaufen kann man den Kids doch schon einmal ganz einfach erklären. Ich würde es nie abfordern. Natürlich würde ich in dieser Klasse niemals Dinge z. B. wie eine Viererkette funktioniert, erklären.


    Im vorliegenden fall war das Hinterlaufen einfach ein Aspekt, der die bekannten Altersschwerpunkte mit einem neuen Aspekt verknüpft.