Dehnen in der kalten Jahreszeit schaedlich ???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute ,wo wir gerade bei der kalten Jahreszeit sind . Ich trainiere eine B Jugend,nach dem warmmachen ( ca 10 Minuten .Mit Ball ) lasse ich stets kurz dehnen und dann werden Kraeftigungsuebungen fuer Rumpf ( Bauch und Ruecken ) gemacht.


    Frage : Ist es bei der kalten Jahreszeit grundsaetzlich verboten sich zu dehnen .( Egal ob nun statisch oder dynamisch ) .


    Gruss K.Fischer

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen. =)

  • Dehnen ist auch im Winter nicht schädlich. Es gehört aber nicht(!) ins Aufwärmprogramm. Aufwärmen heißt auf die kommende Belastung vorzubereiten. Wenn ihr nicht gerade Yoga im Hauptteil macht, also bitte nicht dehnen. Dehnen senkt den Muskeltonus und das ist gerade bei einem Anforderungsprofil wie im Fußball verletzungsfördernd.


    Dehnen sollte man weniger so verstehen, wie es das Wort glauben lassen möchte, sondern als Verbesserung der Mobilität/Reichweite der einzelnen Bewegungsbereiche über die entsprechenden Gelenksverbindungen. In Verbindung mit ausgeglichener(!) Kräftigung verirngert das die Verletzungsanfälligkeit und erhöht die athletische Leistungsfähigkeit.


    Das kann man aber viel besser als eigene Einheit (und im Winter drinnen) oder halt dann nach dem Training machen.

  • Hallo Paul,


    du sprichst da was Interessantes an. Auch ich habe vor etwa einem Jahr das Dehnen aus dem Aufwärmprogramm vor unseren Spielen verbannt (im normalen Training machen wir das gelegentlich in verschiedenen Formen), weil es für mich auch keine wirkliche Aufwärmung darstellt und ich mir nach langer Recherche unsicher über die Vor- und Nachteile war. Hast du vielleicht auch eine Art "Quelle" o.ä. für deine Aussage?? Du scheinst dich ja generell auf diesem Gebiet gut auszukennen und vielleicht kannst du auch nochmal etwas genauer erläutern/erklären, warum Dehnen bei einer Belastung wie im Fußball verletzungsfördernd ist...


    Danke und Gruß


    José

  • Benutze bitte die SuFu - s gibt 1000 Beiträge (zumind. gefühlt) zum Thema - u.a. auch von mir. Is immer so viel zu schrieben ;)


    Es gab jüngst einen Thread: Dehnen bei Kindern ... da steht einiges drin.

  • Danke für den Hinweis, gab tatsächlich im Sommer einen Thread dazu. Da hatte ich wohl Sommerpause und war hier nicht so aktiv, sonst hätte ich nicht nochmal gefragt ;)