"Mutprobe" von soccerdrills.de - erste Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    habe letztens mit meiner D2 (2000er) "Mutprobe" gemacht. http://www.soccerdrills.de/Dri…bling%20training%2034.htm
    Sie ist zwar nicht als Übung im Jugendtraining ausgewiesen, aber die Bengels haben gekreischt vor Vergnügen.


    Die Übung gehört allerdings eher in die Kategorie "Stimmung und Spaß im Training" - als Trainingsübung (war mir vorher schon klar) hat sie große Schwächen: Bis bei acht Leuten (Empfehlung soccerdrills ist sogar mindestens 10) jeder einmal durchgedribbelt hatte (wer direkt abgeschossen wurde durfte nochmal) und nach jedem Durchgang alle Spieler wieder ihre Bälle eingesammelt hatten (die rollen auf einem Hartplatz verdammt weit), vergingen insgesamt 15 Minuten, in denen jeder Spieler eigentlich nur ein Dribbling hatte und sieben Pässe aus dem Stand gegen den rollenden Ball. Deshalb ist die Zusatzempfehlung auf soccerdrills als Hallenübung schonmal gut, da rollen die Bälle nicht so weit weg, das verkürzt die Übung etwas.


    Wenn einer eine Idee hat wie man in die Übung zu dem Spaß auch noch Zug reinbringt, immer her damit.


    Ein paar Ideen habe ich:
    Die Jungs am Rand spielen den Pass nicht aus dem Stand, sondern aus der Bewegung (z.B. ebenfalls einem Dribbling)
    Beim Ballholen muss der Ball zurückgedribbelt werden. Wer zuerst wieder zurück ist, bekommt einen Extra-Punkt

    • Offizieller Beitrag

    Die Kategorie "Stimmung und Spaß im Training" haben wir nicht. Wie du schreibst, erkennt man das und wenn man das nicht erkennt, bleibt der Spaß.


    Auf dem Feld habe ich mir auf einer Seite immer eine Begrenzung gesucht (Zaun o.ä.). Interessanter wird der Ablauf, wenn du zwei Teams bildest. Ein Team dribbelt und ein Team bildet die Gasse. So hast du an den Seiten keine Einzelkämpfer mehr und die Kids begreifen schnell, dass es ein Nachteil ist, wenn die Bälle weit rollen.
    Der dribbelnde Spieler dreht am Ende der Bahn ab und dann in die Startposition zurück. Der nächste Spieler startet, wenn sein Vordermann das Ende der Bahn erreicht hat. Bedeutet: die Spieler sortieren sich nicht immer wieder neu, die Übung läuft immer weiter. Es ist egal, ob sämtliche Positionen besetzt sind, dafür hat die Mannschaft zu sorgen, die die Gasse bildet.
    Du kannst jetzt eine Zeit festlegen, oder jeder Spieler dribbelt drei bis fünf mal durch die Gasse. Jedes Durchdribbeln bringt einen Punkt für sein Team. Bestenfalls dribbelt ein Spieler durch die Gasse, ohne das Spieler am Rand postiert sind, weil sie Bälle hoien müssen. Das Team am Rand begreift irgendwann, die Bälle so zu passen, dass sie nicht zu weit wegrollen, sondern der Gegenüber die Chance haben muss, den Ball irgendwie anzunehmen.
    Gebe den Kids nach Probedurchläufen den Hinweis, dass sie sich was ausdenken müssen, damit die Bälle im Spiel bleiben.

  • Interessante Geschichte^^ Bei meiner D mache ich ab und zu eine abgewandelte Form. Je nach größe der Trainingsgruppe baue ich ein Quadrat auf in dem die kinder frei dribbeln, dabei ist es erlaubt und erwünscht den anderen mit dem eigenen Ball den Ball vom Fuß zu spielen. Als Variation lass ich sie auch den Ball im Dribbling mit dem Fuß wegspitzeln. Das macht den Jungs viel Spaß und ist denke ich eine gute Übung.