Trainer sein kann auch Spass machen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, einige von euch kennen sicher meine alten Beiträge, in denen ich mich über die Konstellation in meinem alten Verein ausgekotzt habe.
    Nach dem mein alter Verein nun nicht mehr in der Lage war für die Spieler Jahrgang 99 eine Mannschaft zu stellen, hatte ich nun zwei Angebote als Trainer mit meinen Spielern zu anderen Vereinen zu wechseln, wobei das nicht wirklich meine Spieler waren, da ich zuvor den Jahrgang 2000 trainiert habe und bei den 99 nur als zweiter Mann dabei war.
    Der eine Verein fragte kurz vor den Sommerferien an, der andere Verein weit vorher und legte auch ein Konzept vor: "Verein xyz 2020". Dieses Konzept war in meinen Augen insich schlüssig und berücksichtigte alle Aspekte des Kinder- und Jugendfußballs, also kein Reinrufen, keine Trainingsinhalte ohne Ball usw. Ich war begeistert!
    Dazu kam, dass wir für zwei 9-ner Mannschaften insgesamt 27 Spieler hatten und wir vereinbarten, dass wir mehrere Sichtungstrainings durchführen, damit wir eine gute erste und eine zweite haben, damit konnte ich gut leben. Da ich neu in der SG war, sollte ich die zweite Mannschaft übernehmen, was für mich kein Problem ist.
    Des Weiteren vereinbarten wir, dass fünf Spieler jeder Mannschaft zwischen den Teams pendeln sollten, damit die fünf aus der zweiten im Hinblick auf die 11er Mannschaft im nächsten Jahr sich dazu gehörig fühlen. Soweit, so gut.
    Die Sichtung lief in meinen Augen nicht ganz rund, da der Trainer der ersten von seinen 15 Spielern 14 in die erste Mannschaft berief und einen in die zweite, auf mein Einreden, dass das wohl kaum eine Sichtung sei, dass ein Trainer alleine festlegt, wer in der ersten oder zweiten spielt, kam leider keine Reaktion.
    Nunja, wir hatten ja die Vereinbarung, dass wir Spieler durchtauschen, aber leider waren nach zwei Spielen leider alle 14 Spieler der ersten Mannschaft festgespielt.:(
    Nun aber das für mich positive:
    Zuvor hatte ich eine Mannschaft seit der G-Jugend trainiert. Wir sind immer Staffelerster geworden, alle zwei Jahre also Kreismeister, 6 von neun Spielern spielen nun in der Kreisauswahl.
    Jetzt habe ich eine Mannschaft, in der der Torwart in der Kreisauswahl spielt, drei Spieler die Ausbildungsziele der D-Jugend erreicht haben, drei so einigermassen sind und sechs andere, von denen einige aufgrund von Behinderungen und Überwicht F bis max E-Jugendniveau haben.
    Und? Es macht mir Riesenspass, bei jedem Training verbessern sich die Spieler, einige können nach sechs Wochentraining schon Bälle in der Bewegung annehmen und in die von ihnen gewollte Richtung spielen. Sie können den Ball mit der Sohle zurückziehen und dann weiterdribbeln, sie können den Vollspannstoss, sie treffen das Tor und können auch schon über 20 Meter weit schiessen!
    Ich hätte als Erfolgsverwöhntertrainer nie gedacht, dass das trainieren so einer Mannschaft soviel Spass machen kann. (Achja, bisher nach 5 Spielen 0 Punkte und minus 22 Tore, aber alle kommen gerne zum Training (über 90%) und Spiel).
    Was ich sagen will: Training macht Spass, wenn die Kinder mitmachen und die Eltern die Leistungsfähigkeit ihrer Kinder akzeptieren. Unser Ziel ist es, dass wir zumindest mal ein Spiel knapp verliren oder gar mal einen Punkt holen (weit ist der Weg).

  • Mal ein kleines Update: Wir haben unser erstes Spiel gewonnen!! Und das auch noch völlig verdient!! Ich habe als Trainer noch nie so einen Jubel der Eltern und Spieler erleben dürfen wie am heutigen Tag. Nun sind wir zwar immer noch Letzter, haben aber drei Punkte und nur noch minus 40 Tore:), aber die Freude der Kinder über den Sieg trieb mir fast die Tränen ins Gesicht.
    Für solche Momente lohnt es sich, sich zweimal die Woche auf den Platz zu stellen und zu trainieren.

  • Das ist doch das schöne wenn man sozusagen täglich Fortschritte erkennen kann^^ In der Hinsicht bin ich sozusagen Erfolgsgeil, wenn die Kids selbst merken das sie einiges wesentlich besser machen als am Anfang^^ Und das Training geht da auch leichter von der Hand finde ich als wenn man ne Truppe hat die sozusagen schon sehr weit ist^^ Denn da hat man ja kaum was zu tun oder zu erklären ausser dem Hütchen aufstellen^^