Einwürfe, Ecken, Freistöße - Standards

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!
    Ich würde mit meiner Mannschaft (C-Jugend) gerne ein bisschen Standards üben und auch verschiedene Taktiken einstudieren. Könnt ihr mir Übungen sagen oder trainiert man die am besten gesondert. Also als bloßes Freistoßtraining, indem jeder mal nen Freistoß aufs Tor schießen darf. Und was für Taktiken besonders bei Einwürfen kennt/verwendet ihr? Ich kenne halt das "Einer kommt, der Andere geht" aus meiner Zeit :)
    Freue mich auf eure Antworten! ;)
    Gruß Andy

Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

• Ich würde Standarts immer in Spielformen trainieren.
    Mir wäre die Zeit zu schade mit einer C-Jugend wegen Standarttraining so viel wertvolle Trainingszeit zu verschwenden.

Ein Spielchen am Schluß auf einen doppelten 16er mit zwei Großfeldtoren und immer wenn der Ball ins Aus geht, gibt es Ecke für die angreifende Mannschaft. Wahlweise auch Freistoß aus einer Position die der Trainer vorgibt.
    So spielen die Kids Fußball und du kannst quasi nebenbei deine Standarts einüben.

Vorher solltest du dir gerade aber bei Ecken bewusst sein wie du sie verteidigen möchtest, ob in Manndeckung, Raumdeckung oder einer Mischung aus beidem und das auch den Spielern vermitteln.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Wir trainieren das schon gesondert, heuer haben wir im letzten Training vor dem Punktspielstart drei Ecken (eine kurz gespielte, eine mit Verlängerung am ersten Pfosten, eine mit Reinlaufen vom 16er) einstudiert, das kostet gar nicht so viel Zeit: abgesehen vom Schützen haben wir die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt, eine hat die Ecken einstudiert, die andere eine Passpiel-Übung absolviert und die Gruppen nach 25 Minuten getauscht. Im Gegensatz zu dem, was wir sonst alles trainieren, hat sich der Erfolg hier sehr schnell eingestellt, in jedem der drei bisherigen Punktspiele hat einer unserer Innenverteidiger nach einer Ecke getroffen. Wir werden das etwa einmal im Monat für eine Viertelstunde wiederholen, damit die Laufwege nicht vergessen werden.

Freistöße werden wir nicht gesondert trainieren, die von außen funktionieren ohnehin analog zu den Ecken, über Einwürfe denken wir noch nach, vielleicht ergibt sich ja Mal eine Viertelstunde im Training, um zumindest das Grundsätzliche (einer kurz, einer lang) zu demonstrieren.