Ich möchte mit meinen E-Junioren erarbeiten, warum man das Spielfeld Groß machen soll.
Anders gesagt wieso Aufstellung in Tiefe und Breite?
Ursprünglich wollte ich davon eigentlich absehen und das freie Spiel fördern. Beim Stützüunkttraining wird den Kindern jedoch vorgegeben das sie das Spiel versuchen möglichst breit und tief zu machen. Damit nicht nur Vier Kinder im SPiel so agieren, möchte ich es allen beibringen.
Wer eventuell Horst Weins Buch gelesen hat, der hat auch seinen Fragenteil gesehen. Ihm geht es darum den Kindern offene Fragen zu stellen, damit sie mitdenken und das "Problem" selber lösen. Wir Trainer führen sie sozusagen nur zum richtigen Weg. Damit stellen sie sich nicht nur in Breite und Tiefe auf, sondern wissen auch warum sie es machen.
Dazu habe ich mir ein kleines Fragenkonstrukt ausgedacht. Falls jmd. was ergänzen könnte wäre ich sehr angetan. Vor allem beim Spiel in die Breite bin ich noch recht kreativlos.
Jeder muss seinen Kopf anstrengen damit wir das Problem gemeinsam lösen können.
Mit welchem Speilsystem haben wir am Wochenende gespielt?
Antwort: im 3-3
Wir hatten vor dem Spiel darüber gesprochen warum ein Ballverlust am eigenen Tor sehr gefährlich ist. Wer kann mir nocheinmal die Antwort daraufhin geben?
Antwort: Weil der Weg zum Tor sehr kurz ist.
Nun drehen wir den Spieß um, was bedeutet dies für uns, wenn wir den Ball haben?
Antwort: Keine
Okay guckt euch an wie wir uns aufgestellt haben, was fällt euch auf? (das mache ich dann mit Hütchen auf dem Platz)
Antwort: Ich denke wieder keine sinnvolle Antwort^^
Wie sollte der Weg zum gegnerischen Tor sein?
Antwort: Kurz
Und warum?
Antwort: Weil wir so schneller ein Tor erzielen können
Hat Toni einen kurzen oder langen Weg zum Tor (Toni ist ein Hütchen)
Antwort: einen langen
Wie können wir uns also im SPiel besser aufstellen?
Antwort: Wir stehen weiter weg vom eigenen Tor.
Wenn wir ganz an den Anfang denken. Was ist ausserdem besser wenn wir witer vom Tor wegstehen?
Antwort: Der Gegner hat einen weiteren Weg zum Tor und hat mehr Schwierigkeiten den Ball zu versenken.
Zum nächsten Thema. Was fällt nun auf?
Es stehen alle ziemlich mittig.
Richtig. Was versucht der Gegner wenn wir den Ball haben?
Antwort: Uns den Ball abzunehmen.
Wie versucht er das?
Antwort: indem er dicht an uns dran steht.
Fällt ihm das leichter wenn wir dicht zusammen stehen oder weit auseinander`?
Jetzt bin ich ziemlich kreativlos, ich bin auch mit dem Anfang schon nicht zufrieden. Wenn euch etwas besseres einfällt immer her damit.
Wenn jemand die Vorteile, der Aufstellung in Breite nochmal Ausführlich schildern könnte, wäre ich seh begeistert. Jeder Spieler hat dadurch mehr Zeit und Raum und der Gegner hat mehr Probleme dies zu verteidigen. Nur warum dies so ist, fällt mir schwer in einfache Worte zu fassen, geschweige denn in Fragen zu verpacken.
Eure Hilfe käme mir sehr zu Gute.
Hat Toni einen kurzen oder langen Weg zum Tor?