Kurzfristiges Torwarttraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle ;)


    Situation: 12 Tage vorm ersten Pflichtspiel und 2 Tage vorm ersten Testspiel hat meine weibliche A Jugend noch keinen Torhüter


    Da die Suche jetzt schon mehrere Wochen geht und wir niemanden finden hat sich eine Feldspielerin bereit erklärt ins Tor zu gehen bis jemand gefunden ist.



    Da ich selber vom Torwart Training nicht viel Ahnung habe (hab mir zwar eben paar Sachen rausgesucht) wollte ich hier mal nachfragen wie ich da am besten ran gehe um sie best möglich in der kürze der Zeit ins Torwartspiel zu bringen?




    Danke im Vorraus Gruß Benni

  • Hallo Benni,


    ich weiß ja nicht, wie das bei deinen Mädels ist, aber wenn ich mir ein Spiel unserer Mädchenmannschaft anschaue, denke ich jedesmal, wenn der Ball aufs Tor kommt und die Torhüterin ihn fängt (oder eben auch nicht), dass sie eigentlich lieber aus dem Tor springen würde, weil sie Angst vor dem Ball hat :) . Ein Schuss, den man halten muss ist eben doch was anderes, als ein Pass von einem Mitspieler, den man stoppt. Wenn das bei deiner (Feld-)Torhüterin nicht der Fall ist, ist das schonmal gut ;) .


    Wichtig ist denke ich zu allererst, dass sie die Fang- und Sprungtechniken lernt. Das geht ganz einfach indem man ihr zeigt, wie's geht und dann einfach ein paar Schüsse (hoch, flach, rechts, links, ...) mit steigender Kraft auf sie "abfeuert". Wenn sie das dann einigermaßen beherrscht, hat sie schonmal nen großen Fortschritt gemacht. Natürlich wäre es hilfreich, wenn du ihr die richtige Technik vormachen kannst, notfalls kannst du dir ja vielleicht einen "echten" TW der A-Junioren oder der Herren dazuholen.


    Danach musst du denke ich selbst erkennen, worin sie Stärken und Schwächen hat. Ist sie reaktionsschnell, oder hechtet sie erst nach dem Ball, wenn er bereits im Tor liegt (übertrieben), reicht ihre Sprungkraft (mit der richtigen Technik) aus, um von der Mitte bis an die Pfosten zu kommen, oder schafft sie es nichtmal, die Latte zu berühren. Wie ist ihr Timing bei hohen Bällen (Flanke, sich senkende Schüsse, ...), gibt es da was zu verbessern. Ganz wichtig ist mMn auch noch das richtige "Rauslaufen". Auch hier ist natürlich das Timing entscheidend, sie muss aber auch wissen, in welchen Situationen sie wie dem Ball entgegengehen muss.


    Wo du dazu passende Übungen findest, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke auf jeder Trainingswebsite gibt es auch Übungen für den TW, notfalls weiß ich auch ein paar aus meiner "Erfahrung"...


    Bei Fragen zu Techniken, dem Rauslaufen, ... frag einfach nochmal nach, auch hier versuche ich dir so gut ich kann zu helfen, auch wenn es nicht ganz leicht ist, die Technik schriftlich zu erklären... ?(



    Gruß Andy

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Kommt eben auch drauf an, ob das jetzt eine Übergangslösung ist, oder ob die für immer im Tor bleiben soll. Wenn es nur eine Übergangslösung ist, ist eben fangen, Angst vor dem ball bekämpfen und ein paar Grundtechniken, dass sie verletzungsfrei bleibt, wichtig.


    Will sie aber im Tor bleiben, musst du mit ihr ganz neu anfangen, dafür empfiehlt sich auf jeden Fall ein Torwarttrainer.


    Gute Tipps und Übungen bekommst du über Youtube, hier ein beispiel, der hat auch andere gute videos: ( Ist halt eher für kleine Kinder, aber er erklärt in seinen Videos alle grundtechniken)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • ja die Lösung soll erst nur kurz sein, wenn sie aber spaß dran entwickelt auch gerne dauerhaft ;)


    Haben gestern nach dem Training noch ne Stunde Grundtechniken gemacht, heute wiederholen wir das nochmal und versuchen sie zum springen zu kriegen.
    Morgen steht dann das erste Spiel an.




    danke für die antworten ;)

  • Dann wünsch ich dir mit deiner neuen torfrau viel Glück für morgen :thumbup:

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)