Zu viele Kinder - wer darf spielen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde es schade, das ich hier doch wirklich grob angegangen werde, und für vieles bis fast alles kritisiert werde, nur weil ich ein Trainer bin, der mehr auf Leistung schaut als vielleicht viele andere. Aber keine Sorge, damit komme ich klar

Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, das lag nicht in meiner Absicht. Aus meiner Sicht ein intensiver Austausch von Ansichten und Sichtweisen. Gruß

• So, der DFB ruft aufwendige Programe ins Leben, mit vielen flächendeckenden Stützpunkten und auch weiteren "Leckereien", in der Hoffnung so gut wie möglich, viele Talente zu entdecken und zu fördern. Auf der anderen Seite halten viele Trainer im Breitensprtbereich die Sichtungstermine geheim und organisieren sogar an den bekannten Stützpunktterminen Spiele mit den Mannschaften der Vereine, nur damit die eigenen Talente solche Termine eben nicht wahrnehmen und somit den jeweiligen Vereinen erhalten bleiben. Des Weiteren gibt es, so wie in diesem Forum, die Sichtweise der absoluten Gleichberechtigung aller Spieler, ja unter dem Begriff Ausbildungsverhinderung, was aber, meiner Meinung nach, auch unter anderem durch kürzere Einsätze die richtig talentierten Spieler abbremst.
    Kommen diese Dinge nicht in Konflikt mit den Absichten des DFB, wie seht ihr das? Decken sich hier wirklich die Interessen DFB vs. Breitensport zu 100%?

Die Stützpunktförderung ist ein zusätzlicher Trainingstermin zum Vereinstrainin....die Spieler bleiben doch bis zum Ende der C im Verein.

Danach bleiben einige immer noch im Verein, die besseren Stützpunktspieler sind bis dahin vermittelt und die verbliebenen besseren gehen in die Regionalauswahl.

Schwarze Schafe in Reihen der Stützpunkttrainer mag es ja hinsichtlich des Abwerbens geben, ...hier aber nicht.

Gewünscht ist in ländlichen Bereich vom Stützpunkt, dass die Spieler im normalen Alltag auch gefordert und somit gefördert werden. Spielt ein Stützpunktspieler im Heimatverein in der Kreisliag C ....wäre es für ihn halt besser, in der Bezirksliga zu spielen, um gefordert werden zu können. Diese Vermittlung aus reinen Ausbildungsgedanken heraus ...im Sinne von Fordern und Fördern....gibt es hier auch....eine Kooperation mit einem einzigen Verein, der in der Bezirksliga auf Antrag (ohne Aufstieg und Abstieg spielt). DAS verstehen viele Trainer und Vereinsveranwortliche aber nicht. Sie verstehen es vermutlich deshalb nicht, weil sie selber so gewinndenkend sind und gerade deshalb diese Verfahrensweise in den falschen Hals kriegen. Da wird dann natürlich die Gerüchteküche unheimlich angeheizt. Ich kenne den hiesigen Stützpunktleiter beruflich ein wenig und aus der Zeitung auf fußballerische Weise auch. Ein absolut integrer Mensch....dem man/dessen Team man..... fälschlicher Weise auch solche Unterstellungen macht. Die sind aber unwahr!

• Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, das lag nicht in meiner Absicht. Aus meiner Sicht ein intensiver Austausch von Ansichten und Sichtweisen. Gruß

Moin,

finde ich ja auch OK. Aber mir laufen hier zuviele Leute rum, die ständig kritisieren, oder mich versuchen , von dem Leistungsgedanken abzubringen, was ihnen natürlich nicht gelingen wird :)

Jeder Trainer sollte seine eigene Meinung und Konzept, aber dafür nicht kritisiert werden. Anregungen Wünsche etc sind IMMER willkommen, aber kein ständiges *Leistung gibts nicht im Jugendfussball sondern nur Ausbildung* usw.

Mit hochachtungsvollen Grüssen
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!