Wiederholen, ohne zu wiederholen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Training ist doof...


    Wer kennt das nicht!? Die Spieler beschweren sich mal wieder über
    langweilige Trainingsinhalte. Aber wie kann ich mehr Abwechslung im
    Training anbieten?


    Hier gehts zum Artikel: http://www.soccerdrills.de/Theorie/wiederholen.html

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Wie sehr sprichst du mir aus der Seele. Leider muss ich sagen, es sind die alten guten Trainer, die von ihren bewährten Methoden kaum oder garnicht abrücken. So zumindest meine Beobachtungen.
    Oft muss man nur geringe Dinge verändern, wie ich gerne sage die Verpackung ändern, um am Ende den gleichen Inhalt zu bekommen, ohne dass es langweilig wird.

  • Wie ich finde aber auch ein zweischneidiges Schwert... Wenn man nämlich zu häufig die Verpackung ändert geht meiner Meinung nach doch zu viel Zeit zum erklären/vormachen der Übungen drauf. Also ist hier sicherlich Fingerspitzengefühl gefragt, um auf der einen Seite das Training nicht zu eintönig, aber auf der anderen Seite nicht zu komplex zu gestalten, damit die Spieler/innen diese Übungen auch intensiv genug durchführen können.

  • Da hast du sicher recht. Die Zeit für Erklärungen ist sicher nicht unerheblich, aber auch ich kann für die gleiche Sache nicht unendlich neue Verpackungen aus dem Hut zaubern. Somit reicht es meiner Meinung nach aus, wenn man für jede Sache zwei oder drei Varianten hat, die haben die Spieler nach 5 Minuten raus und beim nächsten mal geht's wesentlich schneller. Als Beispiel, eine der besten Trainingseinheiten, das 5:3 oder Eckchen oder Schweinchen in der Mitte oder wie man auch immer dazu sagt, kann man mit wenigen Mitteln neu verpacken, ohne vom Grundprinzip abzuweichen. Spieler, die gewohnt sind, am Anfang eines jeden Trainings damit zu beginnen, werden dich lieben, wenn du davon mal abweichst und etwas variierst.