DFBnet Meldebogen Saison 2011/2012

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und komme aus dem Raum Köln.

Würde gerne eure Meinung zum neuen DFBnet Meldebogen Saison 2011/2012 lesen.

Mir geht es vor allem um den Punkt 3. Selbsteinschätzung der Spielstärke bei E- bis G-Junioren.

Inhalt Punkt 3:

3. Selbsteinschätzung der Spielstärke bei E- bis G-Junioren
    Bei der Meldung im DFBnet Meldebogen in den Altersklassen E- bis G-Junioren müssen die Vereine für die neue
    Saison die Spielstärke ihrer Mannschaften selber einschätzen und im DFBnet Meldebogen mit angeben.

Die Angaben Selbsteinschätzung der Spielstärke wird für jede Altersklasse unter Wünsche im „Freitextfeld“ mit
    den folgenden Vorgaben eingegeben:

1 = Stark

2 = Mittel

3 = Schwach

Mit dieser Maßnahme möchten der Jugendausschuss erreichen die Staffeln in der neuen Saison ausgeglichener zu
    gestalten.

Mich würde es sehr wundern, wenn der Jugendausschuss die Staffeln nach der angegebene Spielstärke gestaltet. Habe schon von einigen gehört, das die Staffeln eigentlich wie immer gestaltet werden.

Was meint ihr dazu???

• Wird bei uns im Kreis schon seit Jahren gemacht im F- und E-Jugendbereich.
    Die Einteilung spiegelt im groben auch die Meldung wieder.
    Es wird mit Findungsrunden gespielt und die Meldung stark/mittel/schwach hat einen Einfluss darauf, ob man in eine der oberen Gruppen oder eine der unteren Gruppen in der Hinrunde kommt. Außerdem spielt noch der Faktor geografische Entfernungen eine Rolle, damit man in unserm Riesen-Kreis nicht zu weit fahren muss.

• Mit dieser Maßnahme möchten der Jugendausschuss erreichen die Staffeln in der neuen Saison ausgeglichener zu
    gestalten.

Was ja grundsätzlich okay ist. Aber ob das mit dieser "Selbsteinschätzung" gelingt, da habe ich so meine Zweifel. Zumal ich vermuten würde, dass die überwiegende Mehrheit sich unter 2 einordnen würde. Und es zudem aufgrund der Subjektivität auf sehr ungewissen ( da vorher nicht messbaren ) Füßen steht. Daher wäre für mich interessant: Wie ist es denn bisher so gewesen? Waren die Staffeln einigermaßen homogen ? Gilt denn die Einteilung der Staffeln für den Sommer/Herbst auch für die Frühjahrssaison ?

Ich bin mit der Regelung der Einteilung bei uns sehr zufrieden und habe bislang nur gute Erfahrung damit gemacht. Playoff-Staffeln mit regionaler Einteilung ( Nordkreis muss nicht in den Südkreis fahren ) im Sommer/Herbst. Nach der Hallensaison dann die ersten zwei oder drei (je nach Staffelanzahl) in jeweils zwei Kreisligen pro Nord-/ und Südkreis. Die nächstplatzierten Teams in 1.-2. Kreisklasse. Die vier Erstplatzierten aus Nord-/und Südkreis spielen dann zum Schluss der Saison den Kreismeister aus. Mal abgesehen von der Diskussion ob Tabellen ja oder nein ( ;) ) hat man in der Frühjahrssaison selten Ergebnisse im zweistelligen Bereich. Kommt auch vor, aber sehr selten. In den Kreisligen kommt es da immer zu sehr engen Begegnungen. Eben ein Ausdruck von ausgeglichenen Spielen.

Und zur Selbsteinschätzung: Finde ich sehr schwierig. Anfang August nehme ich mit meiner Truppe (jetzt E1) bei einem großen Turnier teil. Bei der Anmeldung wurde man gebeten, sein Team in Leistungsklasse 1 oder 2 einzuteilen. Ich kann Dir sagen, gar nicht so einfach. Schätze ich sie als 2 ein und sie hauen beim Turnier alles weg: Peinlich, Peinlich :O Oder ich teile sie in 1 ein und wir brechen den Turnierrekord von Gegentoren: Ebenfalls Peinlich. Da bin ich sehr froh darüber das die Saisonstaffeln ausgespielt werden und die Einteilung dann anhand der Tabellenplätze erfolgt.

• Bei uns wird vom Kreis die Herbstrunde gesetzt.
    Da versuchen sie bunt zu mischen und die vermutlich Stärksten in unterschiedliche Staffeln zu setzen.
    Die 1. Kommen in die Kreisliga, die 2. In die 1. Kk usw.
    Im Frühjahr spielt man dann gegen Teams, die hoffentlich die gleiche Stärke haben.
    Mit Einschätzungen vom Trainer ist das immer so eine Sache.