Jonglierübungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jonglierübungen


    Ich trainiere eine E-Junioren und möchte das Jonglieren etwas spaßiger gestalten.


    Bisher haben wir zwei motivierende Wettkampfformen im Training.
    In der Ersten jonglieren alle Kinder eine Minute lang, so viel sie schaffen. Gleichzeitig jonglieren beide Trainer.
    Ist die Minute abgelaufen, addieren die Kinder ihre Berührungen, ebenso die Trainer. Am Ende gewinnt die höhere Zahl.
    Diese Übung ist durch das Zusammenzählen aber doch recht zeitintensiv.


    Die zweite Übung ist ein Wettkampf unter den Kindern. Wir bilden zwei Gruppen. Eine jongliert und die andere sprintet (bzw. Seilspringen).
    Angenommen wir haben zwei Teams á 5 Spieler. Jongliert ein Kind von Team A bis 10. Hat er dies geschafft darf der Nächste beginnen.


    Gleichzeitig sprintet von Team B ein Spieler eine vorher festgelegte Strecke und schlägt ab, damit der Nächste loslaufen kann. Die Mannschaft die als erstes fertig ist, hat gewonnen.


    Habt ihr ähnliche Spielideen, wie man das triste Jonglieren etwas motivierender gestalten kann?

  • fussballtennis iss immer gut :D , hängt aber auch bissl vom können deiner spieler ab ob es ausreichend klappt und spass macht .


    mfg

  • Soweit sind sie leider noch nicht.

    Versuch es dann doch erst mit Softbällen. Immer vom Leichten zum Schweren. Und damit sind noch andere Übungen/Spiele drin, die mit Lederbällen für die meisten Spieler zunächst noch zu schwer sind, z.B. Hochball. By the way: Jonlierübungen sind bei mir eher in der Hallensaison angesagt. Verschiedene Bälle und "einfacher" Boden.

  • Ich habe das damals ab der F praktiziert. Ballkoordination, Ballkoordination in Wettkampfform.


    Vorbereitungsmaßnahmen/Einführung


    Begonnen habe ich mit einer Technikvorführung und der Erzählung, wo die Fehler liegen, wenn der Ball verspringt. Damals durfte der Ball zunächst einmal aufspringen. Das ließ sich besonders gut in der Halle machen.


    Übungen in Wettkampfform + Vorbereitung dazu:


    Ballhalten als Einzelübung


    1. Der Spieler hält einen Ball auf dem Rücken. Dann geht er leicht in die Knie herunter und "wuppt" den Ball über den Kopf nach vorn, so das er diesen auffängt.
    2. Wenn das gut klappt, versucht er den Ball - nach dem Überwurf von hinten nach vorn - mit den Knien rechts und dann links zu jonglieren, um ihn dann zu fangen
    3. Wenn das gut klappt, gehts von den Knien weiter nach unten mit dem Fuß....also Überwurf, rechtes Knie, linkes Knie, rechter Fuß, linker Fuß.
    4. Grande Finale war: Von hinten nach vorn werfen, rechtes + linkes Knie, rechter + linker Fuß und dann nach oben einen Kopfball und fangen.


    danach


    Ballhalten als Gruppenübung


    -Alle Spieler stehen zusammen, jeder hat einen Ball.
    Auf Pfiff fängt jeder an zu jonglieren, ....Wer ihn am längsten hochhält bekommt einen Punkt. Dort wo der Ball verspringt, scheidet pro Runde aus. Wer zuerst Beispielsweise drei Punkte hat, ist der Tagessieger. Wer einen anderen behindert, scheidet auch aus.


    -Als Gruppe: Vier oder fünf Spieler bilden ein Team. Das Team hat einen Ball. Kurze Einspielphase zulassen. Welche Gruppe hält den Ball wie oft hoch in ihren Reihen. Hierbei kann man auch den Kopfball zulassen (Achtung Altersgruppe -nicht für eine F- + Ballgewichte beachten).


    Wer zuerst dreimal gewonnen hat, ist der Tagessieger in dieser Disziplin


    Ball hochhalten und dabe führen


    vier oder fünf Spieler (oder wie auch immer) bilden ein Team. Das Team steht sich in einem für sie machbaren Abstand -z.B. 6 Meter, 10 Meter- gegenüber. Du bildest zwei oder drei Teams nebeneinander. Der einzelne Spieler hält den Ball hoch und geht mit Ball beim Hochhalten vorwärts bis zum gegenüber stehenden Teamkollegen, übergibt den Ball und der führt ihn zurück. Wer den Ball verliert macht -ja sorry.....z.B. fünf oder zehnLiegestützen....muß den Ball wieder hochnehmen und von dem Punkt wo er verloren ging weiter in Rtg. Ziel arbeiten. Wer zuerst "durch" ist, bekommt einen Punkt. Wer zuerst z.B. dreimal als erste durch war, ist Tagessieger.


    Zu Beginn:


    Welche Gruppe schafft das überhaupt, ohne das der Ball aus dem Spiel gerät
    Später, welche Gruppe ist die schnellste


    und noch später: Stehen sich die Teams nicht gegenüber, sondern der einzelne jongliert um ein in cirka 5 oder 10 Meter vom Startpunkt aus gesehen gegenüberstehendes Hütchen bei gleicher Regelanwendung.

  • Vielen Dank.


    Die Idee mit den Punkten finde ich sehr gut. Bisher haben wir alle soweit wie möglich jonglieren lassen. Wer die längste Strecke zurückgelegt hat, bekommt den Punkt.
    Ich denke den Ball zu übergeben wird für den Großteil der Mannschaft zu schwierig sein. Ich werde es aber ausprobieren.


    Du schriebst zu Beginn das du eine Art Fehlerananylse gemacht hast. Was sind deiner Meinung die am häufigsten auffallenden Fehler?


    Mir fällt dazu spontan ein:


    - dass der Spieler versucht mit dem kompletten Bein zu jonglieren und nicht das Knie beugt.
    - das der Fuß nicht fest gemacht wird
    - das der Fuß zu sehr zum Körper gezogen wird.
    - der Oberkörper nicht über dem Ball ist

  • kann mich hinsichtlich der von Dir beschriebenen Fehler anschließen


    +


    der Fuß ist nicht angewinkelt


    der Ball ist zu hart aufgepumpt und würde eher bei geringstem Fehler bereits seitlich weghüpfen


    der Ball wird zu hoch jongliert...ich tendiere da bis max. auf Hüfthöhe....da er bei ungenauem fehlerhaften Jonglierens dann die Senkrechte um so unerreichbarer zur Seite verläßt....bis zur Hüfthöhe hat man eher die Möglichkeit, dann wieder ausgleichen zu können.


    es wird zu verkrampft geübt...eine gewisse Lockerheit sollte im Körper sein....ein Spass in den Knochen....der Ehrgeiz das können zu wollen, statt Angst vor einem Fehler


    da gibt es übrigens auch noch ein Paar kombinierte Übungen...z.B. Torschuss mit vorangegangener Jonglage


    u.a. stehen an einer Torschussstationen die Spieler hinter einem durch zwei Lübecker Hüte + quer aufliegenden Stange....diese gilt es an dieser Station von dem Standort aus jonglierend zu erreichen. Bei erreichen wird sie jonglierend überlupft....der Spieler muß den Ball im besten Fall so erreichen, dass er ihn noch in der Luft volles Risiko auf das Tor schießt bzw. sollte der Ball danach nicht zum Stillstand kommend....möglichst noch trumpfend auf das Tor gehämmert werden.


    Achtung: ich betone...eine Torschussstation...bitte nicht 14 Kinder die Übung ausführen lassen, das wäre für die Nummer 4 bis 14 echt langweilig.