anzahl spieler in der b-jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • wieviel jungs in einer b-jugend junger jahrgang haltet ihr für sinnvoll, um sie noch qualitativ hinreichend trainieren zu können?
    bzw. wieviele jungs kann man da über die saison gesehen bei laune halten in dem alter?


    wir spielen als b2 das kommende jahr in einer normalen stadtliga und werden aller voraussicht nach in der b1 wieder in die leistungsklasse gehen.
    zur zeit habe ich 18 spieler, davon ca. 15, die leistungsmäßig eng zusammen sind und drei die hinterherhängen.
    es fragen aber zur zeit weitere jungs an, weil wir eine recht gemischte multikulti truppe sind, mit einer guten vergangenen saison sowie, wenn sie es dann auch spielen, recht guten spielerischen fußball.
    ich habe aber angst, dass meine "alten" spieler nach hinten gedrängt werden, was zwar leistungsgerecht wäre, mir aber irgendwie nicht passt, weil die jungs schon seid der f-jugend im verein sind.
    unsere erste hat ebenfalls ca. 20 spieler, und für eine dritte b ist es dann auch zu wenig und es fehlt ein trainer.


    was würdet ihr tun?

  • Ich habe in der abgelaufenen Saison als U17 als alter Jahrgang trainiert und hatte zwischen 13-16 Spieler wobei ich leider sagen muss, dass ich einige habe die relativ unzuverlässig sind, bzw. deren Trainings und Spielbeteiligung zu wüsnchen übrig lässt. Trotz allem gute Fussballer - ich persönlich würde mir schon mehr Spieler wünschen, den selten habe ich 15 Spieler mit zum Spiel genommen was ohne Probleme möglich ist, vor allem wenn die Leistungsdichte hoch ist, hast du durch Wechsel qualitativ kaum Einschnitte.
    Da in der Regel nicht immer 18 Spieler verüfgbar/fit sind, sollte mit ein bisschen Rotation keiner verärgert werden.
    Der Konkurrenzkampf kann die Manschaft in meinen Augen nur noch mehr pushen.
    Ich hätte gerne 18-20 Spieler in meiner Mannschaft gehabt und hätte so den Druck höher halten können und eben die aussortiert die alle 2 Wochen 1x ins Training kommen.


    Aber frag 10 Trainer nach ihrer Meinung dazu und du wirst mindestens 10 unterschiedliche Meinungen dazu bekommen...


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Also ich denke ein Kader von 18 Spielern sollte schon zur Verfügung stehen, eine Konkurrenz ist ganz wichtig im Mannschaftssport um Leistung zu bringen und das sich die Spieler weiter entwickeln können, jeder muss eine Chance haben auch zu spielen.

  • Es kommt einfach auch drauf an, wie heiß und zuverlässig deine Jungs sind.
    Ich bin schon mit nem 15er Kader durch die Saison gekommen, weil alle so gut wie immer da waren, hatte aber auch schon nen 19er Kader und ging personell trotzdem auf dem Zahnfleisch, weil viele Besseres zu tun hatten...

  • tja, im letzten herbst winter hatte ich bei 18 spielern 7 verletzte...
    die konkurrenz kann man auf jeden fall erhöhen dadurch und dann auch locker mal die eine oder andere "disziplinamassnahme" durchziehen.
    es wird wohl auf 19 spieler hinaus laufen...