Haben Mädels eine "andere" Raumaufteilungssicht wie Jungs und Spielsystem im Kompaktfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey guys,
    bin seid ungefähr 2 Monaten CoTrainer bei ner weiblichen C-Jugend. Bis dahin hab ich drei Jahre lang immer nur Jungs trainiert (Bambinis - D-Jugend). Das Problem ist, dass die Mädels teilweise ein schlechtes Gefühl für die Raumaufteilung und die Räume haben (so kommts mir zumindest vor). Gerade im Spiel fällt es mir eben immer wieder auf, weil viele Mädels ein "Helfersyndrom" habn, und dadurch ihre Positionen nicht halten, sondern der mitspielerin zu dritt oder viert helfen wollen und so die Räume verkleinern. Wollt nur mal fragen, ob jemand dieses "Problem" vllt kennt und ein paar Tipps hat. =] Diese Eigenart is mir auch schon aufgefallen, wenn die Mädels mit ner 9ner aufstellung 3-3-2 spielen. Irgentwie is in der Mitte immer ein mordsmäßiges Loch und der Abstand von Abwehr und Sturm is zu groß. Deshalb hab ich mir überlegt mit Doppelsechs und einer Sturmspitze zu spielen also 3-2-2-1. Hat das schon mal jemand versucht???? Könnte des besser funktionieren??? Hoffe auf Tipps um meine Mädels noch mehr fördern zu können ;)


    Gruß
    Gerical

  • ...ob das wirklich am Geschlecht liegt kann ich nicht beurteilen. Jedoch ist mir das in ähnlicher Form bei meinen Damen auch schon aufgefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die meisten von ihnen wenig bis keine Erfahrung im Fußball haben und man gutes Positionsspiel noch gar nicht wirklich verlangen kann. Ich habe mir schon überlegt, wie ich das verbessern kann. Eventuell das Spielfeld mit Markierungen aufteilen aus denen die Spielerin nicht hinaus darf? bzw nur bei angriffen ein Feld aufrücken? Wäre über Tips auch dankbar. Und nein! Bitte keine diskussion, ob Frauen überhaupt räumlich sehen können.... ;)

  • Bei meinen Mädels ist dies bis jetzt nur in der Bewegung nach hinten aufgefallen. Nach vorne ist alles super. Sie gehen ihre Linien, rotieren, kreuzen usw. wechseln im Angriff von einer Spitze auf zwei. Alles wie gewünscht.


    Im Rückwärtsgang sieht es dann anders aus. Hier versucht jeder dem anderen zu helfen, Positionen werden aufgegeben usw. Denke aber nicht das es am Geschlecht liegt. Sondern das es eher ein Trainingdefizit ist.


    Es ist aber wichtig das die Spielerinnen z.B. wissen was überhaupt der 6er ist. Welche Aufgaben er hat und sowas. Hatte am Anfang auch das Problem das meine Mädels nix mit offensiven und defensiven Mittelfeld anzufingen wußten.


    Zu den Aufstellungen: Wir spielen mit einer 9er Mannschaft meißt ein 3-4-1 mit Raute im Mittelfeld. Gegen stärkere Gegner ein 4-3-1 wobei die Außenverteidiger offensiver sind. Das 3-2-2-1 klappt bei uns gar nicht, da sich die Mittelfeldspieler selbst auf den Füßen rumstehen.

  • Hallo
    Das Problem ist mir auch bekannt ich habe diese Sasion vom 4-3-1 plus TW
    auf 3-2-3 umgestellt also mit 2 Sechser damit kommen meine Mädels(c-Juniorinnen)
    besser zu recht.gerade i der Rückwärtsbewegung man muss aber auf die 6er Positionen
    wirkliche Kluge spielerinnen haben.Dan ist es für die anderen einfacher.
    guss Remko

  • Hey
    vielen Dank schonmal für die Antworten, dann versuch ich des im Training mal irgentwie einzuführen/klar zu machen. Gut dass andere des Problem auch kennen und es nich nur mir so geht ^^ xDD

  • Ich würd mir aber auch vorher Gedanken machen, was ich für Spielerinnen habe. Junge die gerade hochgekommen sind aus der D? Neulinge die ihre erste Saison spielen? Wie hat dein Vorgänger es gehandhabt? Wie werden die Mädels in der D ausgebildet?


    Die Umgewöhnung an ein größeren Platz. Längere Halbzeiten usw. spielen bei den Jüngeren vielleicht auch noch Rolle. Ich seh das z.B. bei den Spielerinnen die wir aus der B hochziehen. Die spielen als 7er-Staffel noch Kleinfeld und rennen bei ihrem 1. Frauenspiel erstmal planlos übers Feld. Je höher man kommt in den Altersgruppen desto statischer wird das Spiel eigentlich auch, es fällt auf einem größeren Platz auch mehr auf wenn jemand seine Position nicht einnimmt.


    Also ich würde erstmal Analysen betreiben, woher das Problem kommt und dann der Mannschaft aufzeigen wo die taktischen Fehler liegen.

  • Also Vorgängerin hat sozusagen GARNIX gemacht (Training:warmlaufen, toschuss, kickn...IMMER) und hatte glaub au von Fußball nich sonderlich viel Ahnung ^^. Klar sind auch viele Mädels im D-juniorinnen Alter die dann bei den C-Mädels mitspielen/trainieren müssen, aber gerade die Mädels, die jetzt scho die ganze saison 9ner Feld gespielt haben (meistens au immer gleiche, oder ähnlihce Position) tun sich schwer damit die Positionen zu halten. Es kann sein, dass auf der rechten Seite EINE gegnerin mit dem Ball dribbelt und wird von ZWEI Mädels gedoppelt und tortzdem rennen mindestens zwei andere Mädels noch hin um zu helfen --> alles verlagert sich auf eine Seite ^^ und wenn sie dann den Ball haben wirds ziemlich eng vom Raum her ;) Hab gestern Deutsche Frauen geguckt und da isses mir halt wieder aufgefallen, dass teilweise (zu) viele in der Mitte oder so stehn, und dann die Räume enger und kleiner sind als beim Herrenfußball ;) aber trotzdem danke für den Tipp, dann denk ich mir ein paar Übungen aus, um des klarer zu machen ^^