Raumaufteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    kennt ihr Übungen, um einer E - Jugend Mannschaft die Raumaufteilung beizubringen?

    Ich habe das Problem, dass die meisten Spieler von mir da sind wo der Ball ist. Wie stelle ich so etwas ab?

    Einmal editiert, zuletzt von tito1978 ()

  • Hi Tito,

    ich habe bei meiner F2 (99er) exakt dasselbe Problem.

    Obwohl ich denke, dass es bei einer F auch noch normal sein darf, wenn alle zum Ball rennen.

    Ich habe mittlerweile ganz gute Erfahrungen gemacht, einzelne Spieler während eines Spiels direkt anzusprechen.

    Z.B., sage ein bis zwei Spielern, dass sie sich, wenn der Gegner den Ball hat, in den freien Raum bewegen sollen, um sich dort anzubieten.

    Zuweilen klappt das ganz gut, speziell dann, wenn der Ball aus dem Getummel plötzlich zu einem dieser Spieler kommt und der dann 'freie' Bahn hat.

    Wie man sowas trainiert, weiss ich auch nicht. Ich weise halt immer im Training darauf hin.

    Gruss,

    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich hoffe, dass es mehr E Jugendmannschaften gibt, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. :) sonst muss ich mir ernsthafte Sorgen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tito1978,

    ich habe zu diesem Thema etwas unter "Theorie" geplant.
    Die Veröffentlichung wird hoffentlich im nächsten Newsletter möglich sein. 75% der Seite sind fertig.
    Deine Frage erreicht uns häufig, deshalb haben wir bereits im letzten Jahr begonnen, dieses Thema aufzugreifen, aber immer wieder aus Zeitgründen auf Eis gelegt.

    Dies ist aber kein Versprechen, weil ich noch nicht sagen kann, ob genügend Zeit zur Fertigstellung in den nächsten Tagen vorhanden ist.

    In dem Text und bei den Grafiken geht es dann um die Grundlagen der Raumaufteilung, Verschieben, gegenseitige Unterstützung nach dem Grundatz: Nicht mehr Theorie als unbedingt notwendig!

    Mit einer E-Jugend würde ich dann nur die Grundsätze trainieren. Wie weit Du gehst, entscheide selbst.

    Gruß
    Uwe