Kleinfeldturniere 5 + 1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Ich möchte hier nochmal um Rat fragen, weil im Sommer ein paar Kleinfeldturniere für meine Damen anstehen und ich mal ein paar Meinungen einholen wollte. In den nächsten Einheiten wollte ich ihnen die Raumaufteilung auf Kleinfeld und Raum/Ballorientiertes verteidigen näher bringen damit sie dort eine gute Figur abgeben können. (2 von den Turnieren sind Mixed-Turniere auf Hobby-Ebene)
    Also.... gespielt wird mit 5 Feldspielern + Torwart.
    Ich tendiere momentan zu einem 3 - 1 - 1 oder 3 - 2. Wobei wahrscheinlich eine der offensiveren nicht schnell genug zurück kommen können wird. 3 Verteidigerinnen deshalb, weil nur 2 wahrscheinlich mit den männlichen Gegenspielern allein schon läuferisch überfordert sein werden. Jeweils eine der "Aussenverteidigerinnen" soll sich gerne mit ins Spiel nach vorne einschalten aber bei Ballverlust die Beine in die Hand nehmen und sich wieder in die Abwehrkette einreihen.
    Ich hab mir mal auf soccerdrills.de die "Abhandlung" über Raumaufteilung auf Kleinfeld durchgelesen, jedoch geht es da ja um 6 Feldspieler. Ich denke teilweise kann man das 1:1 übernehmen, aber halt nicht komplett wegen dem einen fehlenden Spieler. Also... Wie kann ich die Mädels gut vorbereiten, was hab ich noch nicht bedacht und wie gehe ich das Training in den nächsten Einheiten an?
    Bin gespannt und freu mich auf eure Ratschläge!

  • Machst du im Training keine Kleinfeldspiele? Oder hast du so'n großen Kader das du selbst im Training 11 gegen 11 spielen kannst? Solche Kleinfeldspiele sind bei uns ganz normal im Training. Ob zum Aufwärmen, Zwischendurch, Abschlussspiel oder auch mal als ganze Trainingseinheit. Und warum extra für Kleinfeldturniere trainieren? Fahr da hin, spielt Fussball aus Spass an der Sache und passt auf das die Fahrer/innen nüchtern bleiben.


    Aber zu den Kleinfeldturnieren allgemein, wir meiden diese großflächig. Wir spielen im Sommer ein Turnier mit, unser eigenes. Und das auch nur weil der Verein, im Rahmen einer Sportwoche, es so möchte. Ich seh diese Turniere eher negativ.

  • Hallo Stevo,



    vom System her positionieren sich deine Spielerinnen bei gegnerischem Angriff in der eigenen Hälfte so:




    --------------------------------------------------------


    x x



    x x x




    TW


    /___________/



    Wie du rasch erkennst, entstehen Dreiecke und Rauten (mit TW), mit denen man sehr gut verteidigen, aber auch rasch von Abwehr auf Angriff umstellen kann.


    Einige Dinge sind zu beachten. Das Spielfeld wird in mehrere Zonen aufgeteilt. Die gegnerische Hälfte ist nur dann für die eigene Attacke interessant, wenn eine eigene Spielerin in unmittelbare Nähe ist und der Rückpass sowie ein Pass zur Mitspielerin schwierig ist. Ansonsten zieht sich dein Team bei gegnerischem Ballbesitz komplett in die eigene Hälfte zurück.



    Eine Ballattacke durch eine der beiden Angreiferinnen erfolgt erst dann, wenn die gegnerischen Abwehrspieler im Ballbesitz ist. Eine Absicherung erfolgt über die beiden Abwehrspielerinnen dahinter, so das dem Gegner, wenn überhaupt ein erfolgreiches Dribbling an der Außenbahn gelingt. Sollte dies mal der Fall sein, läuft die Abwehrspielerin an die Gegnerin. Die mittlere und die ballentfernte Defensiv-Spielerin rücken ein. Für Schüße aus spitzem Winkel ist die Torhüterin zuständig. Wichtig ist vielmehr, das das tornahe Zentrum zugestellt ist, damit die Gegnerin keinen Anspielpartnerin findet.



    Bei Balleroberung von gegnerischen Verteidigerin ist der Weg sofort für deine Angreiferin frei und sich kann im 1 : 1 Duell mit der gegnerischen Torhüterin zum Torerfolg kommen. Bei Balleroberung vor dem eigenen Tor, gibt es sofort links oder rechts Anspielstationen, weil ihr immer in Dreiecken positioniert seit.



    Einzige Voraussetzung sind einigermaßen flotte Angreiferinnen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man eine andere Variante spielen. Dann sollte eure schnelle Angreiferin in der Grundformation in der zentralen Defensive stehen. Wird der Ball links oder rechts oder durch sie selbst erobert, so wird das Spiel wie folgt rasch nach vorn getragen. Unmittelbar nach Balleroberung rennen beide Angreiferinnen an der Außenbahn nach vorn. Sie binden damit gegnerische Defeinsivkräfte und schaffen Raum im Zentrum. Eurer ballführenden defensiven Zentrumspielerin dribbelt zentral nach vorn und spielt auf Höhe im richtigen Moment (ca. 20 - 30 m vor dem gegnerischen Tor) einen Pass nach außen, von wo aus sie den Ball in den Lauf wieder zurück bekommt. Erfolgt das Ganze mit ausreichender Präzision, so entstehen gute 1 : 1 Situationen für den Torerfolg.

  • So weit so gut. Das hilft schonmal gut weiter.... Eine Spielsituation geistert mir noch so durch den Kopf, wo ich mir nicht sicher bin, wie man am besten reagiert: Eine gegnerische Angreiferin bekommt zentral ca. 2-3m vor unserer Abwehrreihe den Ball. Sollte die zentrale Abwehrspielerin dann vorrücken um sie zu stellen? (in etwa wie bei der Dreiecksbildung in einer Viererkette)