Trainingsproblem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin Trainer einer C-Jugendmannschaft und mir wird von einigen Eltern vorgeworfen dass die Spieler zu wenig Respekt vor mir haben. Sie sagen ich soll strenger mit ihnen umgehen und das Training intensiver machen und nicht auf der Spaßebene.

    Was soll ich tun? Mein derzeitiges Konzept mit Spaß das Spielen erlernen aufgeben und nur noch ein strenges Training machen

  • Hallo Sarnar,

    lass dich bloß nicht von ein paar Eltern irretieren. Hinterfrage einfach nur deinen Trainingsziel, indem du dir folgende Fragen stellst:
    1. Respektieren mich die Spieler und hören sie auf mich?
    2. Bringt bei all dem Spaß die Spieler das Training dennoch weiter?

    Wenn du diese beiden Fragen mit "JA" beantworten kannst, dann empfehle ich dir, deinen Stil beizubehalten.
    Es kommt darauf an, dass die Jungs verstehen, dass du der Trainer bist und sich dementsprechend verhalten: Du hast das Wort und sonst keiner...und wer sich deinem Wort als Trainer widersetzt, der hat auf dem Sportplatz nichts zu suchen. Wenn jeder Spieler das verstanden hat, dann ist einem Training mit viel Spaß nicht zu widersprechen.
    Was die Trainingsinhalte betrifft: Es muss da unbedingt ein Konzept und eine durchdachte Planung dahinterstehen. Denn nur Spaß und Kicken bringt keinen C-Junioren-Spieler weiter, die Jungs müssen gefordert und somit auch gefördert werden. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe schließlich keine Ahnung davon, wie du persönlich deine Trainingseinheiten gestaltest.

    Gruß Sven

  • Sarnar: Sven hat vollkommen recht. Lass dich nicht aus dem Konzept bringen. Deine Intentionen kritisch hinterfragen ist vollkommen in Ordnung. Wenn du jedoch davon überzeugt bist, dass die Kids dennoch etwas lernen und auf dich hören, lass dich nicht beirren.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Ich seh das ein bisschen anders als meine beiden Vorredner. So stellst du es so dar, dass es ein Widerspruch wäre, wenn man Respekt hat, "mit Spaß das Spielen zu erlernen."

    Mich würde interessieren, was genau die Eltern dir vorwerfen, was du/sie mit fehlendem Respekt meinst und wie groß der Altersunterschied zwischen dir und Spielern ist und wie dein Training so generell abläuft.

    Nichts ist in diesem Alter so wichtig wie grundlegender Respekt und Regeln für die Jungs.

  • Hallo Chris

    Der Altersunterschied zwischen mir und den Kids beträgt 10 Jahre.

    Die Eltern werfen mir vor das die Kinder meine Anweisungen nicht befolgen. Wenn ich z.B. etwas erkläre gibt es immer welche die nicht zuhorchen und somit die Übungen nachher nicht verstehen.

    Im Training mach ich viel spielerisch. Ich finde das die Kinder mit Spaß bei der Sache sein müssen so steigt die Begeisterung und die Leistung.