Training zum Saisonende

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

habe da mal ne Frage an euch. Ich werde jetzt ab Pfingsten eine neu zusammengestellte B-Jugend übernehmen. Bis zu den Sommerferien wird schon mit den Teams für die neue Saison trainiert. Dies dient ja eher zum Kennenlernen als alles andere.... Dennoch sind es ja ein paar Wochen. Welche Inhalte würdet ihr noch vermitteln???

• Weißt Du, welche Jungs in den Sommerferien da sind und welche wie lange im Urlaub sind? Wenn viele weg sind, würde ich neben dem "Kennenlern-Training" die Wochen jetzt schon nutzen, um taktische Sachen zu trainieren, Aufteilung vielleicht halbe-halbe. Wenn Du in den Sommerferien mehr oder weniger die komplette Mannschaft zur Verfügung hast, würde ich jetzt nur viele Spielformen trainieren, bei denen die Jungs auch Spaß haben, es finden sich bestimmt auch Spielformen, die einen taktischen Hintergrund haben.

Um die Urlaubsplanung abzuchecken, verteile ich übrigens am Saisonende immer Zettel an alle Spieler, die in der kommenden Saison bei mir spielen und lasse mir von den neuen dabei auch gleich immer alle Kontaktdaten geben.

• Fußballspielen, sprechen, Fußball, sprechen, Fußball, sprechen, usw.

Wie gesagt, Du hast nur 4 Wochen Zeit und kennst die Spieler nicht.

Läßt Du sie spielen, siehst Du recht schnell, wer was kann.
    Wenn Du mit ihnen redest lernst Du sie schnell kennen.

Abgesehen davon läufst Du nicht Gefahr, dass Du dir mit einem zu harten/weichen Training Symphatien verscherzt.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.