Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet um für mein Problem mit zwei Spielern meiner Mannschaft (A-Jugend) vielleicht ein paar Tipps zu bekommen.
Es ist so das ich in meiner Mannschaft zwei Spieler habe die eigentlich nicht zu ersetzten sind da sie geniale Fussballer sind, aber sie stellen meine Arbeit immer in Frage. Immer wenn ich vorschläge mache ( z.B. Mannschaftsbesprechung nach dem Training oder Trainingslager) finden diese zwei Spieler das doof und kippen diese Vorschläge. Sie haben auch so einen großen einfluss auf die Mannschaft das diese mit zieht obwohl sie lust hätte. Unser Kader ist sehr dünn, sodas ich diese Spieler unbedingt brauche. Ich habe auch noch nicht so die Erfahrung mit Persönlichen Gesprächen sodas ich diesen noch aus dem weg gehe.
Zudem lässt die Trainingsbeteiligung der (fast) gesammten Mannschaft zu wünschen übrig, es kommen im Schnitt 6-7 von 15 zum Training. Absagen: fehlanzeige. Und bei den Spielen muss ich Sie ja einsetzten da nichts anderes da ist. Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Tipps, ich würde mich freuen, da ich so langsam an meiner Arbeit zweifle.
Danke im voraus
Ein Teil der Mannschaft akzeptiert mich nicht
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du nur unwesentlich älter bist als die Spieler Deiner Mannschaft. Um es gleich auf den Nenner zu bringen:
1)Ich würde mit beiden Spielern e i n z e l n sprechen und die Dinge glasklar herausstellen oder mir einen zweiten Mann, eventuell einen Erwachsenen als Moderator hinzuholen und dann mit beiden gleichzeitig sprechen.
2)Danach käme die Mannschaftsbesprechung mit allen zusammen
oder
3)Du setzt Dich nicht durch, dann würde ich zurücktreten!
Gruss Andre -
Im Schnitt 6-7 Spieler beim Training geht ja schonmal gar nicht. Vorausgesetzt es gibt einen trifftigen Grund dafür. Aber dass die Hälfte der Spieler jedes Mal einen trifftigen Grund hat, wag ich mal zu bezweifeln. Ich hätte mir schon längst Gedanken gemacht.
Ich persönlich würde dir vorschlagen dich mit den Spielern vor einem Spiel zusammenzusetzen und mit den Jungs Tacheles reden. Der Zeitpunkt vor einem Spiel ist vielleicht nicht optimal aber so kannst du zumindest sicherstellen, dass niemand weg muss und dass der größte Teil der Mannschaft da sein wird.
Zu Anfang erklärst du nur kurz, warum ihr euch zusammengesetzt habt. Dabei würde ich keine Kritik üben. Einfach sachlich darlegen, dass du das Gefühl hast, als Trainer nicht akzeptiert zu sein. Lass die Spieler dann zuerst erzählen, was ihnen nicht gefällt. Hör' zu, mach dir evtl. Notizen. Wenn sich jeder ausgequatscht hat, gib eine kurze Zusammenfassung und dann erzählst du was dir nicht passt. Dann solltet ihr euch irgendwie einigen, wie man die jetztige Situation meistern kann. Hör dir zuerst die Vorschläge der Spieler an und mach anschließend deine Vorschläge.
Nur mit den beiden Spielern einzeln sprechen, wird dich nicht wirklich weiterbringen. Wenn 50% der Mannschaft nicht zum Training erscheint, liegt das nicht nur an den beiden Spielern. Wenn doch, musst du erst recht mit allen anderen sprechen. -
Bange machen gilt nicht!
Wenn du jetzt nicht reagierst brauchst du bald garnicht mehr zu reagieren. Was hast du zu verlieren bzw. wie lange willst du warten bis du der Chef im Ring bist.
Um nichts anderes geht es. Oder willst du jede Maßnahme / Vorschlag durch Teile der Mannschaft zerreden lassen. Dann ist dein Abschuß durch die Mannschaft nur noch eine Frage der Zeit.
Deshalb zwei Vorschläge:
1. Binde die beiden Wortführer in die Arbeit des Trainings mit ein. Übertrage ihnen Aufgaben. Denn wer Verantwortung hat fühlt sich etwas größer / wichtiger. Unabhängig davon wird den beiden klar wie schwer es gegenüber dem Rest der Mannschaft ist sich durchzusetzen. Außerdem haben sie dann genug damit zu tun ihre und deine Ideen und Vorgaben umzusetzen.
2. Teile der kompletten Mannschaft mit was du von ihnen erwartest. Dazu gehört mit Sicherheit eine vernünftige Trainingsbeteiligung und das deine Vorgaben umgesetzt werden.
Ich stelle mich in einer solchen Situation vor die Mannschaft und sage ihnen, das ich meine Freizeit sinnvoller einsetzen kann. Ich bin bereit 100 % zu geben und erwarte das jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten mindestens 90 % gibt. Das man nicht immer einer Meinungs sein wird ist dabei völlig normal. Für Diskusionen / Rückfragen stehe ich jedem persönlich nach dem Training / Spiel gern zur Verfügung. Beim Training und in den Spielen wird nicht diskutiert.
www.bcefferen.mx35.de