Den Frust kann ich auch nachvollziehen, aber richtiger wird er dadurch nicht. Frust entsteht manchmal auch, wenn man die Dinge zu persönlich nimmt (was mir nicht fremd ist....leider) oder auch....wenn man die Dinge "falsch" sieht.
Aus Sicht des Threadschreibers
....ist es das Normalste, dort Trainer zu sein, wo der Sohn spielt. Hier gebe ich ihm aus Erfahrung den Tipp, andere entscheiden zu lassen, wo sein Sohn leistungsmäßig hingehört. Genau dort...ist sein/dein Aufgabengebiet zu finden...es sei denn, man ist bereit auch woanders trainieren zu wollen...was mir nicht möglich wäre...bei drei fußballspielenden Söhnen....da mache ich nicht noch eine vierte Mannschaft....dann wäre ich bereits Tod, weil mich meine Regierung erschlagen hätte. ![]()
Nun gehört dein Sohn halt in die Mannschaft xy und da ist ein Trainer, der nächste Saison weiter machen will. Da gibt es nur die Möglichkeit, ihn mit deinem Vorhaben im Gepäck anzusprechen, statt über drei Ecken zu "wettern". Gerade im Verein ist nicht jeder Freund und das was du vielleicht sogar fair und sachlich von dir gibst, kommt wenige Stunden später beim Adressaten -mit Sicherheit- verfälscht an. DAS vergiftet dann das Klima und.....den Rest denkt ihr euch. Mir ist das schon öfter passiert, deshalb erzähle ich es frei.
Wenn dieser andere Trainer dort ebenfalls seinen Sohn spielen hat, beschränkt sich deine Möglichkeit halt darauf, hier mit ihm zusammen eine/die Mannschaft zu betreuen....oder....du dein Sohn muß halt dort spielen, wo er ebend nicht hingehört, ...halt einen tiefer.
Das war ja grundsätzlich nicht dein Problem willst du jetzt bestimmt sagen und ich sage Dir...genau das ist das Problem!
Für mich ist es das normalste der Welt, das jede Saison die Mannschaften neu gemischt werden....und zwar nach Leistungsvermögen der Spieler, wenngleich das in den Folgejahren -nach meiner Zeit- wieder anders war!
Komme ich zum anderen Problem, nämlich...wo ist das Konzept des Vereins.
Ein Jahr wird nach Alter eingeteilt, das nächste nochmal, im übernächsten Jahr wieder nicht usw., usw.. Oftmals wird nach aussen das gesagt und faktisch wird es dann ganz anders gemacht. Das fällt einigen Leuten wie anders meinende Trainer oder Eltern auf und Bums...haste wieder Streit. Telefon, Beschimpfungen, Drohungen mit Vereinsaustritt ....das kennt man ja. Und alles nur, weil die Verantwortlichen -aus welchen Gründen auch immer
- nicht in der Lage sind, ein feststehendes Konzept zu erstellen und mit Leben zu füllen, an das sich alle halten müssen und zwar dauerhaft. Ich sprechen von Leistungseinteilung oder nicht, incl. Alterseinteilung oder nicht und auch von Sichtungstraining oder nicht und die Art, wie ich sie abhalten könnte. Da ergäbe sich dann fest, wo dein Sohn und deine Spieler nächste Saison landen und wohin du dann gehen könntest, soweit dort ein Trainerplatz frei wäre oder frei wird oder ebend nicht.
Eines sollte aber in jedem Fall stattfinden und das ist mein simpler Rat...sprecht miteinander, ehrlich und emotionslos, ...statt übereinander...das ist Gift. Gruß Andre
P.S. Und eins noch am Rande....an einer Mannschaft festzuhalten, geradezu zu klammern, weil man sich gute Ergebnisse auf das Ergebnis verspricht, wäre der größte Fehler. Das ist wohl - wahrscheinlich - am meisten zu finden....ABER....das gibt keiner zu. Da werden dann eher irgendwelche andere Dinge vorgeschoben (es geht um Ausbildung usw.)...muß aber nicht auf Dich zutreffen. Die Wahrheit kennst nur Du! ![]()