Wie geht es denn jetzt weiter?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Olympic1911


    Den Frust kann ich auch nachvollziehen, aber richtiger wird er dadurch nicht. Frust entsteht manchmal auch, wenn man die Dinge zu persönlich nimmt (was mir nicht fremd ist....leider) oder auch....wenn man die Dinge "falsch" sieht.


    Aus Sicht des Threadschreibers


    ....ist es das Normalste, dort Trainer zu sein, wo der Sohn spielt. Hier gebe ich ihm aus Erfahrung den Tipp, andere entscheiden zu lassen, wo sein Sohn leistungsmäßig hingehört. Genau dort...ist sein/dein Aufgabengebiet zu finden...es sei denn, man ist bereit auch woanders trainieren zu wollen...was mir nicht möglich wäre...bei drei fußballspielenden Söhnen....da mache ich nicht noch eine vierte Mannschaft....dann wäre ich bereits Tod, weil mich meine Regierung erschlagen hätte. :rolleyes:


    Nun gehört dein Sohn halt in die Mannschaft xy und da ist ein Trainer, der nächste Saison weiter machen will. Da gibt es nur die Möglichkeit, ihn mit deinem Vorhaben im Gepäck anzusprechen, statt über drei Ecken zu "wettern". Gerade im Verein ist nicht jeder Freund und das was du vielleicht sogar fair und sachlich von dir gibst, kommt wenige Stunden später beim Adressaten -mit Sicherheit- verfälscht an. DAS vergiftet dann das Klima und.....den Rest denkt ihr euch. Mir ist das schon öfter passiert, deshalb erzähle ich es frei.


    Wenn dieser andere Trainer dort ebenfalls seinen Sohn spielen hat, beschränkt sich deine Möglichkeit halt darauf, hier mit ihm zusammen eine/die Mannschaft zu betreuen....oder....du dein Sohn muß halt dort spielen, wo er ebend nicht hingehört, ...halt einen tiefer.


    Das war ja grundsätzlich nicht dein Problem willst du jetzt bestimmt sagen und ich sage Dir...genau das ist das Problem!


    Für mich ist es das normalste der Welt, das jede Saison die Mannschaften neu gemischt werden....und zwar nach Leistungsvermögen der Spieler, wenngleich das in den Folgejahren -nach meiner Zeit- wieder anders war!


    Komme ich zum anderen Problem, nämlich...wo ist das Konzept des Vereins.


    Ein Jahr wird nach Alter eingeteilt, das nächste nochmal, im übernächsten Jahr wieder nicht usw., usw.. Oftmals wird nach aussen das gesagt und faktisch wird es dann ganz anders gemacht. Das fällt einigen Leuten wie anders meinende Trainer oder Eltern auf und Bums...haste wieder Streit. Telefon, Beschimpfungen, Drohungen mit Vereinsaustritt ....das kennt man ja. Und alles nur, weil die Verantwortlichen -aus welchen Gründen auch immer 8) - nicht in der Lage sind, ein feststehendes Konzept zu erstellen und mit Leben zu füllen, an das sich alle halten müssen und zwar dauerhaft. Ich sprechen von Leistungseinteilung oder nicht, incl. Alterseinteilung oder nicht und auch von Sichtungstraining oder nicht und die Art, wie ich sie abhalten könnte. Da ergäbe sich dann fest, wo dein Sohn und deine Spieler nächste Saison landen und wohin du dann gehen könntest, soweit dort ein Trainerplatz frei wäre oder frei wird oder ebend nicht.


    Eines sollte aber in jedem Fall stattfinden und das ist mein simpler Rat...sprecht miteinander, ehrlich und emotionslos, ...statt übereinander...das ist Gift. Gruß Andre


    P.S. Und eins noch am Rande....an einer Mannschaft festzuhalten, geradezu zu klammern, weil man sich gute Ergebnisse auf das Ergebnis verspricht, wäre der größte Fehler. Das ist wohl - wahrscheinlich - am meisten zu finden....ABER....das gibt keiner zu. Da werden dann eher irgendwelche andere Dinge vorgeschoben (es geht um Ausbildung usw.)...muß aber nicht auf Dich zutreffen. Die Wahrheit kennst nur Du! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Somit bekomme ich die "Überbleibsel" aus meiner Mannschaft und die fünf des Jahrgangs 2005 noch dazu, die von den Bambinis raufkommen

    Sind 2005er nächstes Jahr nicht auch noch Bambini?



    bei 2 Teajörms sollten die stärksten immer gemeinsam Spielen, ganz gleich welcher Jahrgang!

    Das sehe ich völlig anders.


    Aber keiner will eine zweite Mannschaft trainiren

    Hier hast Du Recht. Ist aber meistens nur falsche Eitelkeit.


    Meiner Ansicht nach sollte ein Trainer der sich entwickeln will, im Nachwuchs regelmäßig aller 2 - 3 Jahre die Mannschaft wechseln.

    Warum denkst Du das? Ist das deine Erfahrung? Meine ist gänzlich anders.
    Es gibt keine Pauschalaussage.



    Ihr empfehlt da gerade, dass der Vater 2-3 Mal in der Woche mit der einen F-Jugend unterwegs ist, an den anderen 2-3 Tagen begleitet er seinen eigenen Sohn zu dessen Training und Spielen

    Absolut korrekt! Guter Punkt. das darf man nicht außer Acht lassen.

    Auch das Mannschaften außeinander gerissen werden, ist nun mal normal. Schon deshalb, weil man jedes Jahr mit einem anderen Jahrgang spielt.

    Deshalb gibt es ja auch Jahrgangsmannschaften, wo das eben nicht der Fall ist.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Da beide F-Mannschaften z.Zt. in den Jahrgängen gemischt sind, dürfte die Notwendigkeit der neuen Zusammenstellung doch nicht überraschend kommen.
    Offensichtlich spielt Ihr ja sowohl in dieser als auch in der nächsten Saison mit reichlich G-Jugendlichen in der F-Jugend. Manchmal geht es ja nicht anders - aber optimal ist das auf jeden Fall nicht.


    Ich störe mich bei diesen Diskussionen immer an an dem Begriff "Die Mannschaft wird auseinandergerissen." Für mich werden die Mannschaften nach jeder Saison lediglich neu zusammengestellt.


    Und wenn man sich entschließt, nicht jahrgangsrein zusammenzustellen, dann muss man das halt jedes Jahr machen. Ich wundere mich, dass Dich Olympic1911, das jetzt überrascht. Das dürfte Dir vorher klar gewesen sein. Du bist ja offensichtlich kein Anfänger.

  • Tom, da hast du allerdings Recht! Pauschalaussagen gibt es dafür nicht!
    Auch wenn es die Praxis nicht zeigt, bin ich der Meinung, das sich die Kinder nicht zu sehr an den Trainer gewöhnen sollten und umgekehrt.
    Das beste Beispiel ist der Vatertrainer!

  • also bei solchen "misch-manschaften" sollte doch von vornerrein klar sein das immer mal wieder geschoben wird. ich trainieren nächstes jahr unsere f3 rein aus 2005er, aber dadurch das der 2004er jahrgang sehr geringfügig besetzt ist derzeit in unserem verein werden auch in der f2 einige 2005er zu finden sein. also stelle ich mich schon drauf ein das der verein und ich nächstes jahr uns zusammensetzten werden und gucken ob die derzeitige manschaftszusammenstellung noch sinnvoll ist. denn ich bin schon der meinung das die erste manschaft schon relativ stark besetzt sein sollte, weil durch landkreispokal und hallenmeisterschaft, sollte man doch gucken und einige spieler nicht ins haifischbecken schmeißen. Dennoch sollten soziale Punkte wie Freundschaft nicht ausser Acht gelassen werden.


    Und für das Individium Spieler ist es doch immer gut, unterschiedliche Trainier zu haben.