Sprinten lernen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Ja eben...


    Ich persönlich habe aber mit Laufschulung, ganz klar, gute Erfahrungen gemacht.
    Die Voraussetzung war aber, dass man die Junioren sauber korrigiert.


    Dort wo ich jetzt Trainer bin, ist Laufschulung grosses Thema im Ausbildungskonzept. Wenn man dann aber zuschaut, bemerkt man schnell, dass die Uebungen zwar gut sind, aber das Coaching praktisch inexistent ist. Also kommen da viele kleine Sprosslinge rauf, die zwar Laufschulung gemacht haben, jedoch aber falsch.


    Gruss
    TRPietro

  • TRPietro
    Laufschulung finde ich interessant und wichtig. Und ich kann mir gut vorstellen das Ihr da Jungs vor die Augen bekommt, denen das offensichtlich falsch beigebracht wurde. Warum ? Ein sehr spezieller Bereich, von dem man auch Ahnung haben sollte. Ich habe die nicht !


    Deswegen habe ich zwar viel im Bereich Koordination gemacht, aber selber nichts im Bereich Laufschulung. In der E habe ich zwei Mal einen Trainer aus der Leichtathletik zum Training eingeladen. Spätestens nach diesen beiden TE war für mich klar, dass ich die Finger davon lasse werde. Wahnsinn was der gesehen hat und was er dafür für Übungen parat hatte. Übrigens hatte er keine Leiter dabei. Er hatte mir damals auch erklärt warum er davon nichts hält. Habe nur die Hälfte verstanden, aber es klang so ähnlich wie das was @FB geschildert hat -).


    Und bei zwei meiner Jungs hatte ich einen "unrunden" Gang festgestellt. Nach einem Besuch beim Orthopäden konnte fachgerecht Abhilfe geschaffen werden.


    Was ich damit sagen will: Man sollte auch seine Grenzen kennen. Man muss nicht alles wissen. Man muss nur jemanden kennen, der Ahnung davon hat und den zu Rate ziehen. Besser als aus einem Halbwissen heraus etwas falsches zu schulen.