Die Bundesliga ist keine Elite

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Ein Interview mit Bernahrd Peters (Berater DFB und Sportdirektor in Hoffenheim.

    Vollständiges Interview------------------->Die Bundesliga ist keine Elite

    Ein lesenswerter Artikel - Hier ein paar kurze Ausschnitte:

    ....Die Mechanismen im Fußballtraining sind seit hundert Jahren die gleichen. Da weiß jeder Profi, was wann trainiert wird - auch inhaltlich. Ein ganz wichtiges Trainingsprinzip für Erfolg ist aber Variation. Wenn ich immer die gleiche Übungsform praktiziere, also am Mittwoch von drei bis halb vier Torschusstraining mit den drei immer gleichen Varianten, darf ich mich nicht wundern, wie am Wochenende gespielt wird......


    .....Alle wollen sie in den Profifußball und auf diesem Weg nicht negativ auffallen. In diesem vorgegebenen Tunnel kann sich keine spielerische Kreativität, keine Individualität, kein Spielwitz entwickeln. Es gibt so viele Talente, die gut Fußball spielen. Aber wir müssen uns die Frage stellen, weshalb sich so wenig bis in die Spitze durchsetzen.......


    ......Zum Beispiel die zu frühe Ergebnisorientierung. In vielen Landesauswahlteams wird deshalb doch immer auf die körperlich Besten gesetzt, nicht auf die mit dem größten Talentpotential.....


    .....In diesem vorgegebenen Tunnel kann sich keine spielerische Kreativität, keine Individualität, kein Spielwitz entwickeln. Es gibt so viele Talente, die gut Fußball spielen. Aber wir müssen uns die Frage stellen, weshalb sich so wenig bis in die Spitze durchsetzen......