Alkoholprävention im Jugendfußball: Humboldt-Universität (Berlin) sucht Jugendtrainer für Kontrollgruppe
Wir sind ein Team von Wissenschaftlern der Humboldt-Universität zu Berlin und führen das Präventionsprojekt TrainerPlus durch. Es wendet sich an Jugendtrainer, die über drei Jahre hinweg in Workshops zu Präventionsexperten ausgebildet werden. Ziel ist es, dem frühzeitigen Alkoholkonsum von Jugendlichen in Fußballvereinen vorzubeugen.
Um die Wirksamkeit von TrainerPlus zuverlässig ermitteln zu können, benötigen wir eine Kontrollgruppe zum Vergleich. Dafür suchen wir Fußball-Jugendtrainer, die nicht am Programm TrainerPlus teilnehmen und die bereit sind, über drei Jahre hinweg an einer Eingangsbefragung und je einmal pro Jahr an einer Online-Befragung teilzunehmen sowie kurze Fragebögen an ihre jugendlichen Mannschaftsmitglieder zu verteilen.
Als Belohnung bekommen Sie pro „Befragungsrunde“ 50 Euro für Ihre Mannschaftskasse. Wir suchen Teilnehmer, die über drei Jahre hinweg verlässlich an allen Befragungen teilnehmen. Dann erhalten Sie am Ende insgesamt 200 Euro. Haben Sie an allen Befragungswellen teilgenommen, dann haben sie darüber hinaus die Möglichkeit, sich im Rahmen einer eintägigen Kompaktschulung zum Thema „Alkoholprävention im Jugendfußball“ als Präventionsexperte ausbilden zu lassen.
Sie sind selbst Jugendtrainer und fühlen sich angesprochen? Sie kennen einen befreundeten Jugendtrainer? Dann leiten Sie gerne diesen Aufruf an ihn weiter. Mehr Informationen rundum TrainerPlus finden Sie auf der Website www.trainer-plus.de. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht unter:
Kontakt: TrainerPlus, Humboldt-Universität zu Berlin, E-Mail: kontakt@trainer-plus.de, Tel. 030 2093 4080
