Bananen-Schnitt (Pass- und Reaktionsübung)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir hatten die hkf-academy bei uns in der Stadt, welche tolle Sachen für viele Spieler im Angebot hatte. Aber immer wieder wollten die Kinder folgendes Passpiel spielen:



    Bananen-Schnitt


    Der Grundaufbau ist klassisch: Zwei Spieler werden von 6-16 anderen in einem größeren Kreis umringt. Es kommt, was kommen muss, die beiden müssen versuchen, sich den Ball zu erkämpfen, um aus der Mitte zu kommen ("Schweinchen in der Mitte"), während die anderen ihn sich zupassen. Kontaktbegrenzung ist dabei gut möglich.


    Anders ist allerdings, dass die äußeren Spieler versuchen müssen, die "Banane zu schneiden", d. h. im geeigneten Moment einen Pass zwischen die beiden Spieler in der Mitte zu spielen.


    Gelingt dieser "schneidende Pass", dann werfen sich alle Spieler des Außenkreises so schnell wie möglich auf den Boden. Der letzte Spieler, der unten auf dem Boden ankommt, der scheidet aus dem Wettbewerb aus.


    Unsere Kinder kannten dafür nur einen Satz: "Noch mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" :thumbup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hört sich interessant an. Geht sicherlich auch bei 'Größeren'.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • So, ich habe die Übung gestern mal durchgezogen.
    Unter dem Strich fand ich sie sehr gut.


    Aber..., ich habe so einen Haufen Klugscheisser ;) im Team, die mich mit Fragen überhäuften und zwar während der Übung :cursing:
    Muss der 'schneidende' Pass erst angenommen werden, bevor sich alle hinfallen lassen?
    Muss der Ball überhaupt angenommen werden oder kann der Pass auch ins Nirwana gespielt werden, Hauptsache zwischen den Spielern durch?
    Ist der erste Ball 'frei'?
    Wie verfahren beim Beinschuss (ist ja auch fast mitten durch)?
    Und so weiter...


    Es gab noch mehr Fragen. Alle während der Übung. Boah, nervig. Hab dann meine Jungs mit Antworten versorgt. Beim 2. Mal lief die Übung dann auch recht glatt.
    Kann ich absolut empfehlen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich denke, da muss man selbst ausprobieren, was man am liebsten mag. Ich beispielsweise lasse auch die beiden mittleren Spieler sich mit hinschmeißen, denn auch diese sollen reagieren, wenn ein Pass zwischen ihnen hindurch gelungen ist. Im Spiel sollen die ja dann auch nicht nur dumm gucken. :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • ch beispielsweise lasse auch die beiden mittleren Spieler sich mit hinschmeißen, denn auch diese sollen reagieren, wenn ein Pass zwischen ihnen hindurch gelungen ist

    Macht Sinn. Werde das mal integrieren.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.