Tore schießen Tore verhindern = freies Spiel oder Eingangstür für Trainingsformen abseits der Altersgruppe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also wir spielen auch auf dem Halbfeld und 3-1-3, da sehe ich eigentlich keinen zentralen Mittelfeldspieler, dem die langen Bälle über seinem Kopf hin- und herfliegen (D-Junioren mit Mittellinienregel). Liegt vielleicht an der aufgehobenen Mittellinien-Regelung bei euch? Ansonsten sollte der Mann in der Zentrale doch Spielgestalter sein und so ziemlich die meisten Ballkontakte mit haben.
    Bei uns gilt ab der D die Mittellinienregel, in der E habe ich das von dir beschriebene "Kick and Rush" leider auch schon oft gesehen, speziell beim älteren Jahrgang. Der Verband argumentiert aber, damit wäre das Spiel schneller. Ich meine, das ist Mumpitz, lieber sollen die Kinder lernen, von hinten heraus zu spielen.

    Eine Mittellinienregel gibt es bei uns nicht. Diese langen Bälle werden aber sowohl von den Torhütern als auch von den Abwehrspielern gespielt. Liegt m.E. einfach daran, dass der zentrale Mittelfeldspieler zugestellt wird. Dann fehlt die Anspielstation im Mittelfeld und die Kugel wird nach vorne gepöhlt.
    Damit das funktioniert, muss einer aus der Abwehrreihe aufrücken oder einer (besser 2) aus der Sturmreihe sich fallen lassen. Aber können wir dann noch von 3:1:3 reden...? Und sind solche Dinge dann nicht zu viel an Taktik in der E-Jugend?

  • Anbieten... Freilaufen... Gruppentaktik?
    Das ist wieder so ein Beispiel, wo der DFB in seinen Veröffentlichungen nicht konsequent ist. Anbieten und Freilaufen kann man einfach nicht aus dem 1:1 heraus lernen.



    Mit der Inkonsequenz des DFB bei den Publikationen gebe ich dir übrigens recht. Leider äußert sich von der Seite her niemand konkret dazu, man belässt es bei wischi-waschi Ansagen, die sich teilweise widersprechen oder mißverständlich rüberkommen. Für die breite Masse soll das ausreichen. So kommt es mir zumindest vor. Hauptaugenmerk hat die Talentförderung.


    Das Lehrbuch stammt aus 2005, das Ausbildungskonzept aus 2007....


    Das Lehrbuch spricht die F, E und D an, .....im Ausbildungskonzept....wird jede Altersgruppe auseinander gebröselt.....was ich gut finde, weil es mehr ins Detail geht und jedes Altersjahr bestimmte Entwicklungen mit sich bringt, denen man sich auf Grund der Möglichkeiten der meisten Spieler so anpassen kann.


    Violett und Follkao,


    was bedeutet das denn für z.B. Euch beide. Es ließt sich nun, als kotzt Euch die Empfehlung des Dfb an. Was macht ihr denn nun so, würde mich mal interessieren.


    Konkret, ....erwartet....oder besser gesagt, fordert ihr das Passspiel als Bestandteil des Spiels in der Altersgruppe - nun im Wissen um die Nachteile (ich gehe davon aus, dass ihr das was ich als Nachteile gem. Dfb bezeichne kennt, denn sonst könntet ihr es schließlich nicht beurteilen und bewerten, ...richtig?) bereits bei der F und auch E oder akzeptiert ihr das und findet die Angaben des Dfb einfach mißverständlich und irgendwo larifari....?

  • @Andrè


    Mich kotzen die Empfehlungen des DFB nicht an. Als allgemeine Handlungsgrundlage kann das nicht verkehrt sein. Nur stellt man eben manchmal Widersprüchliches bzw. Missverständliches fest. Macht aber wie gesagt für die Praxis im Dorfverein erstmal nichts. Ist eine reine Feststellung. Zum konkreten Beispiel: Also da gibt es eine allgemeine Fußballer-Regel, die die kids bei uns auch in der E gesagt bekommen, die da lautet: "Abspielen und Freilaufen". Du witterst bestimmt wieder Verstöße gegen Altersziele, stimmts :-).


    Entscheidend is sowieso aufm Platz :-). Solange jeder Kreisverband in Deutschland aber mit eigenen Regeln rumherwurschtelt (siehe Mittellinienregel, Feldgrößen etc.) sind das die größeren Probleme im Vergleich zu Unschärfen oder Missverständlichkeiten der DFB Empfehlungen meiner Meinung nach.


    Follkao
    Pro und Kontra der Mittellinienregel in F und E wäre vielleicht mal ein eigenes Thema wert, oder wurde das schon mal ausdiskutiert hier? Ohne diese Regel wird tatsächlich ordentlich "gepöhlt", deshalb halte ich sie auch nicht für sinnvoll.

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Also da gibt es eine allgemeine Fußballer-Regel, die die kids bei uns auch in der E gesagt bekommen, die da lautet: "Abspielen und Freilaufen". Du witterst bestimmt wieder Verstöße gegen Altersziele, stimmts :-).


    Nein, ich wittere nicht. Es ist irgendwo irgendwie akzeptiert, wenngleich ich hier -im Detail- eine andere Ansicht habe. Irgendwo ist diese Ansicht -meine Meinung- rein zufällig im Dfb-Konzept wieder zu finden. Hätten die ein anderes Konzept, könnte es gut sein, dass ich dann -so wie du- in Teilen eine andere Meinung hätte. Alles gut.


    Meine Meinung führt mich halt dazu -bezogen auf das "Abspielen und Freilaufen" zu sagen, ....dass ich sie halt im Rahmen ihres eigenen individuellen Könnens in die Lage versetzen würde, das tun zu können....ebend sowohl technisch, als auch durch Spielintelligenz....welche ich mehr oder minder durch freies Spiel in dieser Altersgruppe erzeugen würde, also ohne -im übertriebenen Sinne gesagt- Korsett......und ich würde es heute (im Gegensatz zu damals) halt nicht mehr abverlangen....erst ab der D....im Rahmen der Gruppentaktik. Dahingehend würde ich den E Spieler der sich freiläuft und abspielt....sofort oder spätestens nach dem Spiel loben mit irgendeiner angemessen Reaktion meinerseits. Gruß Andre

  • Das Lehrbuch stammt aus 2005, das Ausbildungskonzept aus 2007....


    Das Lehrbuch spricht die F, E und D an, .....im Ausbildungskonzept....wird jede Altersgruppe auseinander gebröselt.....was ich gut finde, weil es mehr ins Detail geht und jedes Altersjahr bestimmte Entwicklungen mit sich bringt, denen man sich auf Grund der Möglichkeiten der meisten Spieler so anpassen kann.

    Ich habe dieses Buch auch.
    Hier werden E- und D-Jugend in einen Pott geworfen. An anderer Stelle (Training und Wissen online) wird F und E in einen Pott geworfen.
    In diesem Buch steht aber auch manch Unsinn... Blätter mal von der von Dir zitierten Seite eine Seite weiter: Unter den Überschriften

    • Positionstausch hier und da ja, aber keine Rotation
    • Ein- und Auswechseln: Lassen Sie die Stoppuhr weg
    • Talente und weniger Begabte: Finden Sie Kompromisse

    dürftest Du Deine (und auch meine) Einstellung nur zum Teil wiederfinden.
    Da steht z.B. "Im Sinne einfacher Spielbedingungen sollten die Kinder auf ihrer starken Seite spielen [...] Talentierte oder beidfüßig versierte Spieler sollten Sie durchaus auch auf der schwächeren Seite fördern." Wie gesagt - wir reden hier von E/D-Jugend.


    "Kinder, die sportlich einfach nicht mithalten können, sollten Sie auf keinen Fall links liegen lassen. Wenn es sie mit Freude erfüllt, ein Trikot tragen und der Gemeinschaft angehören zu dürfen, müssen sie ja noch lange nicht genauso viel Einsatzzeit im Spiel bekommen wie die stärkeren. Beanspruchen weniger Begabte ihrem Spieltrieb folgend gleiche Spielzeit, versuchen Sie diesem Wunsch nachzukommen, indem Sie bei den anderen Kindern um Verständnis dafür werben..."


    Es handelt sich um ein Lehrbuch des DFB von 2005...

    Zitat

    Violett und Follkao,


    was bedeutet das denn für z.B. Euch beide. Es ließt sich nun, als kotzt Euch die Empfehlung des Dfb an. Was macht ihr denn nun so, würde mich mal interessieren.


    Konkret, ....erwartet....oder besser gesagt, fordert ihr das Passspiel als Bestandteil des Spiels in der Altersgruppe - nun im Wissen um die Nachteile (ich gehe davon aus, dass ihr das was ich als Nachteile gem. Dfb bezeichne kennt, denn sonst könntet ihr es schließlich nicht beurteilen und bewerten, ...richtig?) bereits bei der F und auch E oder akzeptiert ihr das und findet die Angaben des Dfb einfach mißverständlich und irgendwo larifari....?

    Die Empfehlung des DFB kotzt mich nicht an. Ich finde sie grundsätzlich richtig. Was mich nervt, sind die unterschiedlichen und manchmal sogar widersprüchlichen Empfehlungen des DFB. Wenn Du in Lehrbuch, Training online und Ausbildungskonzept schaust, wirst Du zu manchen Themen drei unterschiedliche Meinungen lesen. Wenn ich mir jetzt eine x-beliebige DFB-Veröffentlichug rauspicke, kann ich damit sogar begründen, dass manche weniger spielen (s.o.). Das finde ich schlecht, hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass man seine Veröffentlichungen beim DFB nicht auf dem aktuellen Stand hält.
    Ich finde die DFB-Veröffentlichungen nicht klar genug. Gerade dieser Thread zeigt ja, wie man manche Formulierung vollkommen unterschiedlich interpretieren kann.
    Ferner habe ich den Eindruck, dass der DFB seinen Fokus auf die Spitze und nicht auf die Breite legt. Wenn Du Dir das Ausbildungskonzept "Der weite Weg" anschaust, ist da auf ein paar Seiten der Weg vom Minikicker zum Weltklasse-Profi dargestellt. Ist ganz einfach :D Auf "dem weiten Weg" gibt es keine Kreuzungen. Er führt geradeaus nach oben.


    Ich fordere das Passspiel nicht ab. Ich trainiere es aber durchaus. Passen ist eine Grundtechnik. Die Grundtechniken sind Thema in F und E. Das technisch Geübte wird dann in einer Spielform angewendet.
    Dribbling ist auch eine Grundtechnik. Also machen wir das da genauso: Üben und in einer Spielform anwenden.


    Die Kinder sollen lernen, zu entscheiden. Das hört man (auch hier im Forum) immer wieder und das sehe auch ich so. Um entscheiden zu können, muss ich aber die unterschiedlichen Alternativen kennen und anwenden können.


    Also: Ich fordere das Passspiel nicht ab. Ich gebe ihnen aber das Handwerkszeug an die Hand, mit dem sie die Entscheidung zwischen Dribbling und Passspiel selbst treffen können. Manchmal entscheiden sie richtig und manchmal nicht. Das ist aber kein Problem. Selbst Profis treffen da oft genug die falsche Entscheidung. Die richtigen Entscheidung werden aber immer häufiger. Manchmal (aber selten) frieren wir auch ein, um in Ruhe die unterschiedlichen Alternativen darzustellen.


    Wir ermuntern vorm Spiel zu passen und zu dribbeln. Beides ist von uns gewünscht. Und ich interpretiere die DFB-Veröffentlichungen so, dass beides Altersziel ist. Also wurde auch beides seit der F-Jugend gelernt. Der Schwierigkeitsgrad nimmt aber zu.