C-Jugendspieler wird nach 3 Jahren aus der Mannschaft geworfen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle,

brauche einige Meinungen zu dem was ich heute erlebt habe. Die Darstellung des Sachverhaltes klingt mit Sicherheit für viele wenig glaubhaft, ist aber leider genauso geschehen.

Mein Sohn ist seit 3 Jahren in einem Verein und hat in dieser Zeit 5 mal das Training (2 mal die Woche) versäumt und 1 Meisterschaftsspiel auf Grund einer erkrankung.

In den 3 Jahren Spielzeit ist er immerhin 2 mal ausgewechselt worden.

Jetzt kommt das für meine Sohn (14 Jahre) das unglaubliche !!!!!!!!!!!!

Das Training ist immer gleich, immer die gleichen Übungen und der gleiche ablauf, mein Sohn hat mit mir im Januar gesprochen, dass er mehr lernen möchte, daraufhin habe ich mit dem

Trainer gesprochen, sehr nett und freundlich, dieser sagte mir, dass er das Training nicht anders gestalten kann wenn es nicht ausreicht sollte mein Sohn darüber nachdenken ob er vielleicht zum Ende der Saison den Veerein wechselt. OK kein problem, Vorstand angeschrieben, Trainingsfreigabe geholt, Verein gesucht ein Probetraining absolviert, mein Sohn war begeistert.

So weit so gut! Jetzt geht es los: Nächste Meisterschaftsspiel, vor dem Spiel mit Trainer besprochen, dass die bekanntgabe des Wechselt beim nächsten Training in meinem Beisein erfolgen sollte. Spiel wurde hoch verloren, danach stellt sich der Trainer vor die Mannschaft und sagt das Spieler (mein Sohn) zum Saisonende wechselt.

Da dies gegen die Absprache gewesen ist, habe ich Ihn angerufen und gefragt , warum er das in dieser Form gemacht hat?

Antwort: Darüber muss ich dir keine Rechenschaft abgeben und überhaupt......muß ich mir noch überlegen ob er überhaupt noch für uns spielt ?????!!!!!

Nach dieser Aussage habe ich das Gespräch höflich abgebrochen um eine Eskalation zu verhindern.

Dieses ist jetzt 3 Wochen her. In diesen 3 Wochen hat mein Sohn an jedem Training teilgenommen und an 3 Spielen in denen er auch, wie gewohnt, durchgespielt hat .

Heute habe ich meinen Sohn vom Training abgeholt. Der Trainer kommt mit meinem Sohn auf mich zu und fragt ob wir kurz miteinander REDEN können.

Gerne!!!

Trainer: Ich habe mir überlegt das Spieler ab sofort NICHT mehr für uns spielt !!!!!!!!!!!!!!!!! E N D E der Durchsage !!!!!!!!

Trainer: Ich wünsche dir (Spieler) alles gute.

K E I N E B E G R Ü N D U N G !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei dieser Beschreibung ist NICHTS weggelassen oder dazu gedichtet !!!!!!!!!!!

Ich kann nachvollziehen, das es schwer zu glauben ist, aber es hat sich genau so zugetragen!!!!!

Ich bin selber Inhaber der C-Lizenz des DFB und weis aus eigener Erfahrung wie schwer es manchmal ist mit Eltern umzugehen, daher war mein Umgang mit dem Trainer immer von Respekt geprägt . Jeder der seine Freizeit ehrenamtlich verbringt sollte meiner Meinung so behandelt werden.

In der Mannschaft selber gab es keinerlei Streitigkeit !!!!!!!!!!!!!!! (sorry hatte ich vergessen)

Jetzt meine Frage: Was kann ich gegen ein solches Verhalten unternehmen ???????

Mein Sohn ist am Boden zerstört !!!!!! Er ist maßlos enttäuscht und fühlt sich (meiner Meinung nach zurecht) mehr als unfair behandelt.

• Also .. da gibt es für mich keine zwei Sekunden zu überlegen.
    Neue Mannschaft mit neuem Trainer und gut ist das Ganze.

Spieler sind selten geworden, andere Trainer werden sich tierisch freuen.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Genau!!!!
    Und da er dort nicht mehr erwünscht ist bitte schriflich geben lassen darf er in den neuen Verein sofort spielen.

• Da is dem Coach wohl das EGO übergekocht :thumbdown: Das ist ein absolutes NoGo. Aber auf die erste Kritik gleich von sich aus zum Wechsel zu raten halte ist für mich unfassbar! Nimm den Jungen und bring ihn zu dem Verein wo das Probetraining war. Dann kann er wenigstens trainieren und die jungs kennenlernen.
    Aber ich kann dir beim besten Willen nicht sagen was den Kollegen da geritten hat. Dein Junge hat Recht, er wurde unfair behandelt, wenn es so abgelaufen ist wie du gesagt hast.

• Genau!!!!
    Und da er dort nicht mehr erwünscht ist bitte schriflich geben lassen darf er in den neuen Verein sofort spielen.

Wenn das so funktioniert, wäre das toll: Vermutlich muss eine solche Erklärung von der Jugendleitung unterschrieben bzw. an den Kreis eingereicht werden, das genaue Procedere musst Du klären (oder weiß jemand hier Bescheid?). Falls es nicht funktioniert, beim Jugendleiter ein Gespräch verlangen: Du, der Junge, der Trainer und der Jugendleiter (vielleicht auch ohne Deinen Jungen). Falls der Jugendleiter sich aus irgendwelchen Gründen weigert, die gleiche Forderung an den Vorstand. Wenn das auch nicht funktioniert: Melde Dich nochmal.

Viel Glück und Erfolg! ich drücke Deinem Jungen die Daumen.

• Generell ist eine Freigabe ausserhalb der Wechselfristen in besonderen Fällen möglich. Dieses
    regeln die Landesverbände. Entsprechende Empfehlungen werden durch die Kreisjugendaus-
    schüsse ausgesprochen und im Allgemeinen von den Passstellen befolgt. Du solltest die Aus-
    schreibung Deines Landesverbandes anschauen (Kreisausschreibung bringt nichts - die Aus-
    schreibung des KJA darf nicht der des Landesverbandes widersprechen)

Beispiel Niedersachsen:
    Ein Wechsel ohne Sondergenehmigung ist möglich, wenn der Spieler (hier: C-Jugend) 3 Monate
    an keinem Pflichtspiel teilgenommen hat und eine Zustimmung des abgebenden Vereins zum
    Wechsel vorliegt - oder eben entsprechend der Wechselperioden, also Sommer.

1.) Umzug
    2.) fehlende Spielmöglichkeit in seiner Altersklasse
    3.) Verfehlung der Aufsichtspflicht

Der Punkt 2 wäre gegeben, wenn der Trainer ihn nachweislich nicht mehr einsetzen wird und ihm
    somit die Spielmöglichkeit in seiner Altersklasse nimmt.

Deine Ansprechpartner sind:
    - Passstelle des Landesverbandes
    - Vorsitzender Kreisjugendausschuß

Beide Kontakte sind im Internet leicht zu finden - je nach Kreis.

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)