Hallo ! Ab welcher Klasse brauch ich einen Trainerschein bzw. was passiert wenn ich keinen Trainerschein habe und trotzdem höherklassig trainiere ??? ![]()
Trainerschein
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
was passiert wenn ich keinen Trainerschein habe und trotzdem höherklassig trainiere ???
Im Amateurbereich? Nix.
-
Also alles inkl. Regionalligen ?
-
Also alles inkl. Regionalligen ?
Im Grunde hast Du recht. Meine Antwort war schlecht. Ich meinte eigentlich Breitensport ohne Lizenzgedöns und so. Also bei der BL (1+2.) ist es z.B. so:
Zitat[...]des Cheftrainers, dem vertraglich und nach außen erkennbar alleinverantwortlich die Leitung des Trainings der Lizenzmannschaft übertragen ist. Dieser muss eine gültige Fußball-Lehrer-Lizenz des DFB oder die UEFA-ProLizenz besitzen. Der Ligaverband kann nach Anhörung des DFB-Lehrstabs Stand: 21.12.2005 7
Trainerausbildung in besonders begründeten Fällen zeitlich befristete Ausnahmen zulassen, z.B. wenn entsprechende Befähigungsnachweise vorliegen;In der Oberliga ist es schon so, dass für die Herrn in der DFB Spielordnung steht:
ZitatVereine der Oberligen sind verpflichtet, für die erste Mannschaft nur Trainer
zu beschäftigen, die mindestens im Besitz der A-Lizenz sind.Dann wird es für die Regionalligalizenz keine lockereren Vorschriften geben
Für ne Frauenmannschaft reicht in der Regionalliga im Süddeutschen Fußballverband auch ne C-Lizenz.Man muss bei den zuständigen Verbänden nachkucken ob es vorschriften gibt. Für alles was Lizenzspieler ist, wird es wohl Vorschriften geben. Unter A-Lizenz wird man im Herrenbereich nicht wegkommen. Ausser man ist der Kaiser und nur Team-Chef

-
Also im Klartext ist in der Verbandsliga Schluss , ab da brauch man ne A-Lizenz oder ähnliches ???
-
Hallo,
welche Lizenz benötigt ein Trainer, ist für die Vereine eine bedeutende Frage, die sich auch für die angehenden Trainer durch die weiter unten aufgeführte Liste beantworten läßt.
Aber können sich die Vereine auch auf die entsprechende Trainerqualität verlassen? Nein, leider nicht!
So kann ein A-Lizenz-Trainer sein Wissen in den 90-er Jahren erworben haben, in der noch kein ballorientiertes Spiel gelehrt wurde. Die Lizenzverlängerung erfolgt aufgrund der Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen, jedoch ohne Wissensüberprüfung.
Meldet sich ein A-Lizenz-Inhaber ohne entsprechende Referenzen als verantwortlicher Trainer, so sollte der Verein vorsichtig sein. Denn dann könnte die Frage, ob er denn auch sein zukünftiges Team mit ballorienterem System spielen lassen wird, zwar mit einem laut vernehmelichen "Ja", aber mit der leisen Ergänzung "ich habe nur keine Ahnung davon" beantwortet werden.
Generell gilt: Trainerwissen wird von den Verbänden und dem DFB vermittelt, aber nicht alles kann geprüft werden. Ob es ein Lizenzinhaber erfolgreich im Verein umsetzen kann, liegt an jedem selbst!
Lizenzübersicht:
-
Wenn du Profi Spieler bist, brauchst du keine Lizenz. Es ist Gang und Gebe das du mit der A-Lizenz höchstens Co-Trainer bei einer Regionalliga wirst. Das wichtigste ist Vitamin B um wirklich weit zu kommen. Der Trainerpool mit hoch qualifizierten Trainer ist voll drum wird der Tainer als erster und ohne Gnade gekündigt.