Das leuchtet mir ja ein das beides wichtig ist. Aber wenn es noch nicht einmal fertig gebracht wird , einen ordentlich Pass über 10 m flach zu spielen bzw. anzunehmen , und immer nur gedribbelt wird und man sich dann auch immer nur festdribbelt , dann fehlt die Grundlage .Und Pass spielen kommt bei mir vor dribbeln oder Finten machen .
Was tun, wenn die Kinder nicht hören und aggressiv sind?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das leuchtet mir ja ein das beides wichtig ist. Aber wenn es noch nicht einmal fertig gebracht wird , einen ordentlich Pass über 10 m flach zu spielen bzw. anzunehmen , und immer nur gedribbelt wird und man sich dann auch immer nur festdribbelt , dann fehlt die Grundlage .Und Pass spielen kommt bei mir vor dribbeln oder Finten machen .
Das Passspiel wird mit zunehmendem Alter wichtiger, aber den technischen Grundlagen, d.h. der guten Ballbehandlung misst der DFB, soweit ich erkennen kann, im KiFu-Bereich noch größere Bedeutung zu. D.h. gut dribbeln können sollte jeder Spieler. Ich vermute, das ist später nur deutlich schwieriger noch zu erlernen, während das beim Passspiel noch gut geht. Außerdem fehlt vielen Kindern im KiFu-Alter noch die Fähigkeit zum Überblick über die Spielsituation, wie er für ein sinnvolles Passspiel benötigt wird. Mach nicht meinen Fehler, zu früh auf Passspiel zu gehen und das Dribbling zu vernachlässigen (im Verhältnis). Ich bzw. meine Jungs müssen da jetzt leider einiges nachholen... Pässe kommen bei mir wieder in der nächsten Saison dran (bei uns ist sie schon zu Ende). Eine gute Ballannahme ist ganz wichtig, da stimme ich dir voll zu.Schau mal hier rein: http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf
-
Interessanter Flyer.Da steht aber Ballannahme ,Dribbeln und Passen schon bei der F, genau so wie Tore schießen und Tore verhindern.In der E- dann schon Schnelligkeit Sicherheit mit dem Ball. Das Problem bei meinen Jungs ist halt das die f-Jugend halt einfach mal übersprungen wurde.Aber sei es drum .Ich m Training alle Übungen Spielorientiert zu machen. Also keine stupiden hin und her Pass Orgien . Mir nutzt ja kein Spieler etwas der vorne nur rum steht auf den Ball wartet und sich dann durchzudribbeln versucht .Andere Spieler die in einer besseren Position stehen bedienen und selbst Vorlagen bekommen ,.auch mal nach hinten und sich den Ball holen . Das man dann auch mal Individual durchgehen muß ist selbstverständlich.Die anderen spielen schon gar nicht mehr hin bzw. stönen auf wenn die Dribbelorgie beginnt.
-
Na, dann passt ja alles. Wollte nur darauf hinweisen, dass man vor lauter Passspiel die individuellen technischen Fähigkeiten im 1-gegen-1, sowohl offensiv als auch defensiv, nicht vernachlässigen sollte. Viel Erfolg.
-
Also ich versteh schon wenn er sagt das man in jüngeren Jahren weniger Autorität hat. Das is in nem gewissen Bereich auch ganz logisch. Mit einem jüngeren Trainer gehen sie anders um als mit einem alten. Ich selbst hab mit 15 meine erste Mannschaft als Verantwortlicher Trainer übernommen und natürlich is das schon schwer da in nen Stand reinzukommen aber es funktioniert wenn man das ganze seriös angeht. Vorallem darf dein normaler Trainingsbetrieb niemals darunter leiden, wenn dem so ist macht alles ja keinen bis wenig Sinn und hat mehr Beschäftigungstherapie-Charakter. Wenn jemand Faxen macht dann, wie vor mir auch schon einige erwähnt haben - Bälle weg. Eine Runde laufen. Wenn ers nicht lässt zwei. Wenn er permanent weiter macht dann schickst du ihn halt auch mal nach hause ohne großes Gespräch zuvor. Am nächsten Training sprichst du das ganze dann mit ihm an und er wird nicht mehr so schnell Faxen machen. Man muss das Ganze einfach seriös angehen meiner Meinung nach und die Kinder auch nicht wirklich oberlehrerhaft bequatschen.
Was natürlich auch sein kann und ich auch schonmal erlebt hab is das die Jungs einfach überfordert sind mit dem was im Training behandelt wird. Einfach nen Schnitt machen und nochmal nen Schritt zurück gehen, manchmal hilft das. Is 'ne natürliche Reaktion abzuschalten (und sich anderweitig zu beschäftigen) wenn man überfordert ist.