Kombinationen G-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

bei uns in Nordhessen gibt es eine G-Jugendmannschaft die spielen für deren Alter schon echt gute Kombinationen, und lassen prima den Ball laufen.

Was auch auffällt, dass die Jungs die Positionen halten, und das einzige Team sind, die beim Torabstoß den Ball hinten raus spielen, und nicht wie meistens

den Ball vom TW nach vorne gebolzt wird.

In einem kurzen Gespräch mit dem Trainer teilte er mir mit, das er die G-Junioeren bei den F-Junioren trainieren lässt, und das 4:4 und 3:3(ohne Tor)e fester

Bestandteil aller Trainingseinheiten sei. Diese Übung macht das Team auch beim Aufwärmen bei Turnieren und Spielen.

Dementsprechen gewinnen Sie die meisten Turniere, bzw belegen einen der vorderen Plätze.

Hier meine Frage: Kann man mit 3:3 oder 4:4 sowas errreichen, oder ist das für die Jungs zu früh. Ich habe bei meinen Jungs die Befürchtung das sie da

nicht recht kapieren, und alle auf den Ball laufern.

Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.

---- bis hier löschen---->

• Die sollen ersteinmal lernen, mit ihrem Körper laufen zu können! Die sind mit 5 Jahren in dem Alter, in dem sie ihren Körper erforschen sollen- also damit meine ich nicht sexuell ;) sondern MOTORISCH.

Bau zu Beginn deines Trainings immer wieder Koordinationsparcourse ein- aber bitte dem Alter anpassen, Kondition o.ä. hat im KiFu nichts zu suchen!!!

Und dann lass sie mit dem Ball laufen, um Hütchen, durch Dribbeltore ... sei einfach kreativ. Dann machse eine schönes Spielchen ne 1/4 Stunde am Ende mit abschließendem Dehnen.

Ansonsten es gibt noch ein Buch vom DFB für 28€ lohnt sich in jedem FALL!!! Ich poste die ISBN heute Nachmittag mal hier rein!

• Bau zu Beginn deines Trainings immer wieder Koordinationsparcourse ein- aber bitte dem Alter anpassen, Kondition o.ä. hat im KiFu nichts zu suchen!!!

Ich würde keine Parcours bauen - sondern so viel wie möglich mit Bällen (unterschiedliche Bälle z.B Tennisball, Volleyball, Handball, etc) die Koordinativen Elemente werden durch die Bewegung alleine schon geschult.
    Wichtig ist, dass sich die Kinder bewegen und Spaß am Spielen haben - meiner Meinung nach fördere ich das nicht mit Parcours. Es gibt genug Spielformen die eben dies fördern.

zum Thema - handelt es sich da um einen Verein der eher im Leistungsbereich angesiedelt ist oder ist das ein "ganz normaler" Breitensportverein?

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Hallo zodiac,

Eigentlich ein Verein im Breitensport. Aber seit einem Jahr ist auch die F Jugend von denen echt stark, die glaube
    Ich vom gleichen trainiert wird.

• Hallo zodiac,

Eigentlich ein Verein im Breitensport. Aber seit einem Jahr ist auch die F Jugend von denen echt stark, die glaube
    Ich vom gleichen trainiert wird.

Hört sich für mich dann eher danach an das er aus Zeitgründen die kleinen mit der F trainieren lässt :)
    Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen u nd ich persönlich habe sowas auch noch nicht gesehen, dass die jungen Spieler so viel Disziplin haben und so spielen.

• Hi,

ich habe es irgendwo gelesen: "Ein Kind kann sich gar nicht falsch bewegen", finde ich auch richtig. Deswegen ist es eigentlich relativ wurscht, ob man Parcour-Übungen macht, oder Gleichgewichtsübungen, springen, ducken, fangen, auf vieren gehen, und und und.

Ich finde, so etwas gehört dazu, zu jedem Training, aber am Ende doch aufs Tor schießen, in verschieden Varianten, rollender Ball, stehender Ball, etc. Hauptsache, keine/r steht lange sondern immer in Bewegung ist.

Dehnen am Ende des Trainings in diesem Alter?, weiß ich nicht. Habe ich nie gemacht.

G-Junioren mit F-Junioren -regelmäßig- zusammen trainieren lassen würde ich nicht, da es sehr belastend sein kann für die Kleinen. Dafür biete ich mich sonntags an, damit die Jungs gemischt zusammenkommen und spielen können.
    Lange Abschläge mag ich auch nicht, damit habe ich aber bei F angefangen, dass die Jungs das Spiel langsam aufbauen.

Gruß,

uzunbacak

• Ich bin Anhänger der Dfb-Philosophie, was u.a. bedeutet, dass ich mich an die Altersziele halte. Hier kannst du nachlesen und auch mal vergleichen, was die Ziele der F wären.

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508043

Einen Kernsatz mit Aussagekraft könnte man nennen, nämlich

-wer G Kinder bei der F trainieren läßt, baut ein Haus ohne oder mit nur einem unausgereiften brökeligem FUNDAMENT.

Die Kinder der heutigen Zeit sind meist (Ausnahmen bestätigen die Regel) Gameboy.- PS 3.- TV- geschwängert. Sie zeigen oftmals -im Gegensatz zu Kindern früherer Zeiten- deutliche koordinative Schwächen. Das fiel mir schon oft auf....und kann man überall in der Fachliteratur jüngerer Zeit lesen.

Deswegen interessiert mich u.a. jüngst die Coervermethode....wobei auch dort der Rat besteht, ....diese erst ab der F anzuwenden.

Bis dahin....würde ich es bei einer G eher Turn.- oder Bewegungsstunde mit Fußballanteilen bennen.

Stelle die G-Kinder mal in eine Reihe und lass sie 10 Meter zügig rückwärts laufen. Ich gehe davon aus, das von 10 Kinder 8 nicht ohne Sturz ins Ziel laufen.

Sie müssen lernen, ihren Körper zu koordinieren. DAS ist das Ziel der G. Dabei viel Spass verbreiten, sowohl durch die Art des Übens, als auch durch einen möglichst verrückten Trainer. So würde ich es heute gestalten. Holt sie da weg und organisiert einen Trainer. Das könnte auch prima eine "geimpfte" Frau tun....der die Altersziele bekannt sein sollten. Gruß

• So ......... also fast wie Immer hier: Andre stellt den DFB vor ...... und ich das Ausland:

Schaust du in die englischsprachigen Coaching-Manuals, so wirst du lesen, dass für dieses Alter 4:4 als Trainingshauptschwerpunkt zu viele Spieler sind. In dem Alter sind 1:1 und 2:2 dran, gerne mal 4:4 oder 5:5 beim Abschlussspiel dann ohne Torhüter auf Hütchentore.

Wenn du den Kollegen in zwei Jahren mit deinem Team mal "schlagen" willst, dann sieh zu, dass du aus deinen Jungs flinkte, wendige, universelle, sportliche und reaktionsschnelle Kicker machst. Ganz nebenbei bereitetst du deren spätere Entwicklung damit vor.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Danke euch allen erstma für die tips hier, hab vor 2 wochen bei meinem neuen verein die bambinis übernommen, weils sonst keiner machen wollte. Da herrscht echt alles ausser ordnung, die jüngsten in der gruppe ( grade knapp 4 einhalb) sind nach 20 minuten schon völlig desinteressiert, aber ich glaube das kann ich jetz erstma wieder mit neuen spielen in den griff bekomm, also danke nochma :D

• Ja desto jünger desto mehr Abwechslung. Hab hier mal irgendwo in nem Thread gelesen Übungszeit = Lebensalter mal 1,5. Das kommt glaub ich sogar ziemlich genau hin. Man muss die kleinen eben immer wieder neu begeistern!

• stimmt und das is das schwierigste in dem alter, da kommt dem einen in den kopf er will jetz mit dino s spielen ect...

• Sehr beliebt ist auch Blümchen pflücken und Kleeblatt suchen! Fand das nur seltsam als das mal ein C-Junioren Spieler im Punktspiel gemacht hat ?( 8| :thumbdown:

• Habe gerade noch einmal in die alten Video-Aufnahmen geschaut, wo sich die beiden "Übermannschaften" in 100 km-Umkreis vor gut drei Jahren im Bambini-Finale draußen gegenüberstanden (mittlerweile haben die zusammen über 40 Mal in irgendwelchen Finalen gestanden = glaube mir, die können richtig was).

Da gibt es mal den ein oder anderen Pass ........................... von "Kombinationen" kann man da aber nicht sprechen.

Also wenn du es schaffst, den Kindergartenkindern Kombinationsfußball beizubringen, dann ziehe ich meinen Hut vor dir. ?(

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Tja und ich ziehe den Hut, wenn du dich daran

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508062

halten würdest, um das gleiche wie diese Supertruppe der Minis

dann mit der D anstrebst....besser noch C.

Wisst Ihr, weisst Du, mich störrt es, dass du das was die anderen da machen bereits jetzt anstrebst...als deinen Wunsch beschreibst. Ich finde, dass das genau typisch ist. DAS sollte aber nicht sein und zwar eigentlich....noch sehr lange nicht. Du beschreibst hier irgendwie stellvertretend das grundsätzliche Problem im Kifu. Einer legt vor ...in diesem Fall dieser andere Trainer....alle geifern ihm nach...keiner weiss was Kifu behinhaltet....alle klatschen und klopfen auf die Schulter des Machers....und keiner versteht was da gerade abläuft. Ich würde solchen Leuten...wenn sie Ahnung haben und es trotzdem tun....gern so feste auf die Schulter klopfen, dass sie bis zum Kopf im Platzboden versinken. Danach lege ich mich drei Tage daneben und säusel demjenigen die Ohren so lange voll, bis er um Gnade bettelt :rolleyes: , echt üble Vorstellung -grins-.

Du scheinst ja neu im Geschäft zu sein. Ich rate dir dringend, die richtig gut einzulesen. Den Link, wo du das tun könntest....kennst du ja nun. Lies dich fit und dann denke nochmal über das nach, was du gesehen hast und bewerte es dann erneut. Dann wirst du es -wenn du klug bist- anders sehen...garantiert!

Warum spielen die anderen denn schon so? Ist es zufällig deswegen, weil der Trainer eine andere Philosophie verfolgt als die, die für den Kifu propagiert wird?

Für mich ist das was dieser G-Trainer macht mit großer Wahrscheinlichkeit nichts anderes als dafür zu sorgen, dass von denen eine Menge -ich tippe mal so ab der C- keinen Bock mehr auf Fußball haben. Was sollte ihnen der C Trainer auch noch bieten...wenn das was er bieten könnte, vermutlich schon in der E oder D beackert wurde. Da wird es halt später vorzeitig langweilig....Einher geht damit, dass er vermutich ständig überfordert und zudem, die Grundschule Fußball vernachlässigt bzw. einige hier viel zu wenig Training erhalten....weil sie nicht ausreichend lernen, mit ihrem Körper umzugehen....das ist nämlich das Hauptthema der G

Hat er die Minis bereits nach Leistung eingeteilt hat und gewisse Jungs und Mädels überhaupt nicht im "Team" hat.

Mich wundert es tatsächlich...besser noch...ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass hier Kombinationen gespielt werden....was nichts anderes heisst, als ein Passspiel. Dazu dürften die aller meisten in diesem Alter nicht in der Lage sein....dieses bewußt so tun zu können. Oder ist es so, dass du eine zufällige Situation beschrieben hast....? In meinem alten Verein gibt es derzeit 3 Miniteams...mit -ich schätze- so an die 30 Kinder pro Team.....da habe ich noch nie ein Kombinationsspiel....ausser durch einen Zufall....gesehen.

Zudem.....spricht/spräche das absolut gegen den Straßenfußball, ....das spielen lassen, .....einfach schrecklich...unbelehrbar....fürchterlich....da blutet mir das Herz.

Gut....es sind meinerseits Vermutungen....aber 1 + 1 macht immer noch 2...man kann als Insider doch dran fühlen. Ich rate dir...mach dich schlau und eifer dem nicht nach!

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Nachtrag noch - der schnelle Weg zum Erfolg in der G-Jugend:

In der G-Jugend gewinnt in der Regel die Mannschaft, die einen schnellen Linksfüßer zu bieten hat, da die Kinder durch ihre fehlenden Erfahrungen bei Spielsituationen, fehlenden Bewegungserfahrungen und fehlender Abspeicherung von "angemessenen" Verhaltensweisen nicht in der Lage sind, sich auf ein Kind einzustellen, das schnell ist und auf einmal an der anderen Seite vorbei läuft und gar mit dem anderen Fuß hart auf das Tor schießt.

Allerdings endet dieser Überraschungsmoment am Ende der F-Jugend, da ist das für die Verteidiger kein Problem mehr, da sie Entsprechendes nun kennen.

Also bevor ich das fast aussichtlose Unterfangen mit dem Passspiel probieren würde, ginge ich in den Kindergärten auf die Suche nach einem pfeilschnellen Linksfüßer. :D

Ende der F-Jugend greift allerdings dann nur noch Andres Lösung, sorry! Kannst also gleich Andres nehmen.

• Geb ich dir allerdings recht, andre, aber nun mal was anderes ich hab einen bei meinen bambinis der sich komplett quer stellt die anderen ablenkt und sogar seinen eigenen vater schlägt, und das mit 4 jahren!!! ( nachdem dieser sohn geäussert hat er solle wieder auf den hallenboden und weitermachen anstatt immer diese "antilust" zu deklarieren). ich weis einerseits das das an den Eltern liegt anderer seits is es indiskutabel das er die anderen kinder behindert, ablenkt, usw. hab ihn das letzte mal einfach rausgeschickt, bin nun aber im konflickt, zum einen weil er es wahrscheinlich nicht anders kennt als zu machen was er will zum anderen weil es echt schade is.. was wäre die richtige "strafe" ? einfach rausschicken und den eltern sagen sie sollen gehn is auch keine lösung auf dauer ?(

• Da kann es nur eine Antwort geben: Bei vier Jahren = soll in drei Monaten noch einmal einen Versuch starten.

Wenn das nicht klappt, wieder drei Monate später. Offensichtlich ist er von der sozialen Intelligenz her noch nicht reif für einen solchen Sport und den Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen.

• Sehe ich genauso wie Germanscoach! Wir nehmen Kinder frühestens ab 5 Jahren auf. und wenn dann einer aus der Reihe tanzt haben wir nen großen Sandkasten (Beachvolleyballfeld) in dem er spielen darf. Ansonsten auch Empfehlung an die Eltern, später wieder kommen.

• Sehe ich genauso wie Germanscoach! Wir nehmen Kinder frühestens ab 5 Jahren auf. und wenn dann einer aus der Reihe tanzt haben wir nen großen Sandkasten (Beachvolleyballfeld) in dem er spielen darf. Ansonsten auch Empfehlung an die Eltern, später wieder kommen.

Ich sehe das komplett anders - zumindest eine klare Regel wie du sie schilderst erst mit 5 Jahren.
    Meine Tochter ist 4 Jahre als - körperlich und geistig leider etwas langsamer, da ihr leiblicher Vater auch eher ein Spätzünder war (sie ist meine Stieftochter) und möchte unbedingt Fußball spielen.
    Unser JL hat aus aktuellem Anlass verfügt, das unter 5 Jahren nichts geht - Grund ein 5 jähriger hat sich während dem Training in die Hose gek*ckt. Einerseits klar unangenehm für den Trainer, andereseits ist meine Tochter "stubenrein" und am Trainigsgelände befindet sich eine Toilette.
    Für mich ein rotes Tuch und ein Grund für hitzigste Diskussionen, den ich bin der Meinung das sie genau so eine sportliche Betätigung benötigt um ggf. auch zu Altersgenossen aufzuholen. Leider gibt es für Kinder in diesem Alter - vor allem für Mädchen bei uns kein alternatives Angebot.

Daher in diesem einen Fall gebe ich dir und Germancoach recht - aber eine generelle Altersbeschränkung verachte ich aufs gröbste!