Vorstoss an den Vorstand - Wie vorgehen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ist ja toll, Opera wird nicht untersützt, es erkennt den Beitrag einfach nicht. Egal, halt von neuem:


    Ausgangslage:
    Ich trainiere in einem Verein, der 9 Juniorenmannschaften hat. Bei uns läuft leider nichts, obwohl die Jugend das Kapital eines Dorfvereins ist. Die wertschätzung und das engagement fehlen. Zudem sind die beiden Juniorenobmänner nie Trainer gewesen, noch haben sie einen Trainerschein oder gross Ahnung. Es wird nicht Kindsgerecht trainiert, völlig falsche (wenn überhaupt vorhandene) Lernziele, keine Organisation, kein Konzept. z.B mussten di Eltern ein Trainingspaket vorausbezahlen, warten aber nun schon 2 Monate darauf etc... Es gibt meiner persönlichen ansicht nach 3 Trainer, die die richtigen Altersziele setzen und auch Kindsgerecht trainieren.
    Immer mehr Jugendliche wandern ab zu Nachbarsvereinen. Zum Teil weils den Kinder keinen Spass mehr macht, zum andern weil die Eltern einen Schlusspunkt setzen mussten.
    Auf das Angebot der Hilfe hat der Präsi keine Rückmeldung mehr gemacht, vielleicht liegt es an meinem Jungen Alter (21), vielleicht auch einfach an der generellen Faulhreit.


    Nun möchte ich dem entgegensetzen:
    Ich habe vor, einen letzten Vorstoss zu wagen, hier etwas zu verbessern. Ziel ist ein Jugendkonzept. Ich hatte mir folgenden weg geplant:
    Ich frage nach der meinung meiner Mittrainer um mir mal ein Grobüberblick zu verschaffen. Danach werde ich den Vorstand sowie den Juniorenobmann um Erlaubnis und Unterstützung bitten, ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen/umsetzen zu lassen. Das KOnzept sollte von den willigen Mittrainern unter den Rahmenbedingungen des Vorstands (Bekenntnis zur Jugend, was will der Verein) erarbeitet werden.


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Eure Meinung bedeutet mir viel, es ist ein letzter versuch, ich will meinen Heimatverien, dem ich seit ich 4 bin agehöre, nicht kampflos verlassen müssen. Es liegen mir Angebote von nachbarvereinen mit guter Jugendarbeit der grundsätzlichen Philosophie des Juniorenfussball. Falls es nicht klappen wird mit dem Konzept, werde ich mir einen wechsel wohl gründlich zu überlegen. Ich trainiere nun schon seit 4 jahren, habe Den KIFU Kurs, das C-Diplom, im März mache ich ein C+ (gibt es das in D?) und im Laufe des Jahres das B-Diplom, und erwarte einfach dass man sich an gewisse Vorgaben hält was Juniorenfussball betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von anmagu ()

  • Du musst dem Vorstand wohl klar machen das der Verein auf lange Sicht ohne Jugend, mit 50 jährigen im Punktspielbetrieb antreten muss. Mit 9 Mannschaften in der Jugend seid ihr für unsere Region gesegnet. In meinem Verein war die Jugend auch früher ne Randerscheinung. Keiner nahm davon Kenntnis und es interessierte auch keinen! Ich hab damals nen Schlußstrich gezogen und den Verein verlassen, was dazu führte das die jugend mehrere Jahre nicht mehr vorhanden war. Irgendwann hat dann ein junger Sportfreund der mal unter meiner Anleitung angefangen hat, damit begonnen eine neue Jugend aufzubauen und hat mich wieder mit ins Boot geholt! Die Leute im Verein stehen jetzt ganz anders dahinter weil sie genau wissen wie trüb es aussieht ohne eigene Jugend. Das muss man dem Verein im allgemeinen klar machen und dann funzt es normal auch.