Jugendvorstand

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportkameraden,


    wie ist das eigentlich mit dem Jugendvorstand bei euch. Wenn der gewählt ist und während der Amtsperiode von bei uns 3 Jahren
    scheiden wegen Beruf und anderer persönlicher Dinge Mitglieder aus, wie verhaltet ihr euch mit den Nachfolgern.


    Sind die dann im Jugendvorstand oder nur Beisitzer. Muss man da warten bis zu Neuwahlen?


    Haben die Nachrücker dann nur die Aufgaben übernommen, aber sind nicht im Jugendvorstand, weil die ja kein gewähltes Mandat haben.

  • Bei uns wurde der 3. Vorsitzender per Votum des Vorstandes kommissarisch bis zur nächsten Wahl eingesetzt. Nun 10 Monate später muss er bei der Jahreshauptversammlung bestätigt werden.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Normalerweise ist das in Eurer Satzung geregelt wie in dem Fall verfahren werden muss! Bei uns müsste der ganze Vorstand neu gewählt werden wenn einer zurücktritt.

  • In der Satzung steht dazu nichts. Wie gesagt wurde der Jugendvorstand vor 1 Jahr gewählt und hat noch eine Amtszeit von 1 Jahr. Vor kurzem ist jetzt der stellvertr. Jugendleiter aus beruflichen Gründen ausgeschieden. Dafür hat er Jugendleiter einen als Hilfe geholt, der einen Teil der Arbeiten macht. Im Jugendvorstand sitzen noch 2 andere Leute, die sind auch vor einem Jahr gewählt worden.
    Jetzt will der Jugendleiter den neu hinzugeholten zum Stellvertreter bestimmen. Wir (die meisten Trainer + Betreuer) möchten das aber nicht, weil wir Probleme mit seiner Art und Weise haben.
    Dem Jugendleiter haben wir gesagt, dass er das nicht machen könnte, weil diese Person keine Legitmation dazu hat und darum gebeten, einen von den 2 gewählten zu nehmen (die unserer Meinung auch nur das recht dazu hätten). Deshalb die Frage. Wie sind in diesem Fall die Formalien?

  • Häufig gibt es auch einen Ältestenrat. Der kümmert sich um solche Problematiken. Sollte in der Satzung nichts von einem vorzeitigen Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes stehen, muss wohl sofort eine neue Person für die vakante Position gewählt werden.