•Spielerisches Vermitteln taktischer Grundlagen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • [*]


    Spielerisches Vermitteln taktischer Grundlagen was habt Ihr da schon für Übungen D-Jugendgerecht trainiert?

  • Da müsstest du schon genauer sagen, um welche Taktik es geht.


    Schon die komplette Technik unterliegt ja einem taktischen Zwang/Ziel, man spricht also in der Fachliteratur immer von technisch-taktischem Bereich, den technischen Bereich gibt es hier gar nicht.


    Aber davon abgesehen, kann man eigentlich alle Taktik spielerisch vermitteln. Kreativität in der Trainingsplanung und gutes Coach vorausgesetzt.


    Deshalb wirklich meine Frage, was meinst du genau? Individualtaktik defensiv, also wie verhalte ich mich, wenn der Gegner frontal/seitlich auf mich zu dribbelt oder mit dem Rücken zu mir steht?

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Das verfestigen der Grundtechnik und die Basistechnik nicht aber eigentlich schon alles zum Spielerisches Vermitteln taktischer Grundlagen hab nämlich gerade nochmals die Ziele der D-C durchgestöbert und da stand das so drinn wurde ich doch gleich neugierig wer da so was trainiert oder schon trainiert hat für die Altersklasse D-Jugend.

  • Hallo,


    ich trainiere eine D-Jugend und trainiere diesen Bereich eigentlich sehr häufig. Zum Beispiel schon alleine die Gruppentaktik bezogen auf Paß- und Laufwege. Stellt sich mir da nur die Frage was man hier unter "spielerisch" versteht. Alleine dieses Thema ist schon sehr komplex, wie SirAlex schon treffend bemerkt hat. Sehr allgemein kann man nur schwer darauf antworten. Oder besser gesagt ich kann da nur schwer drauf antworten. Vielleicht schafft das hier jemand?


    Gruppentaktik bezogen auf Paß- u. Laufwege trainiere ich z. B. so gut wie immer mit Hütchen, die letztlich Gegenspieler oder auch den freien Raum darstellen sollen, den der Spieler nutzen soll. Dann geben ich Paß- u. Laufreihenfolgen vor, die ich natürlich auch variiere. Ich denke schon, dass man damit gewisse Automatismen erzielen oder festigen kann. Zumindest habe ich das dann, oh welche Freude, tatsächlich auch in der Praxis, also in einem Spiel gegen Gegner, die sich auch bewegen ( im Gegensatz zu den Hütchen ;) ), beobachten können.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • na das liest sich doch schon mal gut mit den Übungen bezgl. Laufwege smile was machst da alles schönes?:-)

  • Die für mich aller aller aller wichtigste taktische Grundlage im D Bereich ist


    -das taktische 1:1 in der Defensive


    mit anderen Worten...eine Individualtaktik....die sich um nichts anderes handelt, als das "Wie laufe ich dem gegnerischen Ballführenden den Ball ab".


    Weil das -meiner Beobachtung entsprechend- bei ganz ganz vielen Spielern bis in den Erwachsenenbereich nicht verstanden, nie beschult wurde....


    denke ich, dass jeder Trainer der das auch so sieht, hier eine Menge Prozente was den Ballbesitz und die Balleroberung angeht....herauskitzeln könnte, wenn es die Jungs beherrschen würden. Das geht für mich bis zum Spiel in der Kette und was das Verschieben angeht....diese Themen werden nämlich im weitesten Sinne dabei auch erfaßt, ...sprich Spieler -manchmal auch Trainer- kennt das Thema nicht....deshalb wurde es nicht trainiert....deshalb weiss es der Spieler nicht....deshalb wird nicht gemacht, ...deshalb hat die Kette oft mehr zu tun, weil der Verteidigende den Zweikampf beim Ballabjagen nicht pariert und oftmals überlaufen wird.


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941

  • na das liest sich doch schon mal gut mit den Übungen bezgl. Laufwege smile was machst da alles schönes?:-)


    Zunächst Andre: da gebe ich dir absolut Recht. Ich kann nicht beurteilen, ob das heutzutage in der Ausbildung der Jugend tatsächlich noch vernachlässigt wird, dafür fehlt mir der Überblick, aber bei vielen Seniorenspielern von heute kann man schon sehen, dass sie recht planlos und nahezu ungestüm auf den Gegenspieler rennen. Wir trainieren das 1 vs. 1 seeehhrrr oft.


    @NF: booaaahh....eine Übung auf dem Schriftweg zu erklären ist immer recht aufwendig. Du findest auf Soccerdrills und der DFB-Seite viele Übungen dazu. Aber ich werde mal versuchen eine einfach aufzubauende Übung zu erklären.


    Viereck mit Hütchen markieren. Abstand zwischen den Hütchen ca. 5 bis 6 Meter (ist natürlich variabel; je nach Leistungstand des Teams). Ich benenne die Hütchen mal A, B, C, und D. An Hütchen B+C ist je ein Spieler postiert. An Hütchen A mind. 2 Spieler-ich nenne sie mal A1+A2 ( nicht zu viele, da sonst zu lange Wartezeiten entstehen; ggf. mehrere Vierecke aufbauen ).


    Paßfolge: A1 auf B, der direkt auf A1 prallen läßt; A1 dann auf C, der direkt auf B prallen läßt und sich sofort in Richtung Hütchen D bewegt; B paßt dann in den Lauf von C ( C sollte ums Hütchen D laufen und B sollte den Ball in den Lauf vor Hütchen D spielen ); C spielt dann den Ball in die Ausgangsposition auf A2 und stellt sich wieder in der Startgruppe an.


    Nach der Abfolge rückt jeder Spieler eine Position auf. A1 wird zu B, B wird zu C, A2 wird zu A1 und C wird zu A2.


    Jeder beteiligte Spieler paßt während der Abfolge also zwei mal. Optimal sind Direktpässe. Man kann und sollte vielleicht sogar erstmal das ganze mit Ballannahme beginnen und wenn die Paßfolge in den Köpfen ist mit Direktpaß steigern. Die Übung verlangt auch eine Menge Konzentration, da die Paßfolge schnell ist, jeder Spieler schnell seine Position wechselt und somit wieder umdenken muß. Und man sollte am Anfang sehr geduldig sein, da es eben auch eine Kopfsache ist, die sich einspielen muß. Haben sie es aber erstmal drauf, dann kann man ihnen den Spaß auch ansehen.


    Es wird also das Passen (ggf. Ballannahme), die Konzentration und Reaktion geschult. Sie lernen schnell zu reagieren, zu agieren und sich in den nächsten Raum zu bewegen.


    P.S. die Übung mehrmals lesen u. auf einem Blatt Papier visualisieren. Sonst ist es wirklich schwer zu verstehen - glaube ich zumindest. ;)

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Die für mich aller aller aller wichtigste taktische Grundlage im D Bereich ist


    -das taktische 1:1 in der Defensive


    hallo Andre



    dieses Thema juckt mich schon lange in den Fingern. hier werden wir aneinandergeraten, natürlich nur sportlich.
    da ich glaube dass es zum 1:1 eine eigene Rubrik gibt, werde ich mich aber dort melden. nur soweit, ich habe eine total gegensetzliche Meinung.
    machs ein bischen spannend, erhöht die Lesebereitschaft. ich bin halt manchmal fies, stehe aber dazu, da ich meine Heiligenschein ja schon abgegeben habe.


    Günter