Ewige Tabelle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja hallo erst mal,

ich bin neu hier, ich komme aus einem kleinen ca. 2500 Einwohner Dorf. Ich bin seit 7 Jahren Jugendtrainer und auch sonst sehr angagiert im Verein. Und spiele auch noch aktiv.

Ich hab erstmal folgende Frage, und zwar versuche ich gerade über Excell eine Datei zu erstellen, mit der man irgendwann über jeden Spieler sagen kann wieviele Tore, Torvorlagen oder Rote Karten er in seiner Laufbahn geschossen bzw. bekommen hat.

Nun wollte ich fragen, wie das andere Vereine machen?

Da gibt es doch bestimmt bessere Programme, mit denen man das übersichtlicher gestalten kann?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

• Die Erstellung einer solchen Liste über Exel ist sicherlich kein Problem für jeden der sich mit Exel etwas auskennt.

Ob es allerdings einen Sinn macht für alle Mannschaften eines Vereins eine solch detailierte Auflistung zu führen wage ich zu bezweifeln. Wer will denn z.B. die ganzen Torvorlagen in einem Spiel festhalten. Und wo soll eine solche Statistik enden? Bei den erhaltenen Ecken je Spiel, bei den erhaltenen Freistößen, oder Einwürfen.?

Ich jedenfalls als Trainer bin froh wenn ich bei Spielen die 7:0 oder ähnlich ausfallen weiß wer überhaupt die Tore geschossen hat. Entscheidener für mich ist wie sie zu den Toren gekommen sind bzw. es geschafft haben dem Gegner die Tore zu unterbinden.

Nicht falsch verstehen, aber ich wage zu bezweifeln das solch eine Statistik einer Mannschaft weiterhilft. Jedem der es machen möchte wünsche ich viel Glück bei seiner umfangreichen Aufgabe.

Mich jedenfalls interessiert nicht wie viel Meter ein Spieler je Spiel gelaufen ist, oder ob wir 63 % Spielanteile hatten. Drei Dinge sind im Spiel entscheidend:

1. Wie ist das Endergebnis
    2. Wie ist es dazu gekommen
    3. Wie ist die Entwicklung der Mannschaft bzw. was können und müßen wir besser machen

Nochmals ich habe grundsätzlich nichts gegen Statistiken, aber für mich als Trainer sind andere Dinge viel wichtiger.

www.bcefferen.mx35.de

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Zitat:

bcefferen schrieb am 01.03.2007 13:31
    Ich jedenfalls als Trainer bin froh wenn ich bei Spielen die 7:0 oder ähnlich ausfallen weiß wer überhaupt die Tore geschossen hat. Entscheidener für mich ist wie sie zu den Toren gekommen sind bzw. es geschafft haben dem Gegner die Tore zu unterbinden.

Also ich schreibe meine Torschützen in jedem Spiel direkt auf. ;) Klappt schon und ist kein Problem.

• JungTrainer habe das natürlich ironisch gemeint wie du sicherlich auch!

Da ich sogar nicht nur bis 7 zählen kann brauch ich noch nicht einmal den von dir genutzten Block um mir die Namen und die Anzahl der Spieler zu merken ;). Ansonsten könnte ich nicht mehr die Spielberichte schreiben, die wir von jedem Spiel ins Internet setzen.

Nur mal so zum besseren Verständnis, notierst du tatsächlich die Vorlagengeber zu Toren? Um die ging es hier doch auch, oder?

Bemerkenswert finde ich wie Dinge verfälscht werden wenn man sie aus dem Zusammenhang herausgerissen werden. Smile, das ist die wirklich gut gelungen.

www.bcefferen.mx35.de

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Zitat:

bcefferen schrieb am 01.03.2007 14:50
    JungTrainer habe das natürlich ironisch gemeint wie du sicherlich auch!

Da ich sogar nicht nur bis 7 zählen kann brauch ich noch nicht einmal den von dir genutzten Block um mir die Namen und die Anzahl der Spieler zu merken ;). Ansonsten könnte ich nicht mehr die Spielberichte schreiben, die wir von jedem Spiel ins Internet setzen.

Nur mal so zum besseren Verständnis, notierst du tatsächlich die Vorlagengeber zu Toren? Um die ging es hier doch auch, oder?

Bemerkenswert finde ich wie Dinge verfälscht werden wenn man sie aus dem Zusammenhang herausgerissen werden. Smile, das ist die wirklich gut gelungen.

www.bcefferen.mx35.de

Jo, war ein Scherz. Aber jetzt zum Ernst: Wenn Du mal auf meiner HP warst, siehst Du, dass ich auch die Minuten der Tore wiedergebe. Ich hab zwar ein gutes Gedächtnis, aber das muss ich mir trotzdem notieren. Und ich notiere mir auch die Vorlagengeber. Auch die Auswechslungen schreib ich mir auf. So weiß jeder, wie lange er gespielt hat. Ist manchmal gar nicht verkehrt, das zu wissen, wenn sich einer beschweren will...