Wie wichtig ist es (nur) zu "kämpfen"?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Willi,
    vielleicht kommt ja auch noch der Thread "Muss man Beiträge von anderen ins Lächerliche ziehen?" hinzu.


    Mal ehrlich, wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann schone doch deine Tastatur.


    Dass "kämpfen" im Sinne von Mitspieler unterstützen, Leidenschaft zeigen etc. absoluter Bestandteil des Fussballspiels ist, ist wahrscheinlich jedem klar. Mir ging es hierbei darum, klar zu machen, dass ich denke, dass der Begriff "kämpfen" oft überbewertet bzw. falsch benutzt wird. Meiner Erfahrung nach, vor allem im Amateurbereich, kommt es häufig vor, dass der Zweikampfstärkere dem Techniker deshalb oft vorgezogen wird.
    Das bringt auch Probleme im Jugenbereich mit sich, da dort teilweiße talentierte Kinder den Großen/Älteren weichen müssen und weniger Spielzeit bekommen...

  • Was ich nicht verstehe,das hier D-Jugend mit BVB oder Barca verglichen wird! :thumbup:
    Ist halt so bei Möchtegern Trainern :D
    Zum Thema,bei D-Jugend Spielern das Kämpfen ans Herz zu legen,ist ganz schwierig,
    die Jungs befinden sich in der Pubertätsphase,da schwirrt viel im Nischel rum.
    Du kannst zwar sagen,geht runter und kämpft,sind aber Floskeln,wenn Du das in der Kabine zu Allen sagst.
    Ich halte das so,das ich vorm Spiel mit jeden Spieler nochmal laber,so locker,"wie bist Du drauf?"
    und dann kannst mir glauben, das in der D oft mal so ein Spruch kommt,wie "richtig Scheise" :thumbup:
    Na dann sagst,lass das am Gegner aus,kämpfen und Frustabbau! ^^
    Kampfgeist,gibt es das noch :?:
    Ich habe in den Jahrgang meine Zweifel!

  • @Günther: vielen Dank für die Blumen, aber es ist eine Tatsache, dass ich erst seit 1,5 Jahren als Trainer tätig bin. Dein Eindruck scheint wohl eher daher zu kommen, dass ich recht spät dazu gekommen bin. Ich bin 35 Jahre alt. O.K. - für einige ist das noch jung, für andere schon alt. Aber auf Erfahrung als Trainer kann ich nicht zurückgreifen. Die sammle ich noch.


    Thomekz: ;) wie schon Roberto Blanco sang: ein bischen Spaß muss sein. Nimm es nicht persönlich. Wenn du eigentlich auf etwas anderes abzielen wolltest hättest du den Beitrag vielleicht besser "Wird der Begriff kämpfen in Bezug auf den Jugendfußball überbewertet" oder "Sollte der ältere Spieler bevorzugt bzw. in die 1. Mannschaft gesteckt werden, obwohl der jüngere talentierter ist" nennen sollen. Nicht falsch verstehen - das meine ich echt nicht abwertend.


    manne: da hast du irgendwie schon Recht. Den Eindruck kann man bei dieser Generation schon bekommen. Ich persönlich habe aber beobachtet, dass es durchaus noch den Kampfgeist gibt. In meinem Team gibt einen Spieler der sich und das Team aufgibt, sobald man zurückliegt. Es kam sogar oft schon vor, dass er dann ausgewechselt werden will. Der größte Teil ist aber ehrgeizig und gibt immer alles. Die Menschen sind verschieden. Ich glaube, das ist einfach auch eine Frage des Charakters. Natürlich finde ich es nicht gut, wenn dieser Spieler sich so verhält und gut für das Team ist das sicher auch nicht. Aber er ist ein schwieriger Charakter und ich versuche damit klar zu kommen. Auf jeden Fall gehe ich nicht gleich in die Luft. Das wäre, zumindest bei diesem Spieler, absolut verkehrt. Damit erreiche ich nichts. Ich gebe auch zu, dass ich schon versuche ihn zu verändern. Warum auch nicht? Die Einstellung ist für das Kollektiv, und das nicht nur im Fußball, einfach Scheisse. Er ist einfach egoistisch. Da muss man erkennen, wie man so einen Spieler erreichen kann.


    Und: wer vergleicht denn hier seine Jugendmannschaft mit Barca oder dem BvB? Nicht wirklich. Vielleicht diskutiert der ein oder andere hier auch aus einem anderen Blickwinkel.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)