Spaßtrainingseinheit: "Fußball aus dem Hut"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Spaßtrainingseinheit: "Fußball aus dem Hut"


    Wer etwas für einen lustigen Jahresabschluss beim Training sucht, für den habe ich hier vielleicht noch etwas anzubieten.


    Vorgehen: Einfach die gewünschten Schnipsel (auch nach Leistungsstand!) ausdrucken, ausschneiden und in einen Behälter tun. Nun durchmischen und ein Kind ziehen lassen. Diese Spielvariante wird 5 Minuten lang gespielt, dann wird durch das Siegerteam eine andere gezogen usw.


    Habt so viel Vergnügen damit, wie wir es haben!



    „Outrages“-Spiel
    Jeder Pass, jedes Tor und möglichst jede Aktion sollte etwas ganz Besonderes sein: Finten, Hackenschüsse, Ballannahme mit dem Po, No-Look-Pässe usw. Eine zu normale Aktion während man am Ball ist, ist ein Foul.


    NON-STOP-Fußball
    Während des Spiels ist es allen Spielern außer den Torhütern nicht erlaubt länger als zwei Sekunden zu stehen, alle müssen daher immer mindestens leicht joggen. Wenn der Ball liegen bleibt, dann ist das ebenfalls ein Foul.


    Krebs - Fußball
    Alle müssen sich wie eine Krabbe mit dem Bauch nach oben fortbewegen und natürlich auch so Tore schießen.


    Säuglings - Fußball
    Alle müssen sich wie ein Baby mit dem Bauch nach unten krabbelnd fortbewegen und natürlich auch so Tore schießen.


    Hengste - Fußball:
    Ein Spieler muss den anderen auf den Rücken als Reiter nehmen, nur so darf gelaufen oder geschossen werden. Ein Wechsel von „Pferd“ und „Reiter“ ist allerdings jederzeit erlaubt.


    Volleyball - Fußball
    Alle Fußball- und alle Volleyball-Bewegungen sind erlaubt. Das Tragen des Balles mit der Hand ist natürlich auch da verboten.


    Fußball - Gefecht
    Alles ist erlaubt, was den Gegner nicht verletzt.


    Schwachfuß-Fußball
    Jeder Pass und jeder Torschuss muss mit dem schwächeren Fuß gemacht werden.


    Talk-Show-Fußball
    Pässe dürfen nur gespielt werden, wenn man vorher den Namen des Empfängers laut gerufen hat. (Variante: Pässe dürfen nur gespielt werden, wenn man vorher den Namen des Absenders laut gerufen wurde.)


    Oma - Fußball
    Wenn ein Spieler den Fuß auf dem Ball hat, dann darf er nicht angegriffen werden.


    Man-gegen-Mann - Fußball
    Jeder Spieler bekommt einen bestimmten Gegenspieler, den er immer zu bewachen muss. Daher gibt es nur Pärchen auf dem Platz.


    Zwillings - Fußball
    Immer zwei Spieler müssen sich einhaken (oder an den Händen halten), sodass immer zwei Spieler wie ein Spieler agieren.


    Rollball
    Der Ball muss gerollt und in gebückter Haltung so geführt werden. Pässe und Schüsse sind daher eine Art Schleuderbewegung. Fuß ist Foul.


    Handball
    Man spielt nach den Handballregeln.


    Schwedisch - Handball
    Der Ball wird immer mit beiden Händen gefangen und geworfen, muss zuvor aber einmal auf den Boden getickt werden. Wer den Ball hat, der darf nicht damit laufen.


    Mathematiker - Fußball
    Es wird immer eine Zahlenreihe laut aufgesagt (z.B.: 2,4,6, …..). Jeder Mitspieler, der den Ball bekommt, muss laut weiterechnen, bis der Ball endlich im Tor ist.


    Standbild – Fußball
    Immer wenn der Trainer pfeift, muss jeder sofort stehenbleiben und quasi „einfrieren“. Er pfeift dann zwei Mal, um das Spiel fortzusetzen.


    Senioren – Fußball
    Nur Gehen ist erlaubt, Rennen ist verboten.


    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo germancoach,


    ein so wie ich meine tolles Spiel. Jedoch würde ich folgendes wiedr rausnehmen:

    Zitat

    Hengste - Fußball:


    Ein Spieler muss den anderen auf den
    Rücken als Reiter nehmen, nur so darf gelaufen oder geschossen werden.
    Ein Wechsel von „Pferd“ und „Reiter“ ist allerdings jederzeit erlaubt.

    Diese Variante schadet dem Rücken der Kinder und Junioren. Gerade in der Wachstumsphase kann sowas vatale Folgen haben. So meinte ein Trainer in Lübeck mal seine D-Jugend einen Hügel von guten 300 Metern hochjagen zu müssen. Ich kann sowas nicht verstehen, unser Trainer damals ist da auch sofort zwischengegangen.


    Gruß Steven

  • Hallo Gc,


    hab mal ne Frage, ganz sachlich diesmal


    jeder Trainer, der vom Fussball kommt, kennt obige Spielchen, und wenn er selbst mehrere Trainer hatte, hat er die alle auch schon selbst gespielt.


    nur die Begriffe sind für mich vollkommen neu.


    deshalb mal meine Frage: sind das inzwischen festehende geläufige Begriffe im Fussball oder eigene Wortgreationen??


    Günter

  • Allergie,gegen neue Wortschöpfungen


    als alter Fussballer wird man von Erlebtem stark geprägt, sowohl positiv wie neagtiv. das hat absolut nichts mit Wissen und Können zu tun, und ist auch absolut subjektiv zu sehen.


    Gc., du erinnerst mich an einen Trainer, der mir als 30 jähriger Aktiver unvergessen in mein Leben eingetreten ist.
    wenn wir Damalige zusammensitzen ist er auch nach 30 Jahren immer wieder Gesprächsthema.


    der Mann konnte gut reden, sich gut verkaufen, hatte auch theoretisches Fachwissen.


    1. Training: lt. eigener Aussage will er ein modernes Training durchführen, deshalb gibt es auch bei ihm nicht das stubide Rundenlaufen beim Warmmachen
    (damals noch üblich)
    stattdessen steht bei ihm zu Trainingsbeginn das Diagonale Eck-Point Warmmachen auf dem Programm
    was das ist? wir liefen diagonal über den Platz von Eckfahne zu Eckfahne


    dann folgte Puskas Spezial
    nach 10 Minuten hatten wir begriffen: es ging darum den Ball aus dem Stand mit der Innenseite links und rechts direkt seinem 10 m Gegenüber-
    stehenden zuzuspielen.


    dann folgte die Slite(?, vergess ich nie)Flanke
    auf die Frage was das ist: Ball mit dem innen Fussballen spielen und beim Abheben mit dem Absatz noch einen Kick geben????????
    irgendwann hatten wir es raus, das wir eine angeschnitten Flanke vors Tor bringen sollten.


    so und ähnlich ging es weiter, auch in der Spielersitziung, mit Ausgabe einer Liste mit Verhaltensweisen: in Erinnerung sind Essempfehlungen und kein Sex vor Spiel und Training.


    Training wurde echtes Gauditraining, ständige Zulauf im Training.


    der Mann machte sich zur Lachnummer. Folge: auch gute Sachen kamen nicht mehr an.


    leider war er nur 3 Monate da, weil der Verein nicht aus der Beziirksliga absteigen wollten.


    Fussball lebt von seiner Einfachheit, und er sollte auch einfach bleiben auch in der Bezeichnung von Übungen.


    natürlich bringt es Stimmung wenn der C Trainer zu seinen 14 jährigen, bei denen auch Mädchen mitspielen, sagt, dass als nächste Übung der Hengst gemacht wird.


    Günter

  • Ich stimme dir zu, was diesen Bezeichnungswahnsinn angeht.


    Ich denke mal, dass der Erfinder von "Fußball aus dem Hut" das als Jahresabschluss und absolute Spaßeinheit gesehen hat. Um das dann auch so zu verkaufen, wollte er originelle Namen.


    Irgendwo ganz oben auf meinem Dachboden muss irgendwo noch ein vergilbter Zettel liegen, wo das einer mal so ähnlich hatte. Der hatte dafür jeweils einen damals bekannten Fußball oder Schauspieler als Namen gewählt. Die einzige Erinnerung, die ich daran noch habe ist, dass er eine normale Spielvariante ohne Abseits "Chuck Norris" genannt hatte mit der Begründungen: "Chuck Norris kennt kein Abseits!" ^^

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."