Hallentraining- eindribbeln?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    Ich bin neu hier :)
    Ich trainiere seitdem ich 15 bin eine Junioren Mannschaft in Erfurt, haben ganz unten angefangen und jetzt spielen wir als (reine, nur 2003er) F2 Punktspiele, über die Winterpause sind wir auf Platz3 gelandet, bin ziemlich happy - in der Staffel sind nur 3 F2´s --> müssen uns also immer gegen ältere durchsetzen... ;)


    so nun aber meine 1. Frage:
    Da wir jetzt in der Halle trainieren, und ich beim eindribbeln, Freistöße und Ecken riesen Potenzial sehe, weil die Gegner da noch nicht so schnell umschalten...:
    Wie kann ich den Kids in einer Übung(die ihnen auch spaß macht) die Laufwege (z.B. Linielang) beim eindribbeln beibringen?!


    Danke für die Antworten.


    Lg
    David

  • hallo david,


    leider wirst du hier wohl gleich zu lesen bekommen, das sowas nicht trainingsziele einer f-jugend sind *g* :D;)


    ich würde spiele machen, bei denen ich mit hütchen entlang der aussenline schmale streifen abteile in die sie den ball spielen sollen. je nachdem wie weit deine jungs sind, kannst du die anderen dann aus anderen positionen in diese 'gasse' laufen lassen, oder am ende der gasse den ball annehmen lassen. da auch sehr oft in der halle der ball eingerollt werden muß, kannst du das auch als vorstufe mit dem einrollen üben lassen. wichtig ist nur, ihnen verständlich zu machen, WARUM sie das so machen sollen---sofern sie das schon können.


    du kannst fangspiele machen, bei denen sie nur 'sicher' sind, wenn sie zb in die von dir abgetrennte gasse gelaufen sind. oder du machst staffelwettbewerbe, bei denen eine aufgabe darin besteht den ball von der aussenlinie halt an selbiger entlang auf ein ziel zu spielen. das alles kann man mit unterschiedlichen ballsorten etwas auflockern.


    wenn du so viel wie möglich in wettkampfform machst, sollten sie auch sehr viel spaß dabei haben.


    erwarte dabei aber nicht zu viel ;)


    gruß

  • DSV, ich schmunzel gerade etwas, weil das Wort "leider" ersetze ich mal gegen "Gott sei Dank" ;)8)


    @Dags,


    ich rate dir, hier einige Themen mal durchzustöbern. Ließ hier mal im Forum ein paar Threads an...z.B. Ziele im Kinderfußball, Ziele einer F oder E, Trainerverhalten usw...da findest du eine Menge. Du würdest dann schnell einen Vergleich mit deinem derzeitigen Denken vollziehen und entweder bemerken, dass hier eine gravierende Schere in deinem Denken, im Bezug auf das was gefordert ist bemerken oder gar in die Diskussion in den Themen einsteigen. Jedenfalls würde sich deine Meinung möglicherweise schnell ändern oder gar verfestigen. Lies einfach mal ein paar Tage intensiv.


    Soviel schonmal im Voraus:


    Weder der 3 Platz, noch Laufwege sind bei genauerer Betrachtung und bei meinerseits bestehendem Verständnis für deine Freude....Ziele für eine F.


    Da das keine Ziele der F sind, und die F-Linge das unter Druck auch altersmäßig nicht in der Lage sind, zu tun....(deswegen ist das ja kein Altersziel)....solltest du sie grob auf ein Spielsystem einstellen und dabei nichts anders fordern, als ...wir greifen alle an und wir verteidigen. Das Ergebnis sollte dir egal sein, den Kindern nicht und ...du bist weitestgehend ruhig am Rand und läßt sie IHR Spiel spielen und ENDE. Das macht einen guten Trainer aus.


    Um sie einzuspielen....frisch zu machen....fußballerisch einzustimmen, ...finde ich die Ideen von DSV schon sehr gut. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • DSV: Ich hab es mich nicht getraut, das zu schreiben, aber ich wusste, dass es kommt ;)

    Zitat

    leider wirst du hier wohl gleich zu lesen bekommen, das sowas nicht trainingsziele einer f-jugend sind *g*


    Und.....es kam :D

  • Als absoluter Hallenfreak möchte ich mich zum Thema Halle äussern. könnte auchin der Rubrik Hallentaktik stehen.


    Witterungsbedingt war ich fast immer 3 Monate in der Halle, um die 6 Hallenturniere, meistens in kleineren Schulturnhallen.


    2 mal freiwilliges Hallentraining auch während den Ferien, trotzdem immer alle da. Hallensaison war absoluter Spassfussball


    ich habe fast immer nur spielen lassen. 70% nur freies spielen, den Rest mit Vorgaben:


    jeder deckt Mann, Pressing offensiv, bei Ballbesitz alle nach vorne, bei Ballbesitz alle nach hinten, Tore zählen nur, wenn alle über der Mittellinie sind.


    gespielt wurde 2.2, 3:3, 4:4 auf Kastentore. Mannschaftszusammenstellung wechselte ständig.


    grosse taktische Vorgaben bei den Turnieren gab es nicht.


    das habe ich von F-D JUgend gemacht.


    Folge: das 1:1 sowohl offensiv wie defensiv, das Verschieben von hinten nach vorne und umgekehrt, Raumverhalten und Pressing entwickelte sich
    automatisch, Selbstverantwortung entwickelt sich automatisch.


    nebenbei entwickelte sich, obwohl das nicht das Ziel war, bei 12 Kids, die konditioellen Vorraussetzungen jedes einzelnen.


    ich war mehr Aufsichtsperson als Trainer in dieser Zeit.


    vieles was intensiv auf dem Platz trainiert wird, entwickelt sich hier automatisch. da das Verhalten in der Halle nacherher auf den Platz übertragen wird.


    das was Andre auf dem Platz fordert, habe ich praktisch in der Hallensaison gemacht, spielen lassen , ohne allzu grosse Vorgaben.


    Günter

  • Günter, ich freue mich, gerade von dir "altem Trainerhasen" zu hören, dass du in der Halle zu 70% hast "frei" spielen lassen...mit entsprechenden Variationen.


    Warum freue ich mich darüber (und ich meine das nicht ironisch!)?! Momentan sind mir wegen beruflicher Verhinderungen meines Co beim Training quasi "die Hände gebunden". Ich stehe da zumeist allein mit 12 - 15 C-Jugendlichen. Ich habe zwar versucht, bestimmte Trainingsinhalte in 2 Gruppen zu trainieren, konnte aber - logisch - nur begrenzt einwirken/korrigieren. Dass dies in der Praxis schwer umzusetzen ist, brauche ich dir nicht zu sagen.


    Was blieb/bleibt mir übrig? Ich habe das Training (wenn ich ohne meinen "Co" dastehe) auf reines Spieletraining umgestellt - mit ähnlichen Variationen, wie von dir beschrieben...mit stetig wechselnden Teams. Ich habe auch immer den Eindruck, dass gerade DAS den Jungs am meistens Spass macht - die wollen eigentlich gar kein "Stationentraining" (was ich mir aus Büchern bzw. vom DFB abschaue). Und immer wieder kam mir dabei der Gedanke (im Hinterkopf dieses Forum :] ), dass beim Spieletraining ja eigentlich alles trainiert wird, was wichtig für die fußballerische Entwicklung ist: Zweikämpfe, Über-/Unterzahlspiel, Passspiel (hier C!), Torschuss...einfach alles! Das war immer meine Überlegung, die von dir, begründet auf einem jahrezehntelangen Erfahrungsschatz, belegt wird. Das widerlegt ein wenig meine "Gegenthese", dass reines Spieltraining auf Dauer nicht förderlich bzw. "altbacken" sein könnte...ohne dies allein mit deiner Aussage belegen zu können. Dennoch baut mich deine Aussage in meinem Trainerdasein ein wenig auf.


    Dags5 - es wurde alles bezüglich der Altersziele einer F gesagt. Was ich dir aus Erfahrung ans Herz legen will ist, dass du die Ergebnisse/Platzierungen vergessen solltest! Du nimmst nicht nur Druck von den Kindern, sondern auch von dir selbst. Lass sie einfach spielen - auch beim Training (altersgerechte Übungen inbegriffen). Sie werden Spass haben und sich weiterentwickeln - mehr geht nicht, oder?