Techniktraining mit schwereren Bällen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nicht nur schwere Bälle!
    Ich habe sie mit unterschiedlichen Bällen spielen lassen. Begonnen habe ich mit einem Tennisball, bis hin zum Medizienball. Ein Gummiball war ebenfals dabei.
    Was das bringen soll?
    Wir erleben es oft, das sich Kinder beim Eckstoß einreden - ich bekomme den Ball einfach nicht hoch in den 16-ner rein.
    Dabei liegt es nicht nur an der Kraft,sondern vorallem an die Fußstellung. Oder?

  • Das mit dem schweren Bällen sollte man genau abwägen und auch nach der körperlichen Entwicklung der Jungs und Mädels betrachten. A. aus gesundheitlichem Aspekt und B. bringt es nix die Kinder nen Ball benutzen zu lassen den sie keine 2 Meter weit spielen können. Ich fange je nachdem in der D-Jugend schon an mit 5er Bällen zu trainieren, da die kleineren und leichten 4er meist in den Wolken landen oder dem torwart fast das Leben kosten! 8o
    Als Spielform hab ich mir mal nen RugbyEI besorgt. Da machen wir dann einfach ein freies Spiel und die Jungs merken sehr schnell das sie dieses Gerät lieber flach spielen und besser nicht zuviel allein probieren da es eh um die Ecke rollt. Hat viele positive Nebeneffekte wie ich finde und kann ich nur empfehlen weil der Spaß nicht zu kurz kommt^^ :thumbup: