[Halle] Futsal als Gelegenheit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,
    bei uns im Norden hat es bereits geschneit. Es bleibt zwar auf Grund der Temperaturen nichts liegen aber ich denke es ist schonmal Zeit sich auf das Hallentraining vorzubereiten. Laut den Wetterleuten sollen sich bei uns ab nächste/übernächste Woche nur noch Kontraste zeigen lassen und Farbspiele der Natur verschwinden. Wie dem auch sei. Ich möchte hier einmal eine Frage zum Hallentraining stellen und eventuell neuen Diskussionsstoff bieten. Hier schonmal vorab einige Informationen zum Futsal (LINK (*klick*)).


    Nun bin ich am Überlegen ob ich das Hallentraining nutzen soll um an taktischen und koordinativen Schwächen zu arbeiten und Aufgabenstellungen im Bereich Futsal zu nennen. Ich weiß aus meiner Zeit in der älteren Jugend, hat mir das Training mit Tennisbällen sehr weitergeholfen. Dabei rede ich aber vom bloßen Jonglieren, Schießen und Annahme. Habt ihr Futsal schonmal mit der C-,D- o. E-Jugend gespielt, wie kam es an und gab es auch bei einmal in der Woche Training, einen relativen Fortschritt?


    Gruß Steven

  • meines erachtens liegt der größte vorteil des futsals darin, dass der ball in der halle in etwas so springt wie auf rasen, sodass man sich kaum umgewöhnen muss bzw. sein spiel nicht durch hallentraining "ruiniert"


    da das leder in der regel auch etwas mehr gewicht hat, wird zusätzlich die schusskraft gestärkt .... (man hat auch tewas bessere kontrolle)


    ...


    das ist aber auch der nachteil, denn gerade bei der e-jugend mal so ein richtiger futsal-schuss mitten in die kauleiste oder dahin, wo es nur den jungs weh tut, und das Kind könnte etwas ängste bekommen

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • In der E-Jugend und tiefer ok. Wenn dann etwas passiert was bei den Kindern Ballängste hervorruft oder ähnliches, sollte man das Hallentraining umgehend umstellen und mit den betroffenden Kindern reden. Ansonsten ab D-Jugend aufwärts (spielerspezifisch auch höher) sollte es aber in Ordnung sein.


    Gruß Steven

  • 1.Ich habe in der C Jugend ein Futsaltestturnier abgehalten, wo wir mit drei Schiedsrichtern und 10 Regeln aus dem Futsalwerk arbeiteten.
    2.Als Koordinator für den D und C Bereich habe ich die Trainer zum regelmäßigen Kick in der Halle eingeladen, um ihnen den Vorteil des Balles am eigenen Leib vorzuführen
    3.Ich habe mit dem Ball ein Jahr in der Halle gespielt, ohne dabei die Futsalregeln anzuwenden, also normaler Fußball, aber mit diesem Ball
    4. Habe ich dem Staffelleiter empfohlen, die Hallenkreismeisterschaften mit dem Futsalball spielen zu lassen, das galt vornehmlich für die F und E Jugend.


    Grundsätzliches:


    Läßt du den normalen Fußball in der Halle aus 2 Metern Höhe einfach fallen, trumpft der bis zu 7 mal auf, der Futsalball liegt spätestens beim dritten Mal still, eher beim zweiten Mal. Wichtig ist, dass man den richtigen Futsalball kauft, ....hierbei spreche ich die Gewichte an.
    Der Futsalball sorgt eindeutig dafür, dass das PingPong-Spiel z.B. bei der F zu einem kulitivierten Spiel...einem beruhigten Spiel führt.
    Spieler -egal welchen Alters- werden in die Lage versetzt, hier technisch Dinge auszuprobieren, die sie mit dem normalen Ball -gerade in der Halle- nicht so schnell verinnerlichen.


    Z.B. stellt das Abtropfen des FutsalbBalls in der Halle keine andere Gefahr da, als es drausen ist. Der normale Ball tropft bei diesen Fehlern Meter weit weg und der Spieler konzentriert sich nur noch darauf, den Ball wieder einzuholen, was ein total hecktisches Spiel auslöst und nicht mehr viel mit Fußball zu tun hat.


    Wer mit dem Futsalball in der Halle spielen läßt, trainiert eigentlich für draussen weiter, der Unterschied zwischen draussen und drinnen ist wesentlich kleiner.


    Technisch gute Spieler -im Bereich der C gesehe- trauen sich nach kurzer Zeit Sachen, die ihr sonst noch nie gesehen habt.


    Beispiele: wenn es einer mal gemacht hat, ...ziehen die anderen nach...HEBER....hohe Bälle auch in der Halle...flache präzise Pässe....und weil die bei der Ballannahme wesentlich weniger verspringen, ....kommt es im Bereich einer C -vielleicht auch drunter- eher zu einem Kombinationsspiel. Man kann sich mehr auf das Spiel und die Technik konzentrieren, statt auf die Kontrolle des Balls.


    Futsalregeln


    Da würde ich z.B. zwischen Abraten und je nach Altersgruppe raten, sich ein paar Regeln aus dem Regelwerk zur Anwendung auszusuchen.


    Regeln die ich gut und teilweise spannend fand:


    -Mannschaften sitzen auf der Bank auf dem Feld (wenns baulich möglich ist)
    -7 Auswechselspieler ...die so oft wie man will ein.-und ausgewechselt werden dürfen. Die sind auch nötig, weil...


    -das Spiel an sich viel schneller ist, denn....


    -jedes Seitenaus, jeder Ecke, jeder Torabschlag, einfach alles wird innerhalb von 3 Sekunden ausgeführt. Wie genau man die Sache nimmt, obliegt jedem Schiri selber.
    Bei uns vergingen schonmal drei Sekunden, ....aber wenn das Publikum dann anfing zu zählen, dann liefen sie zack, zack, zack


    -war die Zeit verstrichen...wurde der Einfwurf an die andere Mannschaft übergeben, die Ecke wurde ein Torabwurf, der Freistoß wechselte an den Gegner,


    -(bei uns als Eigenregel) drei gelbe Karten = ein 9 Meter Freischuss (in den richtigen Regeln waren das -glaube ich....7 Gelbe...) = 2 Minuten Zeitstrafe für den Delequenten


    -rote Karte = 2 Minuten für z.B. Grätschen = Grätschen absolut verboten!


    -Jede Zeitstrafe wurde durch ein Tor des Gegner wieder aufgehoben!!!


    -körperloses Spiel, ...was nicht heisst, dass zwei Oberarme sich im Zweikampf nicht berühren dürfen


    -Ein.-und Auswechselzone zwischen den Bänken. Strenge Auslegung: Wer den Platz betrat, bevor der Wechselspieler runter war, ...bekam ein Gelb und Ballwechsel an den Gegner, falls das nicht so war...via Freistoß


    -bei allen Aktionen, ....Einwurf, Freistoß, Ecken, Strafstoß....mußen alle anderen Spieler -ich glaube 3 Meter (schaut nochmal ins Regelwerk) Abstand halten, sonst Gelb und Ballabgabe....bei Strafstoß Torabschlag.


    -TIMEOUT, was man kurz beim Schiri anmelden mußte und erst ab der zweiten Halbzeit einmal möglich war. Da gab es selten...aber schonmal bei ganz knappen Dingern am Ende spannende Sachen.


    Hierzu bleibt auch zu erwähnen, dass die Trainer absolut den Mund zu halten hatten. Sie konnten auf der Bank mit den Jungs sprechen oder ein TIMEOUT nehmen.


    -Zeitstrafen ...(bitte auch nochmal im Regelwerk nachschauen)


    Fouls = 1 Strafstoß, ...die anderen Spieler dahinter...3 m Abstand/


    ENDE....dieses Regelwerk wurde anfangs von zwei Schiedsrichtern, dann -weil besser- von drei Schiedsrichtern kontrolliert.


    Zwischen den Auswechselbänken saß der Hauptschiedsrichter, der auch Zeitnehmer war und die Person, bei der man auch das Timeout anmeldete. Dieser Schiedsrichter hatte auch eine Pfeiffe und konnte so ins Spiel eingreifen. Apropo Zeit....bei einem Turnier bewährten sich zweimal 6 Minuten....wobei in ECHTZEIT gespielt wurde. TIMEOUT, Fouls = Uhr anhalten. Bei einem Freundschaftsspiel in der Halle und mindestens 4 Auswechselspielern könnte man auch auf 2 mal 15 Minuten max. 2 mal 20 pledieren. Weil das Spiel so schnell ist (3 Sekundenregel) kann ich hier nich mehr empfehlen, ...achtet auf ausreichend Auswechselspieler.


    Die anderen beiden Schiedsrichter unterteilten sich die Felder...einer linkes Feld, der andere rechtes Feld.


    Bei Toren wurde Musik eingespielt....


    Reaktion der Trainer...und davon schauten viele zu:


    Ein kleiner Teil fand es klasse, ein zweiter Teil....so lala, ....ein dritter Teil...."Nö, dat gefäält mir nicht". Hier hatte ich den Eindruck, dass man auch mit einem ferngesteuerten vergoldeten Ball hätte spielen können, ...alles was neu war...wäre für sie ein "Nö". Ich denke, denen war das zu aufwendig und zu schwierig und zu schnell!


    Reaktion der Spieler....


    Die war vor Ort auch dreigeteilt:


    -war nix...sagte ein verschwindend kleier Teil (C Jugend ..wie gesagt)
    -naja, ...war gut und tschüss
    -war geil ...für ein gutes Drittel


    Da war ich etwas enttäuscht, weil beim Spiel zeigte mir die Körpersprache, ...das ein 80 prozentiges "Geil" hätte kommen dürfen


    Was schön war war, das meine Spitzel (meine Söhne) abends auf ICQ mir Einträge der Spieler zeigten, ...die Nachmittags noch ein ...na ja...von sich gaben. Dort unterhielten sie sich ...und es wurde dort ein "GEIL" benannt.



    Reaktion der Schiedsrichter:


    -durchweg sehr positiv


    Fazit


    Das Spiel ist schneller, pfiffiger, der Ball läßt sich besser beherrschen, es entsteht ein besseres Fußballspiel, die Spieler trauen sich alle mehr, es kommt dem Draussenspiel sehr entgegen, die Regeln aus dem Basketball und Handball führen auch dort in der Halle zu viel größerer Stimmung als es meist beim Fußball der Fall ist, der Trainer hat mehr Möglichkeiten.


    Wäre ich noch Trainer, würden meine Turniere nur noch so abgehalten, das Regelwerk würde ich der Altersgruppe anpassen und zudem würde es ähnlich wie beim Fairplaypokal abgehalten!!!


    Gruß Andre


    P.S. Versuch macht klug. Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Man muß es halt mal machen. Spielt selber mal mit dem Ball, dann werdet ihr schon sehen, ....es gibt keine Nachteile, nur Vorteile. Das Regelwerk kann man ja weglassen, je nach Lust und Möglichkeiten. Wer keinen Ball hat, kann ja mal für ein Trainingsabschlußspiel mit einem Handball spielen lassen, ...der springt ähnlich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Wir spielen und trainieren mit unserer F in der Halle ausschliesslich mit einem Futsal, allerdings nach normalen Fussballregeln. Kann ich nur jedem empfehlen.


    Das Spiel in der Halle mit einem normalen Fussball ist aus meiner Sicht oft grenzwertig, gerade für die Kleinen. Der Ball befindet sich ständig in Hüft- oder Brusthöhe, fliegt in 80% der Fälle ins Aus und fördert eher das Hin und Her bolzen.


    Mit dem Futsal gibt es mehr Spielfluss, mehr Kreativität.


    Und alle anderen Vorteile wurden ja auch schon genannt.

  • Danke euch für eure Antworten.
    Unter den Umständen werde ich es mal mit den Mädels und Jungs ausprobieren.
    Welches Gewicht und welche Größe würdet ihr mir für D- bis C-Jugendliche raten?


    Gruß Steven

  • nimm den leichtestens, denn du bei amazon und co finden kannst ........


    dass er nicht so abspringt, das tut er ja leider auch nicht im gesicht

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."