[C-Lizenz] Sportschule Hennef - Was passiert dort?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    der C-Lizenz Lehrgang findet ja im Zeitraum von 5 Tagen statt, aber was genau erwartet dort einen? In der Beschreibung steht, dass Unterbringung und Vollpension inklusive sind, aber dort gibt es auch wie ich neulich gesehen habe einen Wellnessbereich. Erwarte dort natürlich keinen Luxusurlaub, aber was kann man dort alles nutzen? Kann man dort die ganze Zeit auf den Plätzen fußballspielen oder nur während den Lehrgängen? Wie lange dauern dort die Lerneinheiten pro Tag?


    Bin etwas neugierig dabei, weil mir Hennef jetzt nicht unbedingt etwas sagt und gucken will, was man dort alles machen kann.


    Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Informationen darüber geben kann der dort schon die Lizenz gemacht hat.


    MfG

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit der richtigen Sichtweise in den Lehrgang gehst. Ich habe vor einigen Jahren den C-Breitensport-
    Schein gemacht. (das ist Dir ja, wie in einem anderen Beitrag zu lesen, nicht ausreichend - Du möchtest ja auf Leistungssport
    gehen - ohne Vereinserfahrung)


    Also, der Tagesablauf war allgemein wie folgt: (Breiten- und Leistungssport decken sich, nur der Stoff variiert ein wenig)
    08.30 Frühstück
    09.30 Unterricht inkl. Praxiseinheiten auf dem Platz (ca. 1,5 Std. Praxis)
    12.30 Mittag
    14.00 Unterricht inkl. Praxis (wie oben)
    18.00 Abendbrot
    19.00 Unterricht
    20.30 Feierabend


    Also: Wenn Du dann noch Lust hast, kannst Du sicher auch noch kicken gehen...

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Warum hakt ihr immer darauf herum, dass ich ohne Vereinserfahrung in den Leistungssport will, egal welche Frage ich stelle? Den ersten Schritt habe ich schon geschafft, der nächste folgt wenn ich den Grundlehrgang beginne. Ich sehe nicht wieso mir nicht mehr gelingen sollte.


    Der Tagesablauf ist etwas anders als erwartet. Dachte, dass wäre alles auf einmal, aber so ist auch gut.


    Was ich auch noch gerne wissen würde ist, ob man dort Lernmaterial in Form von Blätter oder Hefte bekommt oder muss man dort alles mitschreiben? Geprüft wird auch erst im Prüfungslehrgang oder nicht?

  • Warum hakt ihr immer darauf herum, dass ich ohne Vereinserfahrung in den Leistungssport will, egal welche Frage ich stelle? Den ersten Schritt habe ich schon geschafft, der nächste folgt wenn ich den Grundlehrgang beginne. Ich sehe nicht wieso mir nicht mehr gelingen sollte.


    Der Tagesablauf ist etwas anders als erwartet. Dachte, dass wäre alles auf einmal, aber so ist auch gut.


    Was ich auch noch gerne wissen würde ist, ob man dort Lernmaterial in Form von Blätter oder Hefte bekommt oder muss man dort alles mitschreiben? Geprüft wird auch erst im Prüfungslehrgang oder nicht?

    Zum ersten Punkt: Weil die Anforderungen für die Zulassung zu dem Lehrgang wirklich hoch sind. Daumenwert ist die spielerische Qualität,
    um auf Verbandsebene (wenn ich richtig zähle, ist das die 5. Liga) mitzuhalten - und das ist echt schon ziemlich hoch! Deine Beiträge sind
    von starker Naivität geprägt und es entsteht der Eindruck, daß Du irgendwann einmal morgens aufgewacht bist und beschlossen hast, Fußball-
    trainer zu werden.


    Zum zweiten Punkt: Was meinst Du mit, "Dachte, das wäre alles auf einmal..."??? Der Ablauf ist in dieser Form echt anstrengend und die
    jeweiligen Pausen werden von den Teilnehmern auch wirklich dankbar angenommen...


    Zum dritten Punkt: Bei meinem Lehrgang (damals noch FÜL-C, jetzt Trainer C Breitensport, Niedersachsen/Barsinghausen) haben wir die
    Möglichkeit bekommen, Lehrgangsordner mit Kopienstapeln zu erwerben. (Geld gabs dann vom Verein wieder) Die waren sehr sinnvoll,
    wurden aber um gut 50 handgeschriebene Seiten ergänzt. Ich hatte eine Prüfung nach 80 UE, eine Lehrprobe nach 120 UE und eine mdl.
    Prüfung nach 120 UE. Die Prüfungsordnung ist aber meines Wissens nach geändert.

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Ich hatte eigentlich schon länger den Gedanken gehabt Trainer zu werden. War schon ein paar Jahre her als ich ein Angebot bekommen habe, aber dann doch etwas dazwischen gekommen ist. Seitdem habe ich das Trainergeschäft nie aus dem Augen gelassen. Dass meine Beiträge naiv rüberkommen ist mir klar, da ich gerne in vorraus plane und wisen möchte was mich erwartet. Die C-Lizenz werde ich auch frühstens 2012 kriegen und habe daher noch genügend Zeit mich vorzubereiten. Ich sehe mich im Moment auf Grund meines Alters auch mehr als Spieler als Trainer und meine spielerische Qualität wird mindestens noch Verbandsliganiveu haben, wenn ich es schon nicht längst habe. Möchte jetzt nicht zu überheblich wirken, aber je höher das Ziel desto mehr Mühe gibt man sich um nicht früher auszuscheiden.


    Nochmal zum Thema:


    Mit alles auf einmal dachte ich, dass es wie beim Erste Hilfe Kurs ist. Natürlich ist der Plan anstrengend, aber wer das nicht packt hat im Sport nichts zu suchen.


    Das mit den Lehrgangsordner klingt gut. Denke auch, dass man sich dort auch untereinander austauscht oder nicht? Kann man denn im Grundlehrgang durchfallen? Oder ist dies erst bei den Prüfungen möglich?


    Was mich auch interessieren würde ist, wie alt ungefär die Teilnehmer sind in der Regel.

  • Ein paar anmerkungen zu hennef:
    die anlage ist erste sahne, wir hatten da unser trainingslager vor der saison.
    ein kunstrasenplatz, drei rasenplätze und eine richtig große halle mit kunstrasen.
    dazu kommen diverse mehrzweckhallen, boxring, hallenbad und kegelbahn.
    essen ist super, zweimal am tag warm.
    in der regle musst du hallenbad extra bezahlen, alle anderen sportstätten sind nach belegung zu nutzen.
    wir hatten viel spass, alleine der aufstieg über zig treppen zu den sportplätzen ist toll! :rolleyes:
    viel spass!

  • Ich war auch bereits in Hennef. Der Rasenplatz an der Sportschule ist echt super. Die Rennerei zu den oberen Plätzen war immer furchtbar...


    Dinho80: Ich selber habe bisher nur die Lizenz Breitensport, und weiß dass ich noch eine Menge lernen muss um fit für Leistungsfußball zu werden. Ich bin der Meinung, dass man sich nicht alles überlegen und planen kann bzw. sollte, da vieles bestimmt anders kommt.