Das Eins gegen Eins...der Zweikampf ist die Grundlage für Manndeckung/taktische Ausrichtung bei der F? Mir ist eine Alternative eingefallen, Eure Meinung ist mir wichtig.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zum Verteidigen: So, ihr wissen jetzt hoffentlich, dass man sich einem Gegner einfach in den Weg stellt und bloß nicht vorbei lässt?
    DU MUSST EINE WAND SEIN!


    Dann kommt nun hier Schritt 2: Das richtige Verteidigen.


    1.) Zu dem Angreifer schnell hinlaufen und ihm den Weg zum Tor verstellen - DU MUSST EINE WAND SEIN!
    2.) kurz vorher aber abbremsen (ungefähr eine gute Armlänge Abstand) und in schräge, breite Lauerstellung (wie beim Fechten) gehen,
    gebückte Haltung einnehmen, leichtfüßig bleiben und dabei den Ball anschauen
    3.) abwarten, mitlaufen, abwarten ................... im besten Moment den Ball wegschießen oder zumindest den Gegner zur Seite abdrängen


    Wolfgang wird es euch noch einmal persönlich zeigen. Bitte schaut euch aber auch diese drei Videos dazu an, dann könnt ihr das bestimmt bald so gut:

    http://www.youtube.com/watch?v=TDbdPEHkPqw
    http://www.youtube.com/watch?v=Q9w4DSbathU&p=FB67386AD333EA0F&playnext=1&index=6
    http://www.youtube.com/watch?v=Stz-Hu5u5nY&feature=related



    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wow, total anders, als der DFB es in seinen Konzeptionen beschreibt. Der sagt nämlich, dass der Spieler ca. 2 Meter vor dem Gegner anhalten soll, um in die Verteidigungsstellung zu gehen, da eine Armlänge die Gefahr birgt, dass man seinen Schwung nicht mehr abstoppen kann und der Gegner durch eine Tempoverschärfung am Abwehrspieler einfach vorbeirennt.
    Ausserdem sollte man in einem leichten Bogen anlaufen, damit der Gegner auf die Aussenseite gedrängt wird. Und ob man das bei ca. 60 cm. Abstand (eine Armlänge im Jugendbereich) wirklich schafft? Ich glaube nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Zamorra ()

  • du hast recht, ist sicher aber auch altersabhängig ....... bei einem flotten a-jugendlichen sollten das sicher gut drei meter sein



    das kommt bei uns erst in teil 3, jemandem etwas beizubringen muss unserer meinung nach immer didaktisch reduziert werden:


    1.) einfach nur plump in den weg stellen und jemand als wand nicht vorbei lassen (G-F)
    2.) hinrennen und richtige verteidigungshaltung einnehmen (F-E)
    3.) dann wird auch das richtigige mit zurücklaufen in den blick genommen sowie der versuch, den gegner auf seinen schwachen fuß zu locken (sicher erst ab E)


    und eines noch: ich finde es toll, dass du etwas sachliches hier schreibst und nichts persönliches, eine neuer erfahrung für mich hier

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @ DSV


    also zunächst haben sie nur über einen clip gesprochen, den ich auch verschickt habe, nämlich den mit dem linksfuß, der das freie tor nicht fand
    http://www.youtube.com/watch?v=fyNdt9yVugk&feature=player_embedded <--- den hier


    - die wand (mit entsprechenden übungen in der halle dazu = einer läuft auf den anderen ohne ball zu, der ihn einfach nicht vorbei lässt) klappte 100&, ergab schon einen gewaltigen fortschritt


    - seit zwei wochen trainieren wir das schräge anlaufen, dazu habe ich zunächst markierungsteller in die halle gelegt, einen entsprechenden staffelwettbewerb gemacht (schnell hin, dann in reifen langsamer), das knie-klopf-spiel für die richtige haltung, später kästen schräg in die halle gestellt als angreifer, wo sie erst das hintere ende anticken mussten, dann quer in ringen laufen, dann umdrehen und zurück ..... währen zwei väter mit so schwimmnudeln dafür sorgten, dass sich mal richtig gebückt wird (ein spass!^^)


    witzigerweise ist es das 9jährige mädchen, dass dieses mittlerweile völlig verinnerlicht hat und im spiel und training nun immer so zu werke geht, von den jungens machen es die hälfte .....
    diesen donnerstag will ich da noch mal ran und habe mir von ernstings-family diese softschwerter organisert (2.- Euro), da wird erst einmal ein kleiner fechtkampf ausgetragen ^^


    Und wenn die anderen mal bitte diese nächsten zeilen nicht lesen, sie sind nur für dich DSV: beim turnier am sonntag mit 10 Teams kassierten wir ein tor .... und das in der Vorrunde ....= ich würde es auch wieder so machen ......... aber es war noch ein tor zu viel ..... also donnerstag noch einmal ran!)


    mit schritt drei warte ich aber noch, ab januar bekommt das ganze team erst einmal einen monat lang torwardtraining von uns, dann wollen wir zwei, drei fußballtennis-woche einlegen

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Germancoach


    klingt recht interessant--besonders das mit den schaumstoffschwertern und schwimmnudeln--da können sie auch ihre "internen feindseeligkeiten" austragen und so zur teambildung beitragen ;)


    aber was ist das knie-klopf.-spiel?


    gruß

  • jeweils zwei stellen sich mit den gesichtern zueinander gegenüber auf, ungefähr eine armlänge


    also bei mir 6 pärchen,


    aufgabe ist es ganz einfach, zehn punkte zu bekommen, indem man an eines der beiden knie des gegners klopft/schlägt/haut/ .... berührt halt


    und was sieht man: 12 leute mit spaß in einer 1A verteidigungshaltung ..... sogar mit busy-feet .... ähm ...... also auf beweglichen füßen


    bei zehn punkten einfach mal einen aufrücken und schon geht es wieder los


    PS: das wird übrigens sogar gerne als aufwärm-übung vor spielen genommen, weil es einen ja auch reaktionsschnell macht

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Germancoach: Warum trainierst du das schräg anlaufen mit Kästen? Mit richtigen Gegnern macht das meiner Meinung nach mehr Sinn, da sich die meisten Gegener im Spiel bewegen.
    Und die Schwerter dienen wozu? Den Körper unten zu halten? Ich mache es so, dass meine Spieler sich zum Gegner drehen und auf den Fußballen stehen, dazu brauche ich keine Schwerter. Und in gebückter Haltung gewinne ich eher keinen Zweikampf, oder ich habe dich nun komplett falsch verstanden?

  • wieder was gelernt ;)


    ...wozu ein forum alles gut seien kann... *g* ;)


    noch eine frage--wie umgehst du, das es in einem reinen 'gerangel' endet? dürfen sie nur immer wechselseitig versuchen das gegnerknie zu berühren? (bei meinen würde es wohl so enden, das einer den andern umrennt und ihm in rückenlage 10x ans knie haut :D:thumbup: )

  • trainingsübungen soll ja von keinem druck, über halben druck, über ganzen Druck durch gegenspieler aufgebaut sein: also erst der fette kasten, dann ein papa wie väterchen frost, dann ein echter gegenspieler aus dem team


    .................. aber ich wollte diese dinge zur verteidigung eigentlich zu einem späteren zeitpunkt sammeln und aufschreiben



    die schwerte nehme ich, um die fechtstellungsähnliche haltung einzuüben, die beim quermitlaufen benötigt wird. der größte fehler eines verteidigers ist der der "tote fußt", also alles gewicht auf einem fuß ...... in dem moment bin ich absolut verwundbar ..... ebenso wie ein fechter


    die gebückte haltung wird benötigt, weil nur die überhaupt mobilität gewährlistet. wer senkrecht einen auf angewurzelt baum macht, der kann nur auf ein stürmerfaul hoffen

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • wieder was gelernt ;)


    ...wozu ein forum alles gut seien kann... *g* ;)


    noch eine frage--wie umgehst du, das es in einem reinen 'gerangel' endet? dürfen sie nur immer wechselseitig versuchen das gegnerknie zu berühren? (bei meinen würde es wohl so enden, das einer den andern umrennt und ihm in rückenlage 10x ans knie haut :D :thumbup: )


    das vergaß ich zu schreiben: bitte nur das jeweilige pärchen ................. das andere geht aber auch, dass nehme ich als variation in der tummelphase als ersatz für das normale ticken oder schwänzchenfangen. hier ist aber das wiederticken dann verboten, man muss erst einen anderen finden

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • das taktische 1:1 in der Defensive wurde bei uns für den Bereich D vom Stützpunktleiter auf einer Trainerfortbildung/Ausbildungstermin in der Sporthalle als Trainingseinheit vorgestellt. NUR dadurch -weil ich es mir praktisch ansehen konnte- habe ich das verstanden. Nur der Link beim DFB auf die Übung...hätte mich das nicht verstehen lassen.


    Dann habe ich es beim Dienstsport ausprobiert und in die Praxis umgesetzt. Ich erkannte, wie gut das ist...verliere seit dem erst dann Zweikämpfe, wenn ich konditionell am Ende bin, ...fast 100 Prozent Zweikampfgewinne bezogen auf die Halle gegen Gleichaltrige!!!


    Ich kann Euch nur raten, wendet euch intensiv an den Stützpunktleiter mit der Bitte, dieses Sache mal mit einer Truppe vorzuführen.


    Bei uns lief das so ab, ...dass die Spieler nebeneinander im größeren seitlichen Abstand sich gegenüber standen. Eine Reihe Spieler an der Längsseite der Halle entlang, ....gegenüber das gleiche. Dann liefen die im Hopserlauf auf sich zu...und so aneinander vorbei.


    Dann liefen sie wieder auf sich zu, ....aber nur bis auf eine Fahrzeuglänge. Der eine rannte nun rückwärts, der anderen vorwärts auf ihn zu.


    Danach das Gleiche, ....aber der rückwärts lief....lief rückwärts einen Bogen, ...um dem Ballführenden eine Seite anzubieten/durch öffnen...Thema....taktisches Abwehren weit vorm Tor....im Gegensatz zu ...nahe vorm Tor...wo ich eben nicht öffne.


    Zeitgleich lief der andere im Sprint an ihm vorbei. Der "Bogenläufer" schaltete um und lief seitlich innen mit dem Sprinter mit...bis zur Hallenwand.


    Später ging die Übung mit Ball weiter....ein Angreifer kam von der Hallenmitte mit Ball auf das Tor zu....der Verteidiger lief vom Pfosten des Tores kommend auf ihn zu und bewegte sich so, wie oben ohne Ball beschrieben. Die Übung lief -wenns Angreifer schaffte- mit Torabschluss, ..wozu es aber nicht kam, wenn der Verteidiger es richtig machte.


    Ich erinnere mich nicht mehr an die Übungsfeinheiten....aber es war sehr sehr gut was da ablief und es prägte mein gesamtes weiteres Trainerdasein ...eigentlich bis heute.


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Dieses Thema ist mir sehr wichtig. Achtung: Selbstkritik und Einsicht! In einem anderen Thread


    Tore schießen Tore verhindern = freies Spiel oder Eingangstür für Trainingsformen abseits der Altersgruppe


    kam ich zu der Erkenntnis, dass -wenn man nach der Dfb-Philosophie aggiert- hier nicht die Gruppe.-oder Mannschaft angesprochen werden sollte, dieses oder jenes zu tun, sondern nur jeder einzelne Spieler wird angesprochen, ....angesprochen durch gutes Training im Bereich der individualtaktischen Ausbildung. Desto besser der Einzelne hierbei aggiert, ...desto besser die Mannschaftsleistung, letzteres...so verstehe ich es heute....ist in dieser Altersgruppe aber -entgegen der meisten Meinungen- meiner Meinung nach für den Trainer der ausbilden will unwichtig.


    Ich poste das hier, weil ich zu Beginn dieses Threads davon sprach, dass ich mir vorstelle, die Mannschaft als Ganzes anzusprechen. Nach meinem jetzigen Verständnis wäre das Mannschaftstaktik und schon der erste Schritt in die gem. Dfb falsche Richtung....gewünscht ist, den Einzelnen anzusprechen....durch u.a. gute Ausbildung in diesem Bereich. Alles weitere ergibt sich in den kommenden Ausbildungsjahren....so sehe ich es jetzt, deshalb möchte ich diesen Teil meines Eingangsstatements hiermit überarbeiteten. Gruß

  • Also Manndeckung selbst lass ich nicht spielen.


    Aber wir hatten gestern z.B. ein Spiel gegen eine Mannschaft, welche den "Traubenfußball" spielt.


    Ich hab meine Mannschaft in 2 3-er Reihen gegliedert, welche aber nicht einen festen Gegenspieler haben.


    > Wenn einer mit Ball auf dich zukommt, dem nimmst du den Ball weg < ist meine Devise. Der ZV hilft hinter dem AV in dem dass er sich hinter ihm positioniert. Sollte der Angreifer vorbeikommen kann der ZV noch eingreifen.


    Wir selbst hatten einen Vorteil, weil wenn wir den Ball z.B. am linken Flügel eroberten wird versucht ein Seitenwechsel zu spielen (von den Spielern selbst gelernt!) um dann auf der anderen Seite anzugreifen. Der Vorteil gestern war halt, dass nach dem Seitenwechsel jede Menge Platz war, den wir nutzen konnten. Leider war der Boden nicht besonders gut, sodass simple Pässe nicht ankamen, weil die Bälle versprungen.