Ab wann Taktik Trainig?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe das Vergnügen, zusammen mit einer Co-Trainerin; seit ca. einem Jahr eine Bambini Mannschaft (Jahrgang 2005) zu trainieren. Die Übungen die wir bisher gemacht haben, haben wir uns von der DFB Homepage besorgt oder von unseren Vorgängern abgeschaut. Jetzt haben wir aber auch den Anspruch die Kinder weiterzuentwickeln. Dazu gehören natürlich auch Dinge wie nicht immer mit der Picke zu schießen, die Raumaufteilung, o. ä. Ich frage mich jetzt aber, nachdem ich die eine oder andere Übung eingebaut habe, ab welchem Alter das sinnvoll erscheint? Wir sind da eure Erfahrungen? Macht das im Bambini Alter schon Sinn?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

• Offizieller Beitrag

Hallo Rindi,

bevor hier jemand wieder auf komische Ideen kommt ;) : schön das du meinem Ratschlag gefolgt bist, dich hier anzumelden.

Bitte nutze die Suche im Forum, es gibt schon einiges zu deinen Fragen. Ich habe jetzt leider keine Zeit Links aufzuführen, aber zum Thema Taktik-Bambini gibt es schon Einiges.

• Rindi: Wenn Du wirklich den Anspruch hast, den Du hier formulierst, ist es nicht mit ein paar Fragen im Forum getan. Am besten machst Du einen Kindertrainerlehrgang. Das sind ca. 45 Stunden, die Du investieren musst. Dafür wirst Du danach wissen, was Du in welchem Alter tun kannst und was Du besser lassen solltest. Ich habe diesen Lehrgang gemacht, nachdem ich bereits einige Jahre als Trainer gearbeitet habe und kann nur sagen, dass es sich lohnt und ich bedaure nicht schon früher teilgenommen zu haben. Falls Du die Zeit nicht aufwenden willst, empfehle ich die Anschaffung des begleitenden DFB-Lehrbuches "Fußball von morgen - Band 1 - Kinderfußball". Du findest viele Inhalte des Lehrgangs auch im Buch und eine Vielzahl von guten Übungen.

• Hallo Ranwie (edit: Rindi),
    ich denke im Alter in denen sich die Bambinis befinden, wollen diese keine taktischen Vorgaben bekommen. Einzig allein das Tor zählt für jeden einzelnden von ihnen. Das Gehirn der kleinen ist meiner Meinung nach noch nicht genug ausgeprägt um mit Raumdeckung etc. anzufangen. Lass Sie mit dem Ball laufen und spielt oft, dann wirst du früher oder später Erfolge erzielen. Das Ziel sollte es sein, den Kindern Spaß am Fussball zu vermitteln und nicht um die umliegenden Städte oder Dörfer platt zu machen.

Schon mit leichten Koordinationsübungen kannst du viel erreichen. Gerade heute habe ich - auch wenn es kein Vergleich ist - gesehen wie einige meiner Jungs und Mädels (D-Jugend) gefordert waren, nachdem ich mittlere Koordinationsübungen auf den Tagesplan gerufen habe. Sie kennen bzw. kannten sowas noch nicht wirklich.

Meiner Meinung nach machen Raumdeckung etc. erst ab der C-Jugend wenn vielleicht sogar schon D-Jugend sinn.
    Gruß Steven

Einmal editiert, zuletzt von STORGE ()