Träiner bestraft spieler weil er im schullandheim war

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • sorry yvikiwi aber dieser Thread ist mehr als seltsam jetzt ruft gerade der Trainer an und er darf doch spielen gähn


    Warum ruft der Trainer immer an einmal so dann wieder so? Warum ruft er Dich an und spricht nicht mit DEINEM Mann seinem COTRAINER??????


    Warum gelten Gesetze die Du irgendwie auch respektierst das Dein Sohn nicht spielt der andere aber schon und das obwohl Dein Sohn ungerechtfertigt nicht trainieren kann der vom anderen Trainer aber schon??????????


    Wenn dem so ist nur mal der Sachverhalt den Du von Dir gibst angenommen und das dies so abläuft warum wird Dein Sohn NACHWEISLICH UNFAIR behandelt und der vom anderen TRAINER nur bevorzugt????????????????? Warum greifst Du als Mutter da nicht ein? Vor allem warum nicht Dein Mann noch dazu als COTRAINER tätig?????????????? Wieso kann sich das der Mittrainer ohne Konsequenzen erlauben das eigene Kind zu bevorzugen und das vom Mittrainer zu benachteiligen und alles bleibt ohne Konsequenzen?????


    Ist das nur Eurem gegenüber so oder auch den anderen Kindern gegenüber??????????? Warum geht da niemand auf die Barikaden und wie kann der Trainer so handeln ohne das DÉIN MANN - SEIN COTRAINER als TRAINER DER MANNSCHAFT UND VATER DES KINDES-EUREM KIND NICHT REAGIERT?????????????????????


    Sorry das stinkt doch gewaltig zum Himmel kommt mir vor wie ein schlechter Faschingsscherz und was willst Du mit dem Thread eigentlich erreichen??????????????????????????? Muaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    Ausserdem ist es üblich zumindest hier bei uns und ich denke woanders auch das sich das Trainerteam mit Aufstellung, Training egal mit was gemeinsam bespricht und nicht ein Trainer macht was er will und das dann noch der Ehefrau vom Mittrainer mitteilt sorry aber wie wirr ist denn das.


    Und @TRIEPE... und was machst Du wenn Du 12 Kinder in der D9 hast und 6 sind im Landschulheim unter der Woche????? Steht bei uns nirgends geschrieben das ein Kind nicht spielen darf in der D-Jugend und wenn 9 da sind sind 9 auf dem Bogen und wären 15 da stünden da 15 drauf glaub nicht das in diesem Fall ein rotieren notwendig ist. Wenn ich 14 Kinder hab fehlt immer mal jemand und ich bin viell. 11 oder 12 aber wenn alle da sind warum soll ich dann von den 14 max. 12 mitnehmen und mit welcher Begründung??????? Geht gar nicht!!!!!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von NF ()

  • Hallo,


    Mein Mann war Auf Mittagschicht deswegen hatte er mich angerufen, ich möchte nicht das mein sohn bevorzugt wird,
    das war ja nur weil man ihn das versprochen hatte das er gegen seine alte Manschaft spielen darf. Mein Sohn sagte gerade
    zu mir Mama dafür möchte ich nächstes Wöchende nicht spielen. und das machen wir auch so. wir sind 16 kinder in der Mannschaft
    und 14 kinder werden zu den Meisterschaftspielen mitgenommen, der rest darf zu hause bleiben und freundschaftspiele dürfen alle kinder mit
    habe ich auch kein problem damit wenn mein sohn auch mal zuhause bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von yvikiwi ()

  • Zitat Manne:



    Zitat

    Bei mir läuft ja schon Wasser aus den Monitor ;(


    Nicht bloß bei Dir. Krieg hier schon nasse Füße :thumbup: ! Vielleicht sollte sich Mutti um den Trainerposten bewerben, wenn Vati als Co-Trainer schon nichts zu sagen hat.

  • D-Jugend ist Kinderfußball!


    Jemanden nicht spielen zu lassen wg Schullandheim ist voll daneben, das Kind kann nichts dafür.
    Alles weiter dazu wurde hier schon gesagt.


    Daher ein neuer Gedanke: Wer was erzählt von wegen "zu großer Kader, deswegen müssen immer einige aussetzen", der hat ne Saison-fehlpanung!
    Wenn Ihr D9 spielt mit 4 Auswechsel, dann plant mit nem 14er-Kader, denn einer kann immer nicht. Wenn mehr Kinder kommen, teilt auf 2 Teams oder schickt das Kind zur Not zum Nachbarverein. Kader voll ist Kader voll...
    Ich hatte für meine D11-Mädls 24 Interessentinnen und habe bei 17 Schluß gemacht. Den Rest habe ich auf nächstes Jahr (2. Team) vertröstet, die spielen weiterhin bei anderen Teams. Ich kalkulierte damit, dass Kinder während des Herbstes aufhören (Schulwechsel-Belastung...), was eintrat und nun habe ich noch 15. Voila, perfekt.

  • @NF
    Nur dämliche Trainer wissen über Schullager etc. nicht bescheid. Denkst Du wirklich, dass mir den von Dir geschriebenen Fall passieren würde? Nein... ich würde das Spiel verschieben lassen.
    Mit 6 Ersatzspieler würde ich niemals auftauchen... nur damit jeder spielen kann? Schwachsinn; dann rotiere ich lieber von Spiel zu Spiel und lass die Kids etwas länger spielen. Die Kids hätten Verständnis dafür... und wenn ein paar Spieler schlecht trainieren spielen diese auch nicht... man muss die Kinder auch für andere Kategorien (C-Junioren) vorbereiten. Dort kämpfen viele Trainer mit Problemen... meistens sind die D - Trainer an diese Probleme Schuld (dort verwöhnt man die Kids eben zu sehr). Möchte da nicht näher erklären... währe eine weiter Wiederholung.


    Grüsse
    TRPietro

  • Als Co.-Trainer auf keinem Fall,da gibt es dann daheim noch Stunk,da kommt dann hier der Thread,Co-Träine hat Streit mit Ehemann,also machen wir Sie zur Co Tränerin.
    Aber mal was anders,was ist ein Träiner,ist das was Neues oder ist das einer der Kinder die im Schullandheim waren,nicht einsetzt :D :D :D

  • yvikiwi: vorab schon mal eine Entschuldigung von mir für diesen Post. Ist wirklich nicht persönlich gemeint und gehört eigentlich nicht zum Thema, aber ich muss es einfach los werden....


    manne: Tränerin ! Traumhaft ! Welch Wortschöpfung in diesem Zusammenhang. Ich schrei mich weg.....

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • D-Jugend ist Kinderfußball!


    Jemanden nicht spielen zu lassen wg Schullandheim ist voll daneben, das Kind kann nichts dafür.
    Alles weiter dazu wurde hier schon gesagt.


    Daher ein neuer Gedanke: Wer was erzählt von wegen "zu großer Kader, deswegen müssen immer einige aussetzen", der hat ne Saison-fehlpanung!
    Wenn Ihr D9 spielt mit 4 Auswechsel, dann plant mit nem 14er-Kader, denn einer kann immer nicht. Wenn mehr Kinder kommen, teilt auf 2 Teams oder schickt das Kind zur Not zum Nachbarverein. Kader voll ist Kader voll...
    Ich hatte für meine D11-Mädls 24 Interessentinnen und habe bei 17 Schluß gemacht. Den Rest habe ich auf nächstes Jahr (2. Team) vertröstet, die spielen weiterhin bei anderen Teams. Ich kalkulierte damit, dass Kinder während des Herbstes aufhören (Schulwechsel-Belastung...), was eintrat und nun habe ich noch 15. Voila, perfekt.

    :D Du bist ja ein ganz Lustiger,na gut bei Mädels sage ich da mal nix,gibt da ja auch nicht grade ne Kampagne vom DFB! :huh:
    Aber ich gebe Dir jetzt mal ein Beispiel aus den richtigen Leben,Am Ende der Saison 28 Spieler für die neue Saison gemeldet,
    D-Jugend,es ging weil wieder mal Änderung vom DFB, von Großfeld auf Kleinfeld,also locker 2 Mannschaften für die D-Jugend gemeldet.Ja und nun Du schlauer Mensch zwecks D-Jugend Planung,jetzt stand der erste Termin an,Pokalspiel und Du bekommst grade eine Mannschaft zusammen,weil der Termin schlecht lag.Glaub war Ferienende,klar sagten da Eltern,wir machen noch ein Wochenendtrip und den ganzen Pilleballe.Andere wechselten den Verein Richtung Höherklassig in die beiden Leistungscentren,die da wären Aue :rolleyes: und Zwickau :D
    Ja und dann stehst da mit 15 Mann zur Zeit und mit Spielerkader mit Leitungsgefälle aus E und D.Ja und dann spielst natürlich nicht leistungsorientiert,weil das ja der DFB mit seinen Leistungscentren auch nicht macht. ?( Klar und eine Mannschaft ziehst zurück,weil Du nicht laufend Eltern und Spieler anbettelst,die Ihren Sohn angemeldet haben um sich in das Mannschaftsleben einzuführen,dazu gehört halt auch auf private Dinge zu verzichten,wie es auch der Trainer machen muss!
    So und da spielen bei mir die die nicht jedes Wochenende irgendwas vorhaben,was halt schulisch in die Abteilung Ferien gehört oder die einen Familienausflug planen,da spielen die leistungsstärksten und auch trainingswilligsten und wenn es sich anbietet,dann nehm ich auch mal Einen mit,der nicht so stark ist und lass Ihn wenn es sich anbietet auch mal 10 min. spielen.Aber wenn es knapp wird,bleibt er auch draussen und kann seine Mannschaft auch mit seiner Anwesenheit unterstützen,gleichzeitig sieht er,das der Leistungsunterschied für Ihn doch beträchtlich ist.
    Alles Andere hier ist Gejammer auf hohem Niveau.
    Ja und das Ziel sollte es sein,das die Kinder lernen,das sie die Mannschaft sind,auch wenn sie nicht spielen,denn sie sollen im Training zeigen,das sie bei Verbesserung Ihrer eigenen Leistung den Stamm angreifen und nach vorne bringen.
    Da brauch ich keine Mimies wo die Mama heult weil der Träiner(?) das Kind einmal nicht eingesetzt hat oder nicht einsetzen will. :P
    Selbst wenn er es versprochen hat oder sich versprochen hat.Skandal. :love:
    Übrigens Kinder zum Nachbarverein schicken,weil man zu viele hat.Das ist der Witz schlechthin. :thumbdown:
    Unfähigkeit hoch 1 ;)
    Da machen wir Testspiele,wo genau diese Spielen,die den Sprung noch nicht schaffen,ich glaube unsere Jungs hatten bis jetzt 5,ich denke das ist ,wenn der Stamm beim 7. Spieltag ist,sehr gut. 8)
    So nun hoffe ich das ich den Hader weglegen kann und die Maus trocken bleibt :D

  • Manne,


    5 Freundschaftsspiele auf 7 Pflichtspiele, ....hohe Hausnummer, hohe Frequenz. So gesehen, ein Kompromiss. Wäre das nicht so, würdest du aus meiner Sicht einen Fehler machen. Das du welche gemacht hast, hast du im anderen Thread geschrieben, ...fand ich gut...ich ich nicht gedacht, dass du das von dir so formulieren kannst, ...was dein Trainerprofil im positiven Licht erscheinen läßt ;) . Selbstkritik möglich, ....sehr gut.


    Habt ihr denn keine weitere D wo er öfter ...für den Kopf....auch im Pflichtspiel spielen könnte, um dann so das Gefühl zu erhalten, ein ausreichend Guter zu sein? Geht dir doch auch um Ausbildung.


    Wenn du die zweite D bedienst, ...ja mein Gott, dann setz ich doch einmal mehr ein....15 Minuten MF links oder rechts oder mal als Stürmer, ...ihr habt doch auch die Regel, ...vier Auswechsel so oft wechselbar, wie man will ...oder ist das bei Euch anders?

  • Ich sehe es zum grössten Teil wie manne.
    Es kann einfach nicht sein, dass jeder Junior "immer" seine eigene Bedürfnisse im Vordergrund setzt. Ab der D - Jugend sollte man auch etwas zum Thema "Teamgeist" lernen. Viele Eltern schicken Ihre Kids in einem Mannschaftssport, aus genau diesen Grund. Dann kommen wir Super - Trainer und lassen alles durch... zum Teil einen reisen Larifari... die von Trainern zu verantworten ist... aber es sind ja nur Kinder... mann könnte diese seelisch kaputt machen etc. Ich sage nur eins; Etwas Härte kann einen 12 jährigen gut verleiden.


    Es ist einfach schlimm, dass man heute in einer D - Jugend (9er) mind. 18 Spieler haben muss, weil man ja bedenken muss, dass das Kind anstatt zum Spiel; zum Einkaufen gehen muss, all zweites Weekend für ein Gebury engelanden wird, weil man ausgerechnet an einem Samstag Familienfeten organisieren muss (wo das Kind gezwunden ist mitzugehen, obwohl er diese Verwandten nur 1x/ Jahr... eben bei der Fete... sieht), etc. etc. etc. FUSSBALL KOMMT "VOR" SOLCHE SACHEN! Ich möchte betonen und dies laut; "NUR" die Schule kommt vor... wobei auch dann die Mitspieler nicht schlafen.


    Und es sollten "NUR" die Kinder spielen dürfen, die regelmässig ins Training kommen und sich dabei durch Anstand und Diszipling für einen Aufgebot qualifizieren. Wenn man grosse Kader machen muss, um die Kids in dieser Hinsicht unter Druck zu setzen finde ich es gut. Besser das, als ein knappes Kader wo man überall "bitti betti" machen muss, damit man mindestens 10 Spieler/ Weekend ran bringt.


    Es ist wieder mal Zeit, dass man in der D - Jugend diese Kinder zum C - Juniorenfussball erzieht und führt. Denn da Oben sind solche
    D - Junioren Probleme nicht mehr so einfach zu lösen. Da Oben kann man nicht mehr so gut an die Einstellung des Kindes "und der Eltern" arbeiten... dies sollte bereits im KIFU passieren. Nicht so hart wie im D - Bereich... aber auch einem Vater eines F - Juniors kann man zeigen, dass man durch versämute Trainings und Aufgebote, enteuscht ist.


    Es ist einfach Fakt, dass viele KIFU Trainer, durch Ihren Larifari, die Arbeit ab der C - Jugend für einen Trainer, unmöglich machen.


    Grüsse
    TRPietro


  • Genau Andre
    Erziehung zum Thema "Teamgeist und Mannschaftsgefüge" sollte in der Ausbildung ganz Oben stehen. Es geht mir zu viel im Bereich; Technik, Taktik und bemerke insbesondere in diesem Forum, dass wir im Bereich der "Teamerziehung" langsam versagen. Darum sollte ein Trainer, einem Spieler, der die ganze Woche nicht trainiert hat, nicht zum Spiel aufbieten. Das Kind kann auch eine Woche später spielen, wenn es trainiert hat. Es ist kein Weltuntergang, einmal nicht zu spielen... kann aber in der Erziehung, Gold wert sein.


    Gruss
    TRPietro

  • Ok, ich gebe zu, dass ich mich in einem Punkte leicht rede. Ich kann mir die Spielerinnen aussuchen, weil sie eben "Schlange stehen".
    Und bei dem Aussuchen berücksichtige ich immer einen Spruch, den ich beim FCR 01 Duisburg hörte: "Wir suchen unsere Kinder nach den Eltern aus."
    Das soll heißen, nur da wo die Eltern voll dahinter stehen, macht es für uns Sinn. Und darum sind von den 15 auch immer 13 oder 14 da.
    Würde ich das Gefühl haben, irgendwo klappt es nicht mehr, so habe ich eine große Auswahl an Alternativen.


    Das geht natürlich nicht überall, daher wie gesagt: Ich kann leicht reden...


    Dennoch würde ich sagen, sollte man irgendwann Schluß machen und zur Not in der Winterpause noch mal neue rekrutieren. Wo genau die Grenze liegt, mag verschieden sein.

  • Andre,wir haben die zweite D-Jugendmannschaft zurück gezogen,weil Eltern und Kindern u.a. bei jeder Kleinigkeit,
    es so einrichten konnten,das das Kind halt nicht da war,da gab es Kindergeburtstage die aufs Training gelegt worden sind,da gab es Familienfeiern,wo der Sohn halt dann gleich vormittag fehlte,Kurzurlaube,Tennistraining,Junge Gemeinde,Krankheit,wenn es am Spieltag regnet,de Fußballschuhe im Heim verlegt usw.Sachen waren fällig neu für mich :D
    Ja und was soll ich dann noch Spieler einsetzen,die wenn sie regelmäßig ins Training kommen,besser sein könnten,also greift das Leistungsprinzip und halt ab und an EINER,der da mal reinschnuppern darf.
    Ja und warum soll ich denn so tun ,das die "Reserve" doch noch das Tabellendenken bekommt,ich denke hier sind Tabellen unwichtig :rolleyes: Die sollen froh sein das se spielen dürfen.
    Werde mich aber hüten bei starken Leistungsgefälle,den talentierten Jungs,die Lust am Siegen zu verderben,
    denn wenn ich den Haufen mische,dann haben wir den letzten Platz und 3 Abgänge mehr Richtung Aue oder Zwickau. :thumbup:

  • :thumbup: , ist witzig wie du es mit Humor nimmst.


    Dennoch, ....bei mir spielten alle. Deine Philosophie kann ich aber akzeptieren, weil wer fast die gleiche Anzahl Freundschaftsspiele hinbekommt, ...naja...ist ein Kompromiss. Ich bräuchte diese Freundschaftsspiele in der Saison nicht, weil sie halt im Punktspiel spielten, Tabelle egal. Ich sähe es für mich -als inneres Geheimniss für mich selber- so, dass es eine trainerische Herausforderung wäre, die Ersatzbankjungs so zu trainieren, dass es nicht bis kaum erkennbar ist, dass sie vielleicht etwas untalentierter sind. Ich glaube ferner, dass da auch Potenzial in den eigentlichen Zweitmannschaftjungs sitzt.


    Wenn ich heute bei der zweiten Mannschaft schaue, egal ob D, C oder B, ....erkenne ich hier bei uns zwei Dinge:


    1. Die "Guten" sind technisch und taktisch ähnlich gut wie die aus der Ersten, aber haben Geschwindigkeitsdefizite.


    Daran kann man nicht viel verändern.


    2. Sie sind genauso schnell wie die aus der Ersten, haben aber deutliche Defizite bei ihrem individualtaktischen Handeln.


    Das kann ich mit viel Energie bearbeiten, da liegt Potenzial brach. Es liegt brach, weil die Vorgängertrainer hier meiner Ansicht entsprechend ...keine bis wenig Ahnung hatten und nicht wußten, worauf es ankam.


    Auf deine Art arbeitest du ja daran, ...Freundschaftsspiele und gemeinsames Training.


    Ich brächte das nicht über`s Herz, einen Spieler nicht spielen zu lassen. Manne, ...auch wenn du es vermutlich anders siehst: Neulich fuhr die Mannschaft meines Mittleren zu einem -wegen Platzproblemen- ausgelagerten Spiel. Fünf Spieler waren auf der Ersatzbank. Vier dürfen so oft wie man will immer wieder ein.-und ausgewechselt werden = einer spielte nicht, die anderen vier wurden im Bereich der letzten 8 Minuten eingewechselt.


    Würde der Trainer das auch nur ein einziges Mal mit meinem Sohn machen, ....dann hätte er einen Spieler -in diesem Fall einen Leistungsträger- weniger.


    Ich würde meinen Sohne hier so stark sprechen und beeinflussen, dass er spätestens beim zweiten Mal eines solchen "Vorkommnisses" sofort in die C 2 wechselt, sofort. Da würden dann noch zwei oder drei Spieler mitgehen, ganz sicher. Da sollte sich der Trainer gut überlegen, weil was ich sage, mache ich auch.


    Das gleiche habe ich -für mich gesprochen- auch den fluchenden Eltern erzählt.


    Anderes Beispiel: Pokalspiel, ...Landeliga B Team...gegen uns (Ältester Sohn). Führten lange nach 0:1 Rückstand mit 2:1. Konditionsfragen und eine rote Karte sorgten in diesem heiss umkämpften Spiel dafür, dass man letztlich -ich glaube- 2:4 verlor. Die Tore fielen in den letzten 6 Minuten.


    Der Trainer des Gegner hatte seine Auswechselspieler nicht gebracht. Einen Elternteil kenne ich gut. Sie erzählten, dass der Sohn nur sehr selten spiele und wenn nur mal für 5 oder 10 Minuten. Sie führten aus, das Sohnemann sich damit aber gut abgefunden habe ....Hallo....der könnte mich am Ars....lec.....! B 2 und dort spielen, spielen, spielen...vom Sitzen wird es nämlich nicht besser. ;)

  • Bei mir spielen alle die ich zum Spiel bestelle,aber mehr wie 3 Auswechsler brauch ich nicht
    und wenn die kommen,da gibt es eventuell noch einen Leistungssprung,
    weil die frisch sind.
    Natürlich wenn ich EINEN aus der zweiten Reihe bringe,kannst auch gleich mal ein Gegentor bekommen.
    Aber wer mehr Spieler mit nimmt,der ist selber Schuld und klar ist es dann dumm,
    wenn man die Kinder nicht bringt.
    Am Anfang war das kein Humor,da war ich am Explodieren :D
    Aber jetzt wissen se wie ich ticke,jetzt freue ich mich auf die Hallensaison,wird es nochmal enger. :thumbup: