training nach kreutzbandriss im alter von 14 jahren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mir erging es selbst so. Nicht nur das ich mich vom Verein im Stich gelassen fühlte, sondern der Wiedereinstieg in das Fußballgeschehen grauenvoll war. In einem Dorfverein, wurde oft nicht an den langsamen Aufbau ( körperlich und mental ) gedacht. Man war einer unter Vielen. Es fehlte einfach die psychologische Betreuhung. Ein Kind hat weder das Bewußtsein, noch das Wissen mit solchen Situationen umzugehen. Gerade im mentalem Bereich benötigt das Heranführen an alte Stärken behutsamen Aufbau.
    Verletzungen ausheilen zu lassen, ist für mich das A und O, für ein langes Fußballerleben. Bespiele kenne ich genug. Ob die OP in einem jungen Alter oder später durchgeführt wurde, es hatte die Folge - er müßte über kurz oder lang aufhören. Ich stelle mir nur die Frage, warum die Ärtzte oft mit einer OP zögern, wenn sie doch später unabdinglich erscheint und die Folgeschäden eines nichteingreifens meistens heftiger sind ( Miniskus - und Knorpelschaden )?! Gut, ein Eingriff ist ein Eingriff, aber bei der medizienischen Entwicklung!?

  • naja, nochmal: wir haben 2010 und es gibt viele dinge in der medizin, die inzwischen anders gesehen werden.
    ich habe mich viel damit befasst, bin unter anderem auf jede menge leute sportler etc. gestossen, die ohne kreutzband über jahrzehnte gute leistung bringen.
    knorpelschaden kann es auch mit op geben, da gibt es keine gewähr.
    nur, ein eingriff ist ein eingriff, greift das imunsystem an, kann entzündungen und folgeschäden verursachen.
    bei ihm stand es aufgrund der wachstumsfugen eh nicht zur debatte und die eltern sind deshalb ganz froh.
    die physio meinte recht schnell, lerne ohne zu leben, mach dies und das, muskelaufbau und koordination.
    lauftraining etc. was soll passieren? das kreutzband kann nicht merh reissen und wenn was ist, kommste zu mir.
    und mal unter uns, die medizin hat dermassen fortschritte gemacht, was meint ihr, was die 15 jahren können, sollten folgeschäden auftreten?
    ich werde ihn behutsam aufbauen und weiter beobachten, aber der junge will und wird wieder fußball spielen, auch ohne op.