Dribbel-König

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Leute! :D
    Ich wollt mich hier auch mal einbringen mit meiner Übung.
    Die kennt bestimmt jeder und ist sicherlich auch schonmal vorgestellt worden, ?(
    hab aber sich jetzt noch nicht alles lesen können:


    Es wird ein Quadrat , oder mehrer Quadrate (je nach Trainingsbeteiligung), aufgebaut (2m x2m), Hütchen mit verschiedenen Farben (z.B. blau, rot, gelb, grün) bilden die Begrenzung.
    Die Gruppe steht hinter dem Quadrat, der erste darin. Nur sagt der Trainer eine Farbenkombination (z.B. ROT-GELB-GRÜN), der Spieler muss in der Reihenfolge alle Hütchen umdribbeln.
    Spielt man dies in mehreren Gruppen, ist ein kleiner Wettkampf sinnvoll: der erste der die Farbkombination gedribbelt hat, darf mit seinem Ball ein Tor erzielen, oä.


    Variationen: - längere Farbenkombination
    - nur mit einem Fuß


    Tipp: Ich hab die Übung mit meinen F-Mädchen erstmal ohne Ball durchgegangen, also nur mit Laufen, damit der Ablauf klar wird.

  • Ich mache die Übung so, dass die Kinder einen Hütchenparcours durchdribbeln. Dahinter sind 4 verschiedenfarbige Hütchen aufgebaut. Ich rufe dann eine Farbkombination und die Kinder müssen die dann in der richtigen Reihenfolge mit den Händen berühren. Danach direkt auf Tor schiessen. Ist eine tolle Übung.

  • ich denke alles mit bunten Hütchen ist gut für Kinder, man sieht auch, dass es ihnen viel mehr Spaß macht als normal um Hütchen zu laufen.
    Fast jede Woche heißt es "Wann spielen wir mal wieder Dribbel-König?" :P