2 Pappenheimer machen alles kaputt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Diesmal geht es um unseren B Spieler. Der ist da in einer Mannschaft, in der 2 Spieler es schaffen herausragend im negativen Sinne aufzufallen. Letzten Sonntag vor dem Spiel sagte einer der beiden, heute hole ich mir eine Rote ab. Prompt, hat er den Schiri solange belegt, bis der auch rot zeigte. Der andere bekommt sowieso in jedem Spiel ne Karte und bekam gelb - rot. Toll. Mich wundert, das mein Sohn überhaupt noch spielen will. Ein wechsel in den Verein seiner Brüder kommt für ihn nicht in Frage.


    Jetzt hat der Trainer mit dem Nachwuchsleiter die Notbremse gezogen und die beiden für die Hinrunde rausgeschmissen. Sie sollen über ihr Verhalten nachdenken...... In dem Alter denken, geht das überhaupt?


    Naja, mein Sohn erzählte uns wie es weitergehen soll, denn eine große Auswahl an Kinder gibt es nicht....Die Lösung: Die C Spieler gewinnen zur Zeit (weil abgestiegen) jedes Spiel zweistellig. Die sollen mit 9 Leuten spielen. Die B wird mit den Rest C Spielern aufgestockt. Und von der B sollen dafür welche in die A wechseln...... Ist das nicht ein faules Ei? Ich kann mir noch kein wirkliches Bild machen, weil ich noch nicht weiß, von welchen Kindern die Rede ist. Fest steht wohl nur, das mein Sohn nicht in die A wechseln soll.


    Echt, was ist heute mit den Jugendlichen los. Der Großteil ist eigentlich doch recht vernünftig, die die ich so kennenlerne durch meine Kinder. Aber die beiden Chaoten , da fehlen mir echt die Worte. Zumal sie bewußt die ganze Mannschaft schächen. Ich versteh es nicht.

  • Ja, ist wirklich so. Ich verstehe es auch nicht.
    In diesem Forum findest Du weitere ähnliche Fälle, wie von Dir geschildert.
    Da ist es auch als Trainer nicht einfach zu verstehen, ob man mit dem Problemspieler reden will, was man reden will, wie man reden will, oder ob man diese sofort vom Verein raus schmeisst... als Trainer hats man im C- A - Bereich nicht mehr so einfach.


    Wichtig für Dich als Mutter sollte aber wichtig sein, dass dein Junge gerne im Verein ist.
    Wenns Ihm nicht mehr passt, wird er schon kommen.


    Kann Dich aber gut verstehen, hatte nämlich auch schon Saugöfe im Team.


    Gruss
    TRPietro

  • :evil: Ich verstehe die Eltern nicht. Es kann doch nicht sein, das die so ein Verhalten auch noch dulden, nach dem Motto, da kann man nix machen..... Aber die Trainer sollen dann damit klar kommen, wenn die Eltern an der Stelle oder eher vorher wohl schon versagt haben....


    .....und Saugöfe hab ich ja noch nie gehört ;)




    Das macht mich richtig wütend, denn alle anderen, die den Sport mit ernst und Begeisterung spielen, werden damit runtergezogen. Sollen doch die Kerle dann wegbleiben. Dann ist es für den Verein zwar immer noch schwer, weil die Kinderzahl ja ausschlaggebend für die Meldung einer Mannschaft ist, aber das was jetzt passiert ist ja auch kein Zustand......


    Boah, ich merk schon, ich muß aufhören...... :evil:

  • Denken geht meiner Meinung nach in dem Alter sehr wohl. Zwar nicht so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, aber es klappt schon. Tatsache ist ja das die "Pappenheimer" zum Training kommen, aus welcher Motivation auch immer. Wenn man sie dann als Trainer isoliert, also zum Beispiel bei den interessanten Trainingseinheiten runden laufen lässt oder alleine auf ein leeres Tor schießen lässt, dann wirkt sowas oft Wunder. Jugendliche suchen in dem Alter doch immer Aufmerksamkeit in der Gruppe und die erhalten sie am ehesten wenn sie Blödsinn machen. Wenn der Blödsinn aber keine Aufmerksamkeit erfährt, hören sie ganz schnell auf damit. Hier sind meiner Meinung nach auch der Trainer und die Mannschaft gefordert. Bei mir würden die im nächsten Training nur Platzrunden laufen und ich würde mit dem Rest normal trainieren. Beim nächsten Spiel 80 Minuten auf der Bank. Anschließend ein Einzelgespräch. Die Konsquenz ist meistens, dass sie zumindest temporär ihr Verhalten ändern. Wenn sie deshalb gar nicht mehr kommen, ist es meeiner Meinung nach auch kein Schaden. Die Frage ist ja auch wie viele wegen den beiden in der Vergangenheit bereits das spielen aufgehört haben oder den Verein verlassen haben. Daher ist rausschmeissen durchaus eine legitime Maßnahme, allerdings nur wenn es sich durch den Trainer oder die Mannschaft nicht regeln lässt, was aber eher selten der Fall ist.

  • Bei uns haben wir das gleiche Proble bei der B-Jugend. Wobei wir haben nicht nur 2, sondern eine Mannschaft voller Nichterzogenen.
    Beim letzten Sponsorenlauf sind die B Junioren nicht mal halb so viele Runden glaufen im Durchschnitt wie die Damen. Das Durchschnittsalter liegt wohl etwa 2 Jahre auseinenander. Da gabs auch Rüffel von oben, aber die Herren mochten das irgendwie, fphlten sich cool. Da gibt es auch 2 - 3 Anführer des Rudels, aber alle andern ziehen mit und es entsteht eine kollektive Verdummung.


    Was mich als werdender Vater (Gratulationen sind herzlich willkommen ;) ) eher Sorgen machen würde, ist das mein Sohn sich nicht anstecken lässt. Mich besorgt dass es dein Sohn anscheinend nicht so stört.


    Ich sehe das bei meinen D Junioren: Gewisse kommen in die Pupertät, suchen sich selber, werden von gut erzogenen kleinen Menschen zu -sry- regelrechten Bestien, die nur noch Scheisse im Kopf haben. Sie wären zwar nett, wüssten wie man sich benimmt, aber finden es cool so saudumm wie die anderen zu tun. Mit dem Rauswurd haben die Verantwortlichen meiner Meinung nach das Richtige getan.


    Wenn es nun besser wird, ist gut, wenn nicht würde ich die ganze C Jugend schmeissen. Sorry.


    Saugöfe = Schwiezer ausdruck. Ich sage zwar Saugoofe aber egal. Shcnudergof gibts auch noch. Unerzogener junger Mensch :D

  • anmagu
    Natürlich gratuliere ich Dir. Wünsche Dir viel Glück.


    Ja, Saugoof (Saugöfe = Mehrzahl) und Schnudergoof ist schweizer Ausdruck. Hier im Forum benutzen viele auch Ihre Dialekte dann darf ich auch mal Schwitzerdütsch etwas schreiben. :D:D


    Gruss
    TRPietro