Entwicklung der Dynamik

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • <---- Hallo Jungs,

noch ne Frage an Euch Fachmänner.

Einer meiner 2003er F-jugendspieler (zugleich auch noch mein Sohn) versteht es schon ganz gut, mal ein oder 2 Gegner auszutricksen. Er hat zwar insgesamt für sein Alter (6,5) und 1 Jahr Erfahrung nur eine durchschnittliche Technik, aber manche Sachen schon gut drauf (Ball mit der Sohle zurückziehen und am Gegner vorbeigehen, Körpertauschung setzen und in die andere Richtung ziehen usw.). Was ihm fehlt, ist Spritzigkeit und Dynamik. Ubd zwar weniger beim Ausspielen selbst, sondern vielmehr dann, wenn er am Gegner :D schon vorbei ist. Dann zieht er nicht konsequent genug weiter sondern verhält sich recht zögerlich, so dass der nächste Verteidiger gleich parat steht. In Fußballersprache: Im fehlt der Zug zum Tor. Wie kann ich ihm das beibringen?

Gruß,

Fußballgott

• Garnicht, ich verweis auf deinen anderen Thread, ...schule die altersgerechten Ziele und lass ihm sein Spiel. Lass sie viel im 1:1 spielen und viele koordinative Übungen in Wettkampfform praktizieren, zudem speziell die Ballkoordination in den Warmmachteil ausgiebig praktizieren. Ferner zieh dir altersgerechte Übungen von der Seite des DFB und vergleich das dort mal mit dem was du so trainierst und denkst/vergleiche es mit deiner Philosophie und komme dann zu einem Ergebnis. Wenn die dort nicht alle dumm sind, ....wirst du ein Ergebis finden, ...das wird ähnlich bis genauso sein, ..wie ich es oben bereits beschrieben habe. Fazit: Er muß das jetzt noch garnicht machen, ...lass ihm Zeit und denke besser über andere altersbezogene Fragen und die grundsätzliche Philosophie nach, ...ist jedenfalls meine Meinung, Gruß Andre

• Das sehe ich ein wenig anders.

Zugebenermaßen ist U9 das jüngste, was ich je trainiert habe, dein Sohn ist erst U8.

Allgemein denke ich aber, sollte man beim 1gg1 ganz klar aufzeigen, dass dieses nicht zum Selbstzweck gemacht wird, sondern dem Zoel dient, die Situation zu verbessern, um entweder zu schießen, zu passen, oder durch ein Tempodribbling eine Anschlußhandlung zu erzielen.
    Man spielt ja nicht reihenweise Gegner aus, um dann vor dem eigenen Tor zu stehen (habe ich schon reihenweise erlebt).

Ich habe das vor allem über das Coaching aus meinen Spielern herausbekommen. Außerdem habe ich ihnen den Mut gegeben, dass bei dem Zug zum gegnerischen Tor, natürlich die Fehlerquote höher ist, aber darin ja das Ziel des Spiels, des 1gg1 liegt.
    Habe dies auch oft in der Form erlebt, dass Spieler den direkten Weg zum Tor frei haben, aber Richtung Eckfahne dribbeln, aber das Tor stehen nun mal in der Mitte. Dies habe ich dann mit Spielfelder, denen die Ecken fehlen abtrainiert, neben dem Coaching.

Zu deinem Problem, ich würde viel 1gg1 in Form von Championsleague über Liniendribbeln oder dem klassischen 1gg1Teamwettbewerb auf Tore im Training bekämpfen. Hier ist die Anschlußaktion klar, und durch Dynamik leichter zu realisieren.

Ich gebe Andree recht, dass der Spielanteil (1gg1 Wettkampfformen sind aber auch spielen) in diesem Alter extrem hoch sein sollte, aber diesen Punkt würde ich wohl doch ein wenig coachen. Ich würde ihnen veil Mut zusprechen (denn ich denke die Gafahr den Ball zu verlieren ist ein häufiges Problem, wenn Kinder das Tempo erhöhen) und ihnen aufzeigen, dass ich die gute Aktion (gewonnenes 1gg1) auch durch Tempo danach quasi vergolden kann.

Wie gesagt hatte nur 2mal eine U9, nie eine U8 allerdings war dieses Problem bei mir einer der Saisonschwerpunkte bei vielen Spielern.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill