Aufstellung D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ich bin in dieser Saison D-Jugend Trainer.Wir haben bis jetzt immer 1-3-2-2 gespielt.
    ich habe letztens,bei einer Trainer Weiterbildung gehört,das man nicht mit einer "3er Kette" quasi mit Libero spielen soll.
    Meine Jungs kennen das aber nur so,weil das bei uns im Verein so gang und gebe ist.
    Es wurde in diesem Lehrgang,angeraden ohne Libero bzw.1-2-3-2 zu spielen.
    Das wiederum habe ich im Testspiel probiert und es sah schrecklich aus,OK sie sind es nicht gewohnt.
    Aber ist es sinnvoll so zu spielen?
    Was meint Ihr?


    Wir spielen Kleinfeld. In Sachsen .Kreisoberliga
    Spielstärke: 1:7


    Ich hoffe auf viele Meinungen =)

  • Ich kenne einen netten C Trainer, der läßt eine Deierabwehr spielen und das auf Manndeckung ohne Libero.


    Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich mit einer Kette spielen sollte, ...ab der D. Also weg von der Manndeckung.


    Meistens lassen diejenigen Manndeckung spielen, die das Spiel der Kette/Verschieben nicht verstehen, verstehen können, nicht verstanden haben! Mein fester Eindruck.


    Wenn man sich auf eine Manndeckung einläßt, ...ist es für mich in der D taktisch zwingend erforderlich, ....mit einem Libero zu aggieren. Das fände ich scheisse, aber für mich die logische Konsequenz.


    Wer mit einer Dreierabwehr auf Manndeckung ohne Libero spielt, ...hat für mich diesbezüglich keine Ahnung. Schuldigung, das ist meine Meinung.


    Da ihr ja nicht mit elf Mann spielt, was hier in der D leider so üblich ist, würde ich hier auf jedenfall und scheiss was aufs anfängliche Ergebnis,


    ...mit einer Dreierkette vor dem mitspielenden offensiven Torwart arbeiten. Die Kette spielt nicht auf Manndeckung, sondern verschiebt sich in der Abwehrbewegung. In der Offensivbewegung dürfte/müßte/erwartete ich, dass einer der Abwehrspieler sich mindestens ins Mittelfeld einschaltet.


    Hierbei würde ich mich diebisch freuen, wenn der Gegner so dumm ist, auf Manndeckung zu setzen, weil ....denk mal drüber nach....wer vom Gegner deckt den sich ins Mittelfeld einschaltende Abwehrspieler denn. Hierzu kannste dir viele Gedanken machen. Das ist der Vorteil, wenn man keine Manndeckung macht, ...man muß es wissen, sich mit der Materie befassen, klug machen, mutig sein, Niederlagen in Kauf nehmen, machen, statt auf der STelle treten und sich freuen, wenn man einen meist sowieso schwächeren mit antiquierter Spielweise geschlagen hat. Die Starken, ...die Gleichwertigen, schlägt man mit der Manndeckung meist nicht, es sei denn, ...sie stellen sich zu dumm an.


    Also wenn du mich fragst, würde ich in Eurer Situation ein 1:3:3:1 spielen, um sie langsam in die moderne Richtung zu bekommen. Ich würde ihnen erklären, was es bedeutet, sich zu verschieben. Bei den Spielen würde ich es aber nicht abverlangen, weil es kommt für mich erst so richtig ab der C. Also machen sie es, ...Lob, ...wenn nicht, ....auch o.k..


    Ferner erinnere ich, dass das Hauptziel der Altersgruppe für mich das taktische 1:1 in der Defensive ist. Hierüber kannste hier und beim DFB.de einige Info sammeln. Gruß Andre

  • Hallo Ksabon,
    ich persönlich würde von einem Libero sowie einer 1:2:3:2 Taktik abraten.
    Wenn du so spielen lässt, hast du oft das Problem der offenen Mitte, da du hinten nur zwei Abwehrspieler hast, ausser du hast Mittelfeldspieler, die diese Lücke zulaufen können.
    Ich würde mit zwei Dreierketten spielen lassen, dazu einen reinen Stürmer, damit bereitest du die Spieler auch schon auf die kommende Viererkette vor.
    Das Verschieben zum Ball kannst du in wenigen Trainingseinheiten einüben lassen.


    Libero halte ich für supoptimal, da du durch diesen den Abseitsfreien Raum des Gegners vergrössers, so dass dieser mehr Platz zum spielen hat.

  • Also wir spielen mit 3-3-2 wobei sich einer der hinteren mit nach vorne einbringt je nachdem über welche Seite der Angriff rollt. Wollten eigentlich 4er Kette und das 4-3-1 probieren aber kannst Du total vergessen Kinder waren nicht so weit vorbereitet, dann Ferien bis jetzt wo immer einige bis enischl. gestern fehlten das man was hätte einstudieren können. Diese Woche 1x Training dann im 2. Training ein Trainingsspiel und am WE Rundenauftakt. Von daher haben wir uns jetzt mangels Zeit dazu entschlossen das mit dem 3-3-2 laufen zu lassen was gut funktioniert und dann nach der Hinrunde mit Beginn der Herbstferien werden wir bis wir in die Halle gehen versuchen die 4er Kette einzustudieren. Dann werden wir sehen ob wir das nach der Hallenrunde verfeinern können mit den Kids oder bei unserem 3-3-2 bleiben.

  • Also,


    .....ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit begriffen, dass man bei dem Begriff KETTE -egal ob Dreier.-Vierer.- oder Fünferkette- immer vom VERSCHIEBEN spricht. Wir bewegen uns entsprechend bei einer Kette auf dem Feld des ballorientierten Verteidigens.


    Verschieben heißt -BALLORIENTIERES bewegen, ...was heißt, dass einer deiner Spieler den ballführenden Gegner angeht und die anderen -ohne Manndeckung zu betreiben- die Passwege versuchen zuzustellen.


    Das ist eine einfache Geschichte, ...finde ich mittler der Weile.


    Das für mich fußballerisch schwierige ist, ....das WANN, also das Timing und ferner, ...das SCHNELL VERSCHIEBEN, wenn der ballführende Gegner nämlich doch schaffte, z.B. den auf der anderen Spielfeldseite -durch`s verschieben freistehende- lauernden Mitspieler anzuflanken etc.. Da wird das Verschieben schwierig.


    Eine 3èr Abwehr verschieb sich genauso wie eine Viererabwehr und in der Offensive tun sie das gleiche wie bei der Viererkette.


    Wenn du aber die 3`er Abwehr meinst, also ohne Kette, ...dann läßt du auf Manndeckung spielen. Hier glaube ich fest, dass das nur gegen schwache Gegner klappt. Da werdet ihr aller Wahrscheinlichkeit einige Tore schießen und einige Tore kassieren.


    Eine 3èr Abwehr mit Manndeckung würde es bei mir nicht mehr geben, ...es ist mir taktisch zu unklug und ausbildungstechnisch fast wertlos, ...wobei ich hier nicht unbedingt vom Altersbereich einer D sprechen möchte, es gilt für mich ab der C.


    Eine 3èr Abwehr auf Manndeckung gegen eine starke sich verschiebende Mannschaft hat meines erachtens keine große Chance, das Spiel zu gewinnen. Warum, ...weil die sich Verschiebenden immer einen oder gar zwei im Mittelfeld bei Ballbesitz mehr sind und dieser eine oder die zwei werden ja nie gedeckt oder nur unter Aufgebung eines anderen gegnerischen Spielers gedeckt. Man spielt entsprechend bei Ballverlust immer gegen zwei mehr. Hierbei kann es sehr oft dazu kommen, dass dein Verteidiger überlaufen wird. Es führt zu einem Kaos in der Abwehr und das in Strafraumnähe.


    In der Konsequenz/in der Logik glaube ich, dass die 3èr Abwehr auf Manndeckung nur eine Chance hat, wenn man mit Libero spielt oder/und wenn man sau starke und vor allem sehr schnelle Verteidiger hat. Mit solchen Spielern wäre es aber wiederum ganz besonders eine ausbildungstechnische Dummheit, das Verschieben -egal ob mit Dreier.-oder Viererkette- nicht zu probieren.


    Fachleute, ....wo seid ihr, habe ich recht mit meiner Einschätzung oder liege ich falsch. Gruß Andre

  • hm Andre gehe davon aus das dies genau so ist wie Du schriebst. Wie gesagt spielen ballorientiert bzw. wollen ballorientiert spielen 3-3-2 nur tja Trainer letztes Jahr aufgehört nach der Runde ab Juni kein Training mehr. Dann haben wir das übernommen aber Anfangs der Ferienzeit erstmals dreimal insgesamt trainiert damit wir mal ein bisschen D2-D1 zuordnen konnten. Sind jetzt gute Spieler in der D1 für ein Dorfverein sag mal 6 normale aber 3 gute Altjahrgänge und 2 sehr gute Jungjahrgänge Auswahlspieler. Von daher hab ich mal 2 Trainingsspiele gegen gute Mannschaften gemacht 3-3 und 1-7 verloren. Im ersten Spiel haben wir dann 3 hinten mit Manndeckung gespielt wie gesagt haben 3 geschossen und 3-1 in der HZ gespielt aber hinten auch so Dinger gefangen das es dann 3-3 ausging und das noch glücklich. Muss dazu sagen Gegner hat in der Woche wo das Spiel war erst das Training aufgenommen. Durch die Ferienzeit waren dann immer Kinder nicht da oder von der D2 die Trainer komplett nicht bis zum Ferienende das die D1 Trainer alles machten. Hatten dann noch ein Trainingsspiel vor 3,5 Wochen ehe nochmals 4 gute D1 Spieler bis vorgestern in den Urlaub entschwanden. Haben dann da vor dem Trainingsspiel nur 2 Stunden ballorientiert trainiert und 2 Tage später nur mit der D1 das Trainingsspiel gemacht. Ging die ersten 10 Minuten gut los und hat einigermassen gut mit ballorientiert funktioniert nur der Gegner war stark und spielte ballorientiert 4-3-1 und war auch schon Wochen im Training. Während bei uns ab Juni nichts mehr lief haben die 2 Monate lang Sommerturniere schon mit der neu besetzen Mannschaft gespielt und dreimal in der Woche in den ferien für die wo da waren trainiert. So haben die das total beherrscht und wurden stärker und stärker und wir spielten plötzlich ganz automatisch hinten nicht mehr ballorientiert sondern auf Manndeckung und dann passiert genau das von Dir beschriebene und wir gingen 1-7 unter. Behaupte unsere Spieler waren nicht schlechter von den Fähigkeiten und die Niederlage - Chancenlosigkeit kam genau aus den von Dir aufgezählten Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von NF ()